19 Zoll oder 20 Zoll ???

Scrat#88

Jung-Mitglied
Ort
57610 Altenkirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multi Lenkrad, Sitzheizung,Tempomat,Navi 501, Rückfahrcamera usw....
Umbauten / Tuning
Update: Bilstein B14 Gewinde, 20 Zoll Tomason, Golf 6 R-Line Sitze, Innenausbau (Staufach und regal) Eigenbau, LED Innerraum beleuchtungen, Motorrad Transport und noch ein paar kleinigkeiten ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter
Hallo Boarder, :help::help::help::help::help:

ich habe seid zwei Wochen nun mein Bilstein B14 Gewinde im Bulli. Alles schön und gut, doch nun stellt sich die Frage 19 Zoll oder 20 Zoll Montieren.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Pro und Contra Meinung äußern..... :pro::danke:

Welche reifen Dimensionen Fahrt ihr auf dem Bulli?

Ach ja :D ich fahre einen Transporter Bj. 2013´ , 2,0 TDI 103KW/140PS. Ich bin unteranderem auch schonmal knappe 1000km am stück auf strecke, daher weiß ich nicht ob der Querschnitt beim 20 Zoll Gummi nicht zu hart ist???

Vielen Lieben Dank an euch schonmal im Vorraus....
 
Hallo,
ich fahre 19 Zoll, meiner Meinung der beste Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit, keine Komforteinbußen, und vor allem was für mich ganz wichtig war, keine schlechteren Fahrleistungen.
Mit 20 Zoll wird er einen Tick härter, und die Fahrleistungen leiden deutlich, da die 20 Zoll einen etwas größeren Abrollumfang haben.
Gruß
 
Mit 20 Zoll wird er einen Tick härter, und die Fahrleistungen leiden deutlich, da die 20 Zoll einen etwas größeren Abrollumfang haben.
Wie deutlich leiden denn die Fahrleistungen Deiner Meinung nach und wieviel größer ist denn der Abrollumfang dann eigentlich? Hast Du da Erfahrungen, wie berechnest bzw. leitest Du das denn ab?


Gruß

Frosty
 
Abrollumfang ist ca. 2% größer, dadurch verlängert sich die Gesamtübersetzung.
Berechnen kannst du das über sogenannte Abrollumfangrechner im Netz.
Die Fahrleistungen leiden spürbar, gemessen habe ich es aber nicht, ist rein subjektiv.
 
O.k. hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man 19" oder 20" merkt. Von 16" oder 17" auf 20", das hätte mir eingeleuchtet, aber dass sich die eine Größe so auswirkt...


Gruß

Frosty
 
von 16" bis 19" ist der Abrollumfang gleich, erst ab 20" wird er größer.
Da der 103kw sowieso schon eine etwas längere Getriebeübersetzung wie der 132kw hat,
würde ich mir das mit den 20" Zoll gut überlegen.
Gruß
 
Ich nehme mal deinen Avatar zum Anlaß für folgende Bemerkung:
20" ist zu hart für die Strecke zwischen Prag und Brno...jedenfalls auf der rechten Spur ;-))
 
Ich fahre auch 275/35-20 in Verbindung mit dem Bilstein Fahrwerk und kann nur bestätigen das es ziemlich rappelig wird.
Allerdings musst du bedenken das es die 19" nicht in 102/103 LI Traglast gibt.

Gruss michael
 
Hey @baumi39,

So ist es...
Es soll halt schon noch etwas komfor zu spüren sein, Also 19 Zoll.
Nun stellt sich die frage welche, da alles was gefällt leider nicht zulässig für den T5 ist... :(


Danke @Michaelmini, nun ja das kommt auch wieder hinzu... Warum tut man sich sowas nur immer wieder an???? :rolleyes:
 
image.jpg großer Nachteil. 20 Zoll ziehen den Randstein magnetisch an....
 
Och nööö....:eek:
Nicht tun, sowas ist ärgerlich.
 
Für mich war die Frage ob 18", 19" und 20" schnell geklärt. Auch ich fahre oftmals bis zu 1500km am Stück, teilweise mit hoher Zuladung und Anhänger:

20": Zu hoher Abrollumfang und in Verbindung mit tiefergelegtem Fahrwerk zu unkomfortabel.

19": Schieden komplett aus, da nicht mit dem für mich relevanten Traglast-Index verfügbar!

18": Vertretbarer Kompromiss hinsichtlich Optik und Alltags-Nutzwert.
 
Zurück
Oben