2.0 BiTdi 180PS Turboschaden - Ursache? Neuer Motor vor 40tkm

Fuddi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.08.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Xenon, Schiebetür links und rechts mit zuziehhilfe, Sperre, Ahk, Sonderlack RAL9010,
Umbauten / Tuning
Rückrüstung Notarzt, Ausbau 3er Bank für 2. und 3. Reihe mit Sitzanker, Webasto Funke, BF Goodrich AT Bereifung mit Tachoabnahme, Zusatzbatterie mit Sperrrelais, Schwarzes Dach
FIN
WV27227HZEH133550
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
Eckdaten: 2.0 Facelift 132kw, Baujahr 2014 DSG 4Motion Ex-Notarzt, Motor CFCA

Hallo,
ich habe eine Ex-Notarzt mit 330tkm, hat in den ersten 10 Jahren Wartung immer bei VW bekommen. Außerdem auf Garantie/Kommunenkosten
2x neuen Motor mit allem drum und dran (nach Vorgabe VW) , 2x DSG bereits bekommen.
Ich habe vor ca. 40tkm einen neuen Original VW-Motor eingebaut. Der Motor verbraucht seit Einbau so gut wie kein Öl, bekommt jährlich Ölwechsel und ich pflege das Gefährt sehr weil er für einen Trapo VOLLE HÜTTE hat und keinen Rost.

Nun hab ich einen Turboschaden vorliegen, das Auto wollte bereits Öl ziehen und hatte keine Leistung mehr. Nach einer Sekunde aufheulen hab ich ausgemacht und bin zum Rasthof gerollt. Öl war im Turbo mehr als deutlich zu sehen und Turbo ist ausgeschlagen und deshalb habe ich diesen nach oben ausgebaut. Danke für den Beitrag unten - hat mir sehr geholfen. Neuer Turbolader bestell ich morgen.

Frage:
Wie lang hält in der Regel so ein Turbo? Beim Motortausch von mir habe ich den alten Turbo übernommen - Turbo dürfte ca. 130tkm alt sein.
Welche Ursachen können bei einem neuen Motor noch vorliegen dass die Ölversorgung / Öldruck Probleme macht?
Gibt es ein Regelventil für den Öldruck beim CFCA was ich mal überprüfen sollte?
Wie würdet ihr Öldruck messen? Manuell oder über VCDS?
DPF und KAT sind gut (weil bereits schon mal neu reingekommen)
Wenn der Motor nicht defekt ist sollte der Lader doch auch nicht defekt gehen - hab nen neuen Motor fachgerecht verbaut. Können es Vorschlägen sein?
Der alte Motor hat gefressen weil ein Einlassventil abgebrochen ist.

Würd gern wissen welcher Weg nun der sicherste ist um wieder Freude am T5 zu haben - und vor allem Vertrauen.

Liebe Grüße David

Danke fürs Lesen und die Antwort - da geb ich dir recht das könnte eine logische Konsequenz sein.
Allerdings warum auf einmal jetzt 2 Jahre nach meinem neuen Motor?
Muss ich mir sorgen machen wegen nem Öldruckschalter (wo auch immer der ist), wegen dem Öl-Wasser-AGR-Modul?

Gibts weitere Ursachen die bekannt sind?

Wie würdet ihr Öldruck messen? Manuell oder über VCDS?
Mit VCDS kann man keinen Öldruck messen! Jedenfalls nicht an diesem Motor.

1. Der Öldruck wird in diesem Fall nach Vorgabe - am ZK - gemessen und zusätzlich direkt an der Zuleitung für den Turbolader (Adapter 14x1,5 auf beispielsweise Foster). Hierzu wird ein Adapterstück eingebaut, was den Anschluss eines elektronischen Druckaufnehmers, oder einer gescheiten Druckarmatur ermöglicht.
  2. Im Ausschlussverfahren ist weiterhin der reale Gegendruck der Abgasanlage und
  3. der Kurbelgehäusedruck zu messen

Es kann ein Vorschaden des Laders vorgelegen haben. In der Regel sind die Öl-Zuleitungen (Vor- und Rücklauf) zu erneuern. Das wird gern vergessen. Darüber hinaus muss der DPF und der KAT bei Motorschäden immer erneuert, bzw. gereinigt werden.

Danke für die Antwort - was kostet es ca die Dinger reinigen lassen?

Den Rest Mach ich neu.

Habe für 650€ bei Artmaxturbo bestellt.
Neue Ölleitungen noch für 240€.
Und dann bekommt er 2x nen Ölwechsel nach einfahren.

Muss unbedingt die ganzen Istwerte checken.

Wie kommt man günstig an VCDS?

Ich habe vor ca. 40tkm einen neuen Original VW-Motor eingebaut.
Beim Motortausch von mir habe ich den alten Turbo übernommen - Turbo dürfte ca. 130tkm alt sein.

Hier hast du aufmerksam mitgelesen ?
--->

Hier hast du aufmerksam mitgelesen ?
--->

Danke für deine Antwort. Aber kannst du mir im Kant sagen, was du meinst weil ich die Artikel noch nicht gelesen habe.

Liebe Grüße und danke vorab

@Fuddi : fahr doch zum Freundlichen, bitte ihn höflich das er mit dir die Reparaturhistorie ansieht, dann siehst ob der Turbo schon mal neu gekommen ist. Das Biturbo hält locker 250tkm, mein Freundlicher hat Stein und Bein geschworen das sie beim CFCA noch nie einen Turbo gemacht haben und das ist ein Freundlicher für Nutzfahrzeuge, und davon viele.

@MIXTO Danke für die Antwort. Und bei mir ist es genau anders rum. Ich hab hier Werkstätten die das jedes Jahr mehrfach machen. Vielleicht geht das Geschäft dann eher an die Freien Werkstätten. Der freundliche ums Eck ist so lang freundlich bis du seine Stundensätze kritisierst

Zur Info, ich habe mein Turbo für günstige 630€ (abzüglich der 300€ Pfand) bei Artmaxturbo bestellt. Super Abwicklung und Produkt. Hab einen komplett überholten original VW Lader bekommen (düfte ab Werk ein Garret Lader sein)
Hab den Lader wie erwähnt oben raus gebaut und gestern eingebaut - Maschine läuft super.
Heut noch den Fehlerspeicher auslesen weil Motorkontrolle/Vorglühkontrolle leuchtet - aber das bekommt man auch in griff. Bei Fragen gern melden.

Zurück
Oben