19-Diagnoseinterface falsch Codiert

peter120970

Aktiv-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2.4.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic hinten, Standheizung (Wasser), 2. Batterie, 2. Schiebetüre, Tempomat
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo!

Bitte um Hilfe: :help:

Habe nach Einbau einer AHK mit Jäger Steuergerät (freie Werkstatt) mit VCDS Fehler ausgelesen:

Es waren div. Fehler hinterlegt mit "Keine Kommunikation oder Unterspannung". Habe alle gelöscht, aber leider 1 Fehler bleibt:
(Vor dem Einbau war der Fehler nicht da, ich habe auch nichts neu codiert)


Samstag,11,November,2017,14:31:15:14521
VCDS Version: AIB 17.1.3 läuft auf Windows 10 x64
www.Auto-Intern.de

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Steuergerät-Teilenummer: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 090
Bauteil und/oder Version: GW-K-CAN TP20 H74 0712
Codierung: 242200
Betriebsnummer: WSC 37228 000 104857
VCID: 70D7E529A39BAAC119-8024
1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 38977 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.11.11
Zeit: 14:28:15

Als Anhang Fotos der Codierung:
Bit Steuergerät.jpg Bit 1.jpg

Bei Byte 1 habe ich die Codierung von "Kurzheck" geändert auf "Kombi", hat aber leider ist der Fehler nach Löschung immmer wieder da:confused:

Könnte bitte jemand ev. seine Werte Posten?

LG Peter
 

Anhänge

  • Bit 2.jpg
    Bit 2.jpg
    523 KB · Aufrufe: 110
  • Bit 3.jpg
    Bit 3.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
hast du denn die AHK im BCM (STG 09) nachträglich auf "vorhanden" codiert?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!

JA, habe ich nachträglich codiert!
Wirkt sich das auf das Diagnoseinterface aus?

LG Peter
 
Hallo Peter,
das weiß ich nicht!
Dann nimm die Codierung aus dem BCM mal wieder raus und schau ob du den Fehler in 19 löschen kannst. Steht denn in der Jäger-Einbauanleitung, dass das BCM neu codiert werden soll?
Müssen im 09er vielleicht mehrere Häkchen gesetzt werden und du hast nicht alle erwischt?

Gruß
Jochen
 
Hallo!
Habe mich noch mal ne Stunde ins Auto gesetzt und die Codierungen mit meinem Scan vor der AHK verglichen:
Das STG 09 hat die gleiche Codierung, hier habe ich auch nix für eine AHK gefunden.
Meine Veränderung im STG 10 (Einparkhilfe): "AHK od. Vorbereitung verbaut" habe ich wieder rausgenommen, leider bleibt der Fehler: "Steuergerät falsch codiert"?(

Das STG 56(Radio) hat eine andere Codierung, allerdings hab ich mein RCD 210 gegen China-Navi mit Can-Anschluss ersetzt. Glaube allerdings das der Fehler hier nicht liegt.

Dann hab ich einen Auto-Scan durchgeführt:
69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001
Das STG 69(Anhänger) war logischerweise beim ersten Scan nicht dabei, daher habe ich auch keine Vergleiswerte.
Ich hab einige Codierungen im STG ausprobiert, leider bleibt der Fehler "STG falsch codiert" und tauch nach der Löschung immer wieder auf.

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät anzumelden mit VCDS:confused:

Ich hänge noch meinen Scan und Bilder der Codierung dazu.

Besten Dank Peter
 

Anhänge

  • 12.11.17.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 33
  • 69-Anhänger.jpg
    69-Anhänger.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 56
  • Byte1.jpg
    Byte1.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 51
  • Byte2.jpg
    Byte2.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

....kann es sein, das man bei einem Jäger Steuergerät überhaupt nicht codieren muss bzw. soll ??

Ich würde es mal komplett raus nehmen und prüfen ob dann alles geht.
Alle externen Steuergeräte (PDC, Radio usw.) haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus!

Danke für deine Idee mit der Entfernung. :danke:

Der Fehler ist verschwunden, wenn ich das Jäger STG abstecke.
Weiß jemand ob ich die AHK freischalten kann, oder muss das der :D machen.
Oder kann ich einfach weiterfahren:confused:. Kontrolllampe leuchtet keine auf.

Ich hänge noch ein Foto von meinem AHK Stg dazu.

LG Peter
 

Anhänge

  • Jäger-STG.jpg
    Jäger-STG.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

....du hast ein Jäger Steuergerät montiert mit Eigendiagnose .......da sollte an der Steckerseite eine LED sein, die anzeigt, ob alles richtig ist.
Blinkt die evtl. in irgendeine Farbe ?
Bist du sicher, das du ein Steuergerät für einen T5.2 hast ??

Hast du schon mal das Steuergerät angeschlossen, ohne etwas zu codieren - und dann prüfen was geht.
Laut Jaeger Anleitung muss beim T5 GP das Jäger Steuergerät nicht codiert werden.
Es könnte sein, das wenn du im Gateway etwas codierst, das Gateway auch das VW Steuergerät sehen will - das ist aber ja nicht vorhanden.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus!

Danke für deine Antwort.

Die LED leuchtet konstant grün.

Die mir mitgegebene Einbauanleitung ist vom T5/6 (siehe Anhang)

Was meinst Du mit "Gateway"? Ist das z.B. das STG 10 (Einparkhilfe)? Da hab ich die AHK wieder rausgenommen, aber weiter der gleiche Fehler.

Dankeschön,
LG Peter
 

Anhänge

  • Einbauanleitung.jpg
    Einbauanleitung.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo Peter,

....wenn am AHK Steuergerät die grüne LED leuchtet, ist das schon mal gut.
Du hast in Beitrag No 5 die Text Datei eingefügt - da steht unter Steuergerät 69 = nicht angemeldet.

Du musst in der Verbauliste per VCDS das Häkchen bei Steuergerät 69 setzen - dann sollte es funktionieren.
Die Verbauliste findest du im Diagnoseinterface.

Bau dir keine neuen Fehler ein, indem du aus externen Steuergeräten (PDC, Radio usw,) Sachen weg codierst oder veränderst - diese Sachen sind im Moment nebensächlich.
In der Verbauliste (Gataway) muss zunächst das AHK Steuergerät aktiviert werden - nur dann erkennt dein Fahrzeug und alle anderen Komponenten die AHK.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus!

@Dentmen : Nochmals vielen Dank für Deine "Expertise am Sonntag". :danke:

Es hat geklappt! Den Anhänger (69) im STG 19 angehakt, und der Fehler tauchte nach Löschung nicht mehr auf! :)
Leider sind eure VCDS Schulungen für mich zu weit weg von Wien (Ö):(.
Meine Erfahrung im VCDS basiert auf (vorsichtiges) learning by doing ;).

Nochmals vielen Dank (auch an Jochen / @exCEer ) :danke:

Besten Dank und schönen Sonntag noch,
wünsch Peter
 
Hallo,

....wir können auch eine VCDS Schulung im Ötztal abhalten - auf 1500m Höhe, mit allem drum und dran =)=):rolleyes:
Stellplätze für Bullis, auch zum übernachten sind vorhanden - Räume für die Schulung auch - Verpflegung sowieso - und Rudi von der Alm könnte im Kuhstall die Kühe etwas zusammen schieben.
Müsste man halt mal angehen.

Gruß
Claus
 
Hallo!

Klingt gut, obwohl von Wien auch etwas weiter weg. Vielleicht gibt es ja mal was bei Regensburg oder München....
LG Peter
 
Ich muss das nochmals hochholen.
Ich habe exakt das selbe Problem mit einem Jäger Steuergerät.
Ich bin nach dem Tips hier vorgegangen, allerdings ist der Fehler immernoch da.
Hat jemand eine Idee?
 
Hier der FS Eintrag
 

Anhänge

  • 883F56F5-909D-422D-8803-E9A1CB318F5B.jpeg
    883F56F5-909D-422D-8803-E9A1CB318F5B.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 30
  • 3D30D0AD-F114-497F-B850-4C1B2AB44468.jpeg
    3D30D0AD-F114-497F-B850-4C1B2AB44468.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 29
Sorry, der 1. FS Eintrag ist meinZuheizer.
Dafür mache ich einen neuen Fred auf...
Es geht nur um meine nachgerüstete Anhängerkupplung.
 
Ja, im StG 19 habe ich Anhänger 69 Angehakt.
Jetzt taucht das Steuergerät unter verbaut auf, kann aber nicht ausgelesen werden. Also taucht der Fehler erneut auf.
Beim Auto Scan versucht VCDS 2 x Nr 69 Auszulesen und gibt dann einen Error aus. Und geht weiter zum nächsten.
 
Muss mal sehen ob dieses Lämpchen am StG grün leuchtet...
 
Ja, im StG 19 habe ich Anhänger 69 Angehakt.
Jetzt taucht das Steuergerät unter verbaut auf, kann aber nicht ausgelesen werden. Also taucht der Fehler erneut auf.
Beim Auto Scan versucht VCDS 2 x Nr 69 Auszulesen und gibt dann einen Error aus. Und geht weiter zum nächsten.

Ok, dann stimmt was mit der Kommunikation zum Anhänger-Steuergerät nicht.
CAN Bus richtig angeschlossen ? Im zweifel mal CAN-High und CAN-Low Leitungen vertauschen.
Hat das Steuergerät überhaupt Strom ?
 
Zurück
Oben