19' Felgen mit ET35

RoRoT5

Jung-Mitglied
Ort
Bremer Umland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
ich hoffe nicht, dass diese Frage bereits hier im Forum gestellt wurde. Wenn ja bitte ich um Nachsicht.

Ich bin seit 1,5 Jahren auch stolzer Besitzer eines T5:D. Ich dachte mir jetzt im Sommer gönne ich ihm mal schicke Latschen.
Habe mir daher neue Felgen besorgt,
Diewe Wheels Impatto 8,5x19 ET35 5x120 76 NeroS mit 255/40 R19 Reifen.

Habe bei Erhalt das Teilgutachten gesehen und festgestellt, dass diese eingetragen werden müssen:eek:

Habe schon einiges gelesen/Bilder gesehn aber noch nichts Verlässliches.

Daher meine Frage, gibt es T5 Fahrer (EZ2006) hier im Board, die diese Kombination draufhaben? Oder Erfahrung beim Eintragen solch einer ET und Größe haben?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo RoRo,

das entscheidet sich IMMER an den selben Fragen:

– Passt die Reifentragfähigkeit (ich schätze: mindestens LI = 100)?
– Passt die Felgentragfähigkeit (leicht zu überprüfen an Hand der technischen Daten der Felge und in Kenntnis der jeweils hälftigen Achsgewichte des Fahrzeugs)
– Berührt die Rad/Reifenkombination den Kotflügel oder andere Karosseriebauteile oder steht über?
– ET35 ist sicherlich grenzwertig, aber wohl noch genehmigungsfähig.
– Ein vorliegendes TÜV-Gutachten ist doch schon mal ein guter Einstieg, wenn auch mit Kosten und Fahrerei verbunden.


Sicher, dass der Felgenhersteller auch wirklich was taugt?

Welche Reifenmarke soll montiert werden?

Gruß

Dirk

https://www.felgenshop.de/gutachten/794607
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe vor kurzem auf Diewe Fina umgerüstet. Die Impatto unterscheiden sich von den Randdaten nicht wesentlich. Auf der Diewe-Seite kann man ein Excelfile mit allen Informationen runterladen ...

full

full


Radkästen sind unbedenklich, 17" Bremse passt gut, Schiebetüren haben ausreichend Platz. Einpresstiefe ist OK, ob die Radlager das über längere Zeit verkraften, wird man sehen.
Bei den Reifen habe ich mich wegen der Laufleistung für Dunlop SP RT2 255/40ZR19 (100Y) entschieden. Conti oder Pirelli wären Alternativen gewesen, wobei die Pirelli wohl etwas zu weich für dieses Auto sein könnten.
War damit jetzt 2x an der Ostsee, fährt sich gut, gefühlt etwas mehr Seitenhalt in Kurven als die alten 17" Zöller, etwas härter auf Bodenwellen oder auf schlechten Straßen, aber für mich OK.
Der Ablauf mit Diewe war problemlos und schnell. Bei den Schrauben aufpassen, bei mir waren lt. Gutachten zu lange Schrauben geliefert, was sich aber als Fehler im Gutachten herausstellte.
Die Qualität kann ich noch nicht wirklich bewerten, bisher ist alles so wie es sein soll.
Eintragung habe ich noch nicht gemacht, aber der TÜV'er nebenan sieht da keine Probleme.

Gruß Heiko
 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten.

Also, ich habe versucht, durch die Demontage des Reifens und ranhalten des Neun, irgendwie abzu schätzen ob es passt. Aber das war nicht so zielführend.
Laut dem Felgenrechner im www komme ich genau bündig bzw. bin 1mm zu weit ausserhalb der Radhäuser.

Die Traglast reicht laut Papier aus, habe max. 1575kg also ~790kg pro Rad und die der Felge liegt bei 855kg.
Als Reifen habe ich die Pirelli P Zero mit 100Y XL sollte also auch reichen.

Ich muss nochmal schauen, aber bei mir waren gar keine Schrauben mit bei der Lieferung dabei:confused:

Habe auch gesehen, dadass es die gleichen Felgen mit ET45 gibt. Und überlege ob ich auf die wechsel...

Und die Thematik der Langlebigkeit der Lager gibt mir auch zu denken.

Schicke Bilder!Danke.

Hätte nie gedacht, dass neue Felgen so viel Arbeit kosten.

Gruß
RoRo
 
Mit ET45 wird das Auto mit Sicherheit besser fahren (und länger halten). Insbesondere die VA ist nicht gerade überdimensioniert.

Formal genügt LI 100 sicher - da ist aber Null Reserve drin. Denk dran, dass gerade ein Multivan auf Grund des hohen Leergewichts schnell mal überladen ist.
Hinzu kommt, dass ein Reifen in der Zulassung bei der Traglast auch keine Reserven haben muss.

Gruß, Marcus
 
@Parasol Ist das das passende Gutachten?

Falls ja:
Ich muss nochmal schauen, aber bei mir waren gar keine Schrauben mit bei der Lieferung dabei:confused:

Was sollen die dir denn mitliefern? Auflage 74D: Serienschrauben sind zu verwenden.

Gruß
 
Moin,

ich habe mich nun doch für die Felgen mit ET45 entschieden.
Diese haben eine ABE:D
Ich muss diese nur im Auto haben und fertig.
Also keine Tüv Rennereien und äußerlich sehen die Felgen genauso schick aus.

Danke noch mal für die nützlichen Hinweise.:danke:

Gruß
 
Hallo an alle. Hat jemand die Diewe Fina 19 zoll auf dem t6 und wenn in welcher ET bitte mit Bild
 
Da hilft die Suche...
z.B.: Sommerräder für T6

ET 35 mit Teilegutachten, ET 45 mit ABE, wenn ich das richtig im Kopf habe. Steht aber auch alles auf der Diewe Seite unter ABE.

T5 oder T6 sollte identisch sein.
 
Zurück
Oben