19"-Felgen voll alltagstauglich? Tragfähigkeitsindex?

Hannibal-Lecter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen T5 einen Satz neue Winterreifen auf die originalen 17"-Alus gekauft und möchte dann im Frühjahr neue Sommerkompletträder kaufen. Und natürlich ist eine gewisse Vorfreude da, so dass ich jetzt schon eifrig gucke... Nach Lektüre diverser Beiträge hier im Forum schwanke ich nun zwischen 18" und 19". Von der Optik her tendiere ich klar zur 19"-Variante, bin mir aber bezüglich der Alltagstauglichkeit dieser Radgröße etwas unschlüssig. Hintergrund: Ich möchte mit meinem Fahrzeug auch weiterhin die Möglichkeit haben, ohne Bedenken (vorsichtig und nicht zu schnell, klar!) z.B. zum Längsparken einseitig auf dem Bürgersteig über einen normalen, nicht abgesenkten Bordstein zu fahren - bei sinkendem Reifenquerschnitt wächst da ja die Gefahr, Reifen oder Felge zu beschädigen. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Als Reifengröße dachte ich an die weit verbreiteten 255/40 R19. Allerdings haben hier praktisch alle verfügbaren Typen nur eine 100er-Traglast, was weniger ist, als bei den Seriengrößen im Fahrzeugschein vorgeschrieben ist. Meine Achslast beträgt laut Fahrzeugschein vorne 1575 und hinten 1500 kg (bzw. 1555 im Anhängerbetrieb) - wie hoch muss der Tragfähigkeitsindex sein, damit es mit der Eintragung keine Probleme gibt? LI100 bedeutet zwar eigentlich 800kg pro Rad = 1600kg pro Achse und sollte somit passen (steht auch so in den Gutachten der interessanten Felgen), aber evtl. ist ja noch eine Art Sicherheitsreserve vorgeschrieben (ETRTO)?!? Ich habe davon leider keine Ahnung.

Eine Kombination dieser Größe (8,5x19"-Felge und 255/40 R19-Reifen) sollte doch generell ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug passen, oder? Fahrwerk ist und bleibt die 2cm tiefere Werksvariante.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius

Zuletzt bearbeitet:
AW: 19"-Felgen voll alltagstauglich? Tragfähigkeitsindex?

Hallo Marius, solange du die 1600 kg nicht überschreitest passt das schon! Viele im Board fahren diese Größe! Ich leider nicht mehr lange, da mein neuer T5 1700 kg Achslast hat!;(

Fahre ich im Sommer wie im Winter absolut Problemlos.
Und schick ist es auch noch :D

Gruß René

Das klingt schonmal gut, danke! Hat auch jemand negative Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Marius

moin
hab ich auch drauf, keine Probleme Tragfähigkeit min. nen 100er das reicht!
MfG

PS: und das im 4Motion

Hallo, möchte meine 19" Etabeta jemand haben? :)

Servus,
im Sommer habe ich auch die 19 Zoll drauf in 9x19 bzw.hinten 10x19. Platz ist da genug.
Falls Du wirklich auf einen normalen Bordstein draufrumpeln willst, würd ich Dir davon aber lieber abraten. Die 40er Höhe ist nicht gerade viel für den harten Kontakt. Bei mir ziehts natürlich aufgrund der 10er Felgen hinten die Reifen recht breit und die Felge schließt bündig mit dem Reifen ab, aber selbst auf einer anderen Felge tut mir beim Gedanken daran das Felgenherz weh.;(
Tragfähigkeitsindex 100 reicht genau aus, daß hat mir der TÜV letzte Woche gerade erst bestätigt.
Grüße,Christian

19 Zoll sind in puncto Komfort der Reifen besser als ihr Ruf. Ich fahre 19 Zoll im Sommer und 18 im Winter und bin in beiden Fällen zufrieden. Dass das Fahr- und Bremsverhalten speziell auf trockenen Straßen erheblich besser ist als die Serienbereifung, nimmt man gerne zur Kenntnis.

Der ab Werk chronisch unterbereifte T5 nimmt die üppigeren Formate gerne auf.

LG

Dirk

Sommer: AZEV Typ P Himalaya Front poliert 8.5x19 mit Goodyear Eagle F1 255/40 R 19
Winter: Etabeta Tettsut 8.5x18 lichtsilber mit Conti TS 810S 245/45 R 18 M+S

in beiden Fällen hinten zusätzlich Distanzscheiben H&R 15 mm je Seite sowie grundsätzlich Metallventile auf allen Felgen (Gummiventile halte ich für eine gefährliche Angelegenheit und sind der Hauptgrund für schleichenden Luftverlust)

Servus zusammen,

wieviel km bringt Ihr auf Eure 19 Zoll Reifen?

Ich weiß nicht was dir diese Info bringen könnte, da du nichts eindeutiges bekommen wirst.
Der Reifenverschleiß ist meiner Meinung nach , noch individueller als der Verbrauch.

Beispiel:
Mir hat mal jemand zu meinen damaligen Hankook Ventus auf dem Focus Sport Tdci , prognostiziert das diese Reifen auf dem Diesel nur knapp 30tkm halten würden, ich glaube wir sind fast 100tkm damit gefahren.
Da fallen mir auf die schnelle der Fahrstil, der Luftdruck, die Beladung ,der Untergrund , die Außentemperatur, und der Zustand des Fahrwerks ein, welche die Haltbarkeit beeinflussen.
Selbst wenn du gezählt nach einen genauen Reifenmodell fragst, würden viele unterschiedliche Zahlen genannt werden.

Lass dich nicht verrückt machen, kauf dir Allwetterreifen, und du musst nur von einem Satz Räder jeweils erneuern.
Wir fahren damit schon einige Jahre und viele km sehr gut, für alles andere brauchst du eh Schneeketten.
Die meisten gewerblichen Nutzfahrzeuge fahren Allwetterreifen.

Trotzdem Danke für die Info.
Meine jährliche Laufleistung beträgt ca. 50tkm, darunter ist alles. BAB, Landstraße, Stadt
Meine erste Caravelle (LR-131 PS-2009- 255-55-18 auf 8*18), die hat auf der Schwäbischen Alb 3 Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen gefressen. Pro Jahr!

Zurück
Oben