2.0 140PS CAAC läuft unrund

Necer0

Jung-Mitglied
Ort
Coburg Land
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mich
Bin am verzweifeln,
Vorab keine Fehler im Speicher!!
Motor läuft im Stand unrund als wenn ein Zylinder keinen Sprit bekommt. Hatte sich angehört als ob eine Einspritzdüse sich verabschiedet hat nach auslesen zwei werte nicht ganz so gut, also vier raus neue rein. Werte stimmig ruckeln nicht weg. AGR und Drossel ok. Über 1500 Umdrehungen nicht mehr zu spüren Beschleunigung auch unten raus kein Problem Kraft Durchzug alles da. Gab es Probleme mit der Nockenwelle?
Gruß
Andy
 
Es fehlen viele Grundinfos. Laufleistung Reparaturvorgeschichte etc. ....auch wenn keine Fehler hinterlegt sind, ein kompletter VCDS Scan fehlt ........
Die Injektoren sind eher selten defekt. Diese hast Du jetzt quasi auf Verdacht ern. Hast Du diese korrekt beim MSG angemeldet?


Wenn man keine Anhaltspunkte hat, beginnt man mit normaler Diagnosearbeit, um so evtl erste Anhaltspunkte zu finden.

  • Abgleich, Aufzeichnung und Auswertung von Mess- und Sensorwerten (Beispiele: Temp.- Werte, Kraftstoffdruck Soll/Ist, Ladedruck Soll/Ist, usw, usw.....)
  • Stellgliedtests (AGR, Luftklappe, Turbo etc.)
  • Kompressionsdruckprüfung
Gab es Probleme mit der Nockenwelle?

Nein. Bei älteren Motoren evtl mal ausgelutschte Hydrostößel (eher selten)

Über 1500 Umdrehungen nicht mehr zu spüren Beschleunigung auch unten raus kein Problem Kraft Durchzug alles da.

Schau dir die Kraftstoffdruckregelung an. Logge, wie bereits vorgeschlagen, Kraftstoffdruck Soll/Ist und und schau, ob dir eine Adaption des Kraftstoffdruckregelventils evtl kurzzeitig Linderung verschafft.

Gruß
 
Danke für die Beihilfe..
130000km
Abends aus früh an und Problem da.. (kein Biss auffindbar).
Vor einem halben Jahr zickte er im Kaltstart rum bekam ein additiv und neuen Dieselfilter seitdem lief er ganz normal.
VCDS haben wir durchlaufen lassen alles ok.
Stellgliedtests wie beschrieben ok. Aus diesen Grund und das mit dem unregelmäßigen Werten der Zweier Düsen das auswechseln dieser.. Ja korrekt Angemeldet.
Kompressionstest werden wir die Woche durchführen.
Werden uns deiner Vorschläge annehmen👍🏻
 
Moin,
kleiner Zwischenstand das Problem hat sich am Montag von alleine gelöst🤷🏻‍♂️.
Speicher alle werte ab sollte es wieder auftreten kann ich ja mal schauen was sich geändert hat.
Danke für den Beistand
 
 
So alles erledigt,
Habe Kraftstoffdruck- Sensor und Ventil gewechselt , läuft wieder wie ein Bienchen.
Danke für die Hilfe..👍🏻
 
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