19" Felgen mit min. 102er Traglast

T5 Seppl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Möchte mir gerne für meinen Caravelle 2.5 TDI 4motion LR die Brock B37 in 19" (oder ähnliche wie Oxigin 20) zulegen, jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich keine passenden Reifen mit Traglastindex von min. 102 finde
Im Gutachten angegeben wären 255 40 19

Finde jedoch nicht mal eine passende Alternative dazu.

Ist von euch schon jemand vor diesem Problem gestanden und hat das irgendwie gelöst? Mir wäre inzwischen auch egal wenn ich sie in 18" kaufe, jedoch gibts die für den T5 nicht. 20" ist leider keine gute Alternative

Achslast vorne ist 1680 kg
hinten 1550kg + 125kg mit Anhänger
 
Ich habe (noch) die Diewe 19“ mit den 255ern.
Dort bekommst Du in Bulli-tauglichen Reifengrößen maximal LI 100 = 1.600 kg Achslast.

Also:
Entweder kannst Du ablasten (wovon ich eher nicht ausgehe), oder Du gehst auf 18“ oder 20“
 
Oder du schaust nach einer anderen Größe. 255/45/R19 oder 245/45/R19 müsste es in dem passenden Lastindex geben. Geht aber wohl mit einer Tachoanpassung einher.

Gruß
 
Moin,
ich fahre 245/45-19 mit LI102 - ohne Tachoangleichung aber mit Einzelabnahme. Ging problemlos.

Baumi
 
Zurück
Oben