1BV (Sportfahrwerk) ersetzen für mehr Komfort

Ben1337

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H008xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, meine Frau hat sich über das holprige Fahrverhalten bei kleineren Schlaglöchern unseres MV beschwert, wohingegen sie das Fahrverhalten auf der AB gut fand. Wir haben hier auch eher schlechte Straßen. Auf der AB fährt sie aber auch nicht viel schneller als 120 kmh. Nun hab ich rausgefunden, dass wir das Sportfahrwerk (1BV) drin haben und die Laufleistung von 215tkm dürften es auch nicht besser machen. Die hinteren Dämpfer müssten gewechselt werden (einer ölt), daher wäre es ein guter Zeitpunkt was zu verändern.

Was könnt ihr empfehlen? 1BV rausschmeißen, auf die normalen Federn gehen (1BA?) und Bilstein B6 Komfort einbauen? Oder ist das am Ende genauso hart?

Viele Grüße
Ben

Sind die Teilenummern für die Federn für 1BA für meinen MV richtig?

VA Gewichtsklasse 0JC: 7E0411105B
HA Gewichtsklasse 0YB: 7H0511115AE oder 7H0511115AD oder 7H0511115AH

Federn machen tiefer oder höher.
Dämpfer machen hart (hoppelig) oder weich (schwabbelig).

Also wirst du "nur" mit anderen Federn nichts ent-hoppeln.

Kannst hier selbst kontrollieren

Anhänge

Federn machen tiefer oder höher.
Dämpfer machen hart (hoppelig) oder weich (schwabbelig).

Also wirst du "nur" mit anderen Federn nichts ent-hoppeln.

Daher wollte ich auch die Bilstein B6 Komfort einbauen, was ja mit den 1BV Federn auf der Vorderachse nicht geht.

Kannst hier selbst kontrollieren

Da hab ich geschaut und im 7Zap ETKA. Was mich irritiert sind die zusätzlichen Kürzeln:

7H0 511 115 AD K4J+A8J +1BA+0YB
7H0 511 115 AE K4J+A9A +1BA+0YB
7H0 511 115 AH K4H +1BA+0YB

Wenn man es Googelt: A8J, A9A, K4J heißt alles Multivan.
K4H Geschlossener Aufbau
Was immer das auch heißen mag.

Okay dann bleiben wohl noch zwei Varianten übrig :) Die Qual der Wahl

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der B6 ein Höherlegungsdämpfer.

Hier TWIN-MONOTUBE-PROJEKT | Gewindefahrwerke & Stoßdämpfer sind auch welche zu finden die tiefer sind und bei den 1BV passen. Ich hätte auch gerne die Tiefe des Autos behalten da es mir ermöglicht in 195cm Tiefgarage zu Parken. Daher würde ich mir für die Sensitiv oder Sensitiv Plus entscheiden. Habe ich noch nicht da die hier in CH sehr Teuer sind.

Hier T5 1.9 TDI Transporter mit TMP sensitive Gewindefahrwerk hat jemand die eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben