2.0 BiTDI Motor-Tausch bei 170tkm aber kein Zahnriemen?

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,
ich war heute beim freundlichen weil das Service bei mir anstehen würde ( 210tkm ). Nach kurzem Hin und Her teilte er mir mit das auch der Zahnriemen erneuert wurde. Dann habe ich ihn darauf hingewiesen das ja der Motor getauscht wurde und laut Rechnung auch der Zahnriemen dabei neu gekommen ist.

Darauf seine Aussage, ja, dass habe er sich bereits angesehen aber scheinbar wurde nur der Zahnriemen erneuert und nicht die restlichen Teile wie Spannrolle, Umlenkrolle, WaPu.

Jetzt meine Frage, kann das ernsthaft sein? Bei einem neuen Motor (Reparatur € 10.000) wurde kein Zahnriemen bzw. nur der Riemen erneuert?

Achja, die Reparatur wurde vor meinem Besitz durchgeführt sonst hätte ich natürlich direkt bei dem Händler nachgefragt.

Danke für eure Hilfe!

mfg
 
Kann natürlich sein.... sollte aber nicht....
Hast du ne Rechnung?
 
Hallo Leute,
ich war heute beim freundlichen weil das Service bei mir anstehen würde ( 210tkm ). Nach kurzem Hin und Her teilte er mir mit das auch der Zahnriemen erneuert wurde. Dann habe ich ihn darauf hingewiesen das ja der Motor getauscht wurde und laut Rechnung auch der Zahnriemen dabei neu gekommen ist.

Darauf seine Aussage, ja, dass habe er sich bereits angesehen aber scheinbar wurde nur der Zahnriemen erneuert und nicht die restlichen Teile wie Spannrolle, Umlenkrolle, WaPu.

Jetzt meine Frage, kann das ernsthaft sein? Bei einem neuen Motor (Reparatur € 10.000) wurde kein Zahnriemen bzw. nur der Riemen erneuert?

Achja, die Reparatur wurde vor meinem Besitz durchgeführt sonst hätte ich natürlich direkt bei dem Händler nachgefragt.

Danke für eure Hilfe!

mfg
Klar kann das sein. Die TPI sieht das nicht vor.

Je nach dem, wie dämlich der :D und der Vorbesitzer waren wird da gar nichts getauscht, obwohl es einfacher ist, den Rep-Satz Zahnriemen und eine neue WaPu an den neuen Motor zu schrauben als das alte Gedöns vom defekten Motor rüberzuswitchen.

Die Neuteile kosten halt ein paar Kreuzer und wenn der Vorbesitzer das nicht löhnen wollte......
 
Hallo,
ja ich hab die vollständige Rechnung, da steht aber leider nur Zahnriemen als Teil drauf. Und der Händler meinte es müsste Zahnriemen-Rep-Satz stehen damit alle Teile erneuert wurden.
Leider ist auch nichts von einer Wasserpumpe oder sonstigen Einzelteilen zu finden.

Mfg

@hjb
Ja es war eigentlich so das VW den größten Teil der Reparatur bezahlt hat, da der Vorbesitzer einen Deal mit VW hatte das die das machen wenn er sich einen T6 vorbestellt bzw. kauft.

Und ich nehme mal an da wird VW natürlich das minimalste gemacht haben oder?
 
Hallo,
ja ich hab die vollständige Rechnung, da steht aber leider nur Zahnriemen als Teil drauf. Und der Händler meinte es müsste Zahnriemen-Rep-Satz stehen damit alle Teile erneuert wurden.
Leider ist auch nichts von einer Wasserpumpe oder sonstigen Einzelteilen zu finden.

Mfg

@hjb
Ja es war eigentlich so das VW den größten Teil der Reparatur bezahlt hat, da der Vorbesitzer einen Deal mit VW hatte das die das machen wenn er sich einen T6 vorbestellt bzw. kauft.

Und ich nehme mal an da wird VW natürlich das minimalste gemacht haben oder?
Dann ist es so.


Oder es gibt eine zweite Rechnung mit den Kleinteilen wie Rep-Satz und Wapu. Das wird oft getrennt abgerechnet, wenn der Motor auf Kosten von VW neu kommt.
 
Müsste der :D eigentlich auch in der Historie sehen können, oder?
Ansonsten schadet es sicher auch nicht, mal den Vorbesitzer zu fragen.
 
Wenn die Teilenummer 03L198119F auf der Rechnung steht, wars der komplette Satz mit WaPu und Spannrolle, sonst wohl leider nicht...

