2.0 BiTDI Austauschmotor mit Motorschaden Kulanz

Sehe ich genau so, wir hatten hier doch schon mal eine gewährte Kulanz, trotz Fremdinspektion bei Seat. Wenn ich mich nicht täusche war das bei @Jan-im-Bus.
Bin mir aber nicht sicher und zum suchen ist es mir zu spät;)

Eine hatten wir wohl, das ist richtig. Ich glaube da aber eher daran, dass das schlicht übersehen wurde.

Gruß, Marcus
 
Eine hatten wir wohl, das ist richtig. Ich glaube da aber eher daran, dass das schlicht übersehen wurde.

Gruß, Marcus
Nee, ich glaube die haben da extra nachgehakt und es mußte neben dem Serviceheft noch die Rechnung vorgelegt werden, dann ging die Kulanz durch.
Gruß
 
Nee, ich glaube die haben da extra nachgehakt und es mußte neben dem Serviceheft noch die Rechnung vorgelegt werden, dann ging die Kulanz durch.
Gruß
Auch egal, vielleicht war es ja wirklich übersehen worden, dann könnte es ja diesmal auch wieder passieren. Es wäre mir dich völig egal, warum, Hauptsache es gibt Geld.
 
@carr964 du hast Recht.
Problem war das die Durchsicht bei Seat nicht online abrufbar war bei VW.
Somit wurde die Kulanzprüfung gestoppt. Ich sollte die Rechnung und den Eintrag im Serviceheft nachweisen.
Den Eintrag hatte ich aber eine Rechnung gab es nicht. Hatte das Auto bei dem Seat-Händler gekauft und dort wurde die Durchsicht vor dem Kauf gemacht.
VW hat aber alles geklärt und letztendlich 50% Kulanz auf das Material gewährt.
 
Moin in die Runde.

Hier ein kurzes Update:

Motor und Getriebe sind raus,
Druckprotokoll und Fotos vom Zylinder wurden gestern gegen 13:00 Uhr zur RealGarant geschickt.
15:00 Uhr kam dann die Rückmeldung, dass wie gewohnt 100% Machen und 40% Teile übernommen werden. Außer jeglicher Schrauben, Ölfilter und Öl. Der:D meinte die Turbos sind okay(sind ja auch nicht alt) und das mein Anteil Ca 2000€ wären. Hab dann das Okay gegeben. Wird Ca. ne Woche dauern.
Wenn also alles gut läuft, sind die riesen Summen vom Tisch.
Jetzt hol ich VW mit ins Boot.
Drückt die Daumen.
Viele Grüße :danke:
 
Moin in die Runde.

Hier ein kurzes Update:

Motor und Getriebe sind raus,
Druckprotokoll und Fotos vom Zylinder wurden gestern gegen 13:00 Uhr zur RealGarant geschickt.
15:00 Uhr kam dann die Rückmeldung, dass wie gewohnt 100% Machen und 40% Teile übernommen werden. Außer jeglicher Schrauben, Ölfilter und Öl. Der:D meinte die Turbos sind okay(sind ja auch nicht alt) und das mein Anteil Ca 2000€ wären. Hab dann das Okay gegeben. Wird Ca. ne Woche dauern.
Wenn also alles gut läuft, sind die riesen Summen vom Tisch.
Jetzt hol ich VW mit ins Boot.
Drückt die Daumen.
Viele Grüße :danke:
Darf ich mal nachfragen, ob das Endergebnis der zu erwartenden Entschädigung entspricht, die du ggf. aus den Garantiebedingungen herausgelesen hattest?
 
Ja, entspricht den Garantiebedingungen. Der :Dhatte mich nur verunsichert. Von wegen abwarten, was die Garantie sagt usw.
 
Auch die Höhe meinte ich. Steht da drin, dass nur 40% der Teile übernommen werden, z.B. im Sinn einer Altersstaffel, oder waren die 40% ggf. eine weniger nachvollziehbare Entscheidung der Versicherung und du weißt ggf. gar nich, wie die genau Zustande gekommen sind?
 
Alles nachvollziehbar:

40% des Materials ( aufgrund der Laufleistung)und 100% Arbeitslohn(Laufleistung egal)

Ausschlüsse sind Schrauben und Öl mit Filter.

Das ganze funktioniert bis 200.000km.

Das entspricht exakt den Garantiebedingungen.
 
Danke! Bei der Laufleistung darf man mehr wohl generell nicht erwarten. Wobei die Motor-Laufleistung - naja...
Aus der Gewährleistung ist nach über 2 Jahren (Motoralter) leider nichts mehr zu holen, aber was spräche denn dagegen, wenn du nochmal die Frage nach Kulanz mit etwas Nachdruck stellst? Bislang hat VW selbst ja noch nichts dazu getan, Versicherungsleistungen - egal ob VW- oder freie Versicherung - sind ja immer über die Versicherungsbeiträge bezahlt.
Fragen kostet nichts - nur dann auch nicht sofort locker lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@carr964 du hast Recht.
Problem war das die Durchsicht bei Seat nicht online abrufbar war bei VW.
Somit wurde die Kulanzprüfung gestoppt. Ich sollte die Rechnung und den Eintrag im Serviceheft nachweisen.
Den Eintrag hatte ich aber eine Rechnung gab es nicht. Hatte das Auto bei dem Seat-Händler gekauft und dort wurde die Durchsicht vor dem Kauf gemacht.
VW hat aber alles geklärt und letztendlich 50% Kulanz auf das Material gewährt.

Na ja, Inspektion bei Seat ist natürlich schon wieder was anderes als bei einer freien Werkstatt. Die gehören ja auch zum Konzern.

Gruß, Marcus
 
Erneutes Update:

Zweimassenschwungrad war auch hinüber! Gesamtrechnung ca. 8000€. Meine Anteil knapp unter 4000€.
Auto fährt seit einer Woche wieder, da rief meine Frau mich gestern entgeistert an: Kühlmittel Warnlampe.
Nach der Arbeit kurz geguckt,
Kühlmittel ist raus, nix mehr drin.
Spritzer von Kühlmittel und Kühlmittel im Motorraum.
Soviel hab ich zum Auffüllen nicht liegen, dann darf VW den Bus wohl morgen abholen.
Bin genervt!
 
deswegen geht man doch zu VW, da weiss man, dass die für ihren Stundenlohn von 160€ gut arbeiten.... :D

Gruß,

Dödel
 
deswegen geht man doch zu VW, da weiss man, dass die für ihren Stundenlohn von 160€ gut arbeiten.... :D
Gruß,
Dödel
Wetten wir, dass es mit der vorangegangenen Reparatur "üüüberhaupt nichts zu tun hatte"8)
 
Zurück
Oben