Hannibal-Lecter
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen T5 einen Satz neue Winterreifen auf die originalen 17"-Alus gekauft und möchte dann im Frühjahr neue Sommerkompletträder kaufen. Und natürlich ist eine gewisse Vorfreude da, so dass ich jetzt schon eifrig gucke... Nach Lektüre diverser Beiträge hier im Forum schwanke ich nun zwischen 18" und 19". Von der Optik her tendiere ich klar zur 19"-Variante, bin mir aber bezüglich der Alltagstauglichkeit dieser Radgröße etwas unschlüssig. Hintergrund: Ich möchte mit meinem Fahrzeug auch weiterhin die Möglichkeit haben, ohne Bedenken (vorsichtig und nicht zu schnell, klar!) z.B. zum Längsparken einseitig auf dem Bürgersteig über einen normalen, nicht abgesenkten Bordstein zu fahren - bei sinkendem Reifenquerschnitt wächst da ja die Gefahr, Reifen oder Felge zu beschädigen. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Als Reifengröße dachte ich an die weit verbreiteten 255/40 R19. Allerdings haben hier praktisch alle verfügbaren Typen nur eine 100er-Traglast, was weniger ist, als bei den Seriengrößen im Fahrzeugschein vorgeschrieben ist. Meine Achslast beträgt laut Fahrzeugschein vorne 1575 und hinten 1500 kg (bzw. 1555 im Anhängerbetrieb) - wie hoch muss der Tragfähigkeitsindex sein, damit es mit der Eintragung keine Probleme gibt? LI100 bedeutet zwar eigentlich 800kg pro Rad = 1600kg pro Achse und sollte somit passen (steht auch so in den Gutachten der interessanten Felgen), aber evtl. ist ja noch eine Art Sicherheitsreserve vorgeschrieben (ETRTO)?!? Ich habe davon leider keine Ahnung.
Eine Kombination dieser Größe (8,5x19"-Felge und 255/40 R19-Reifen) sollte doch generell ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug passen, oder? Fahrwerk ist und bleibt die 2cm tiefere Werksvariante.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Beste Grüße,
Marius
ich habe mir für meinen T5 einen Satz neue Winterreifen auf die originalen 17"-Alus gekauft und möchte dann im Frühjahr neue Sommerkompletträder kaufen. Und natürlich ist eine gewisse Vorfreude da, so dass ich jetzt schon eifrig gucke... Nach Lektüre diverser Beiträge hier im Forum schwanke ich nun zwischen 18" und 19". Von der Optik her tendiere ich klar zur 19"-Variante, bin mir aber bezüglich der Alltagstauglichkeit dieser Radgröße etwas unschlüssig. Hintergrund: Ich möchte mit meinem Fahrzeug auch weiterhin die Möglichkeit haben, ohne Bedenken (vorsichtig und nicht zu schnell, klar!) z.B. zum Längsparken einseitig auf dem Bürgersteig über einen normalen, nicht abgesenkten Bordstein zu fahren - bei sinkendem Reifenquerschnitt wächst da ja die Gefahr, Reifen oder Felge zu beschädigen. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Als Reifengröße dachte ich an die weit verbreiteten 255/40 R19. Allerdings haben hier praktisch alle verfügbaren Typen nur eine 100er-Traglast, was weniger ist, als bei den Seriengrößen im Fahrzeugschein vorgeschrieben ist. Meine Achslast beträgt laut Fahrzeugschein vorne 1575 und hinten 1500 kg (bzw. 1555 im Anhängerbetrieb) - wie hoch muss der Tragfähigkeitsindex sein, damit es mit der Eintragung keine Probleme gibt? LI100 bedeutet zwar eigentlich 800kg pro Rad = 1600kg pro Achse und sollte somit passen (steht auch so in den Gutachten der interessanten Felgen), aber evtl. ist ja noch eine Art Sicherheitsreserve vorgeschrieben (ETRTO)?!? Ich habe davon leider keine Ahnung.
Eine Kombination dieser Größe (8,5x19"-Felge und 255/40 R19-Reifen) sollte doch generell ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug passen, oder? Fahrwerk ist und bleibt die 2cm tiefere Werksvariante.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Beste Grüße,
Marius
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