Gruß

Korrektur: WaPu war auf der Rechnung extra, 03L121011PX
 
Hallo,
leider ist da nur 03L10911E.
Also gehe ich davon aus, das ich alles tauschen kann?

mfg
 
Hallo,
leider ist da nur 03L10911E.
Also gehe ich davon aus, das ich alles tauschen kann?

mfg
Vergiss nicht die andere Seite mit dem Keilrippenriemen und den Kleinteilen dazu. Das haben die Dödel ja dann bestimmt auch nicht gemacht.
 
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung rate ich dir, falls es irgendeine Unklarheit gibt, alles evtl. liebe nochmal zu machen.
An einem anderen Fahrzeug war der Wechsel des Zahnriemens bei 168.000 vorgesehen, hatte bei 165.000 den Satz besorgt, wollte das WE wegfahren und dann den ganzen Kram wechseln...leider hat sich vorher die Spannrolle verabschiedet...ich könnte mich immer noch ärgern...

Grüße
Carsten
 
Ist leider oft so üblich, dass die alten Teile wieder an den neuen Motor gebaut werden. Eigentlich bietet es sich an ZMS, Wapu, Zahnriemen und Rollen neu zu machen, aber viele Kunden wollen sich das sparen, da der Eigenanteil vom ATM oft schon groß genug ist.
 
Ist leider oft so üblich, dass die alten Teile wieder an den neuen Motor gebaut werden. Eigentlich bietet es sich an ZMS, Wapu, Zahnriemen und Rollen neu zu machen, aber viele Kunden wollen sich das sparen, da der Eigenanteil vom ATM oft schon groß genug ist.
Der :D müsste die Kunden aber durch einen fachlich überzeugenden Vortrag genau dazu motivieren, erstens weil es einfach technisch und im Sinne des Kunden vernünftig ist, zweitens weil er selbst dadurch Zeit spart - für das Abmontieren der alten Teile.
 
Der :D müsste die Kunden aber durch einen fachlich überzeugenden Vortrag genau dazu motivieren, erstens weil es einfach technisch und im Sinne des Kunden vernünftig ist, zweitens weil er selbst dadurch Zeit spart - für das Abmontieren der alten Teile.

Genau das will er aber natürlich nicht. Ist doch viel besser, den Kunden 3 Mal auf dem Hof zu haben und die Arbeit 3 Mal bezahlt zu bekommen. Mit etwas Glück reißt der Riemen und er kann sogar nochmal einen Motor verkaufen.
 
Genau das will er aber natürlich nicht. Ist doch viel besser, den Kunden 3 Mal auf dem Hof zu haben und die Arbeit 3 Mal bezahlt zu bekommen. Mit etwas Glück reißt der Riemen und er kann sogar nochmal einen Motor verkaufen.

Das würde ja für einen besonders ausgeprägten Geschäftssinn sprechen. Manchmal fragt man sich echt, was in den Köpfen der Werkstattverantwortlichen vorgehen mag. Da wird ein Motor getauscht. Man wechselt zwar den ZR, nicht jedoch die für einen zuverlässigen Betrieb unabdingbaren Teile wie Spannrolle und auch gleich die WP. Ebenso beim KRR. Was soll das bringen? Fährt der Kunde vom Hof und der ZR reißt, steht doch die Werkstatt wieder da und muss die Kosten womöglich allein tragen. Anders herum trägt der Kunde ein Risiko, wenn die Werkstatt ihm den Tausch der so wichtigen Teile vorschlägt weil sowieso gerade alles demontiert ist und der Kunde schlägt das Angebot aus, weil ihm die zusätzlichen 300€ Materialkosten dann doch zuviel sind. Verstehe ich nicht. Beim ZMS müsste man im Einzelfall prüfen. Ein Langstreckenauto hat da andere Verschleißwerte als ein Stadtauto. Trotzdem bietet es sich grundsätzlich ebenso an, Teile wie Antriebswelle rechts und Domlager auch noch auszuwechseln wenn man den Bus für weitere Jahre nutzen will.

Gruß Robert
 
Anders herum trägt der Kunde ein Risiko, wenn die Werkstatt ihm den Tausch der so wichtigen Teile vorschlägt weil sowieso gerade alles demontiert ist und der Kunde schlägt das Angebot aus, weil ihm die zusätzlichen 300€ Materialkosten dann doch zuviel sind.
Meine Glaskugelmeinung dazu: Das wird es wohl in diesem Fall auch gewesen sein. Nur davon will der Kunde im Schadensfall nichts mehr wissen. Und hier hat sich der Vorbesitzer gedacht, den T5.2 verkaufe ich eh, also wird nur das Notwendige investiert.
 
Zurück
Oben