2.0 BiTdi Startet nicht

fridolin12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
langer Radstand
Guten Tag

Mein Bulli hat vor ca. 500km einen ATM bekommen wegen dem Ölproblem. Nun bin ich gestern Abend mit Anhänger nach Hause gekommen. (Reichweite anzeige 100km) Beim Rangieren habe ich den Bulli versenkt. Ich habe dann versucht in zu befreien etc. Dann stirbt, während der Befreiungsaktion aufs mal der Motor ab. Ich habe angenommen er habe kein Diesel mehr. Habe 10l nachgeschüttet. Nun startet er nicht mehr und nach ca. 20sek. kommt ein Warnton und die Rote Öllampe.
Während der Aktion ist auch mal die Warnung erschienen Getriebe überhitzt. Habe dann nicht mehr weitergefahren. Durch die viele Start versuche ist nun auch die Batterie nicht mehr voll. Ich habe aber noch eine Zuhuse die ich heute Morgen angeschlossen habe. Aber es war wieder dasselbe Spiel wieder Öllampe.
Befreit habe ich ihn dann noch mit Spannseilen etc. Jedoch kann ich ihn schlecht abschleppen von der Position in der er jetzt steht.
Kann mir jemand sagen was die Ursachen für das nicht starten ist?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dass kann alles oder nichts sein. Keiner von uns ist vor Ort und ggf. hängt das auch mit dem Bulli versenken und befreien zusammen. ;)

Grüße
Andreas
 
Ist die Ölwanne denn noch dran ? Was sagt der Ölstand am Peilstab ?
 
Hallo,
was müssen wir uns denn unter "versenkt" vorstellen?

Die km-Anzeige ist immer nur ein grobes Schätzmaß und sie kann je nach letztem Fahrprofil abweichen, z.B. bei Anhängerbetrieb. Das hast du ja offenbar auch schon angenommen.
Je nach Schräglage des Fahrzeugs/Tanks kann natürlich auch noch die Ansaugung im Tank trocken fallen.

Mit dem Öl im Motor sollte das aber m.E. aber nicht ganz so schnell passieren.
 
Also der Ölstand ist ok. Die Wanne noch ganz. Versenken hiess: 3 von 4 Räder berührten noch den Boden, starke Schräglage und aufgebockt. Ich konnte jedoch den Bulli ohne Schaden Bergen.

Habe heute Morgan kontakt mit meiner Garage gehabt die mir den ATM eingebaut hat. Das mit der Öllampe sein normal wenn er nicht startet. Weil der Anlasser zu wenig Leistung habe für den Öldruck zu erstellen und bei langen Startversuchen kommt dann diese.

Da ich den Service bei der Markenvertretung gemacht habe, hatte ich so eine Pannenhilfe inkl. Meine Garage hatte mich noch auf diese hingewiesen und dort habe ich dann auch angerufen.

Pannenhilfe hatte mich so mit Startpilot unterstützt und dann kam er nach ca. 30sek.

Fazit: Durch die starke Schräglage lief mein Bulli trocken (kein Diesel) und hatte dann ein bisschen mühe beim Start. Obwohl ich 10l Diesel nachgegossen haben und er bei den letzten missglückten Startversuchen ziemlich gerade stand.

Jetzt ist alles wieder ok.

Vielen Dank
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den niedrigen Kraftstoffstand bekam deine Vorförderpumpe keinen Kraftstoff und hat Luft gezogen. Die Hochdruckpumpe ist dadurch trocken gelaufen, die ist da leider sehr empfindlich.
Normal hätte durch einen entsprechenden Diagnosetester entlüftet werden müssen. D.h. die Vorförderpumpe wird angesteuert und fördert bis zur Hochdruckpumpe und über den Rücklauf zurück zum Tank. Dabei wird die Luft aus den Leitungen und der Hochdruckpumpe mitgefördert.
War klar das es mit reinen Startversuchen eine Weile dauern wird bis wieder genug Kraftstoff "anliegt" und er startet. Das müsste aber jeder Mechaniker wissen und ist meines Wissens nach bei allen CR-Motoren so.
Hoffe das deine Pumpe keine Späne produzierte sonst wird's schnell teuer.

Grüße
 
Kann ich herausfinden ob die Pumpe Späne produziert hat? Und was sind mögliche Folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich herausfinden ob die Pumpe Späne produziert hat? Und was sind mögliche Folgen?

Mögliche Folgen sind Schäden an der HD, Verschmutzung der Rail und auch der Injektoren. Konkret würdest Du das merken, wenn Du einen unruhigen Leerlauf, Leistungsverlust und schließlich auch eine leuchtende Motorkontrolllampe (MIL) hast.
Wenn Du damit zu VW fährst --> 5000-6000 Euro Schaden im "worst-case". Um Schäden auszuschließen, kann man gern des Volumenregelventil an der HD demontieren und mit gutem Licht auf Späne kontrollieren.

Plastik und Gummispäne in Hochdruckpumpe 2.0 TDI CCHA

Das Ergebnis der Suchanfrage: Hochdruckpumpe | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Google-Ergebnis für https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/92/4792/75143995/cp4-1-5288509448303598702-3966820100356286806.jpg

Google-Ergebnis für https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/432/3160/66688749/207601407-w560-h420.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info. Aber wo finde ich das Volumenregelventil? (habe im Forum nichts gefunden) Und kann ich das selbst ausbauen oder ist da Druck etc. dass es der Fachmann machen muss? (habe Erfahrungen im Verbraucherteile zu ersetzen und auch mal eine Kupplung oder Getriebe gewechselt jedoch noch nie etwas an der Einspritzung.)

Ist es das Ventil gemäss Bild im Anhang Buchstaben g?
 

Anhänge

  • Common-Rail.png
    Common-Rail.png
    396 KB · Aufrufe: 34
Ist es das Ventil gemäss Bild im Anhang Buchstaben g?

Ja, N290. Kannst Du so demontieren. Die HD Pumpe sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Stirnseite des Motors und wird dort vom Zahnriemen angetrieben.

Gruß
 
Also für das N290 wegzubekommen ist mir da noch so eine (ich nehme an) Kraftstoffleitung im Weg. Kann die auch problemlos entfernt werden? Im Anhang habe ich noch ein Bild vom Motor wenn ich davor stehe und dann eines vom N290. Die N290 ist mit zwei Torxschrauben befestigt. Dann muss ich überprüfen ob ganz unten, wenn N290 draussen ist, Späne sind oder nicht?

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 51
Also für das N290 wegzubekommen ist mir da noch so eine (ich nehme an) Kraftstoffleitung im Weg. Kann die auch problemlos entfernt werden? Im Anhang habe ich noch ein Bild vom Motor wenn ich davor stehe und dann eines vom N290. Die N290 ist mit zwei Torxschrauben befestigt. Dann muss ich überprüfen ob ganz unten, wenn N290 draussen ist, Späne sind oder nicht?

Gruss

Genau........

Ich nehme mal an, dass nichts passiert ist, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer......

Gruß
 
Hey! War einige Tage nicht online, bereite selbst meinen Bus auf den Motortausch vor.
Ich denke mal auch das es nichts ausgemacht hat und du schon Probleme hättest falls es zur Spanbildung gekommen wäre.

Nachmachen sollte man das "Georgel" bei leerem Vorfilter oder wie bei dir durch angesaugte Luft eben nicht. Deshalb die Erklärung ganz oben von mir.
 
Zurück
Oben