180PS-Bus von 5/16 kaufen?

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Campingbus und habe jetzt einen sehr schönen Profi-Individualumbau angeboten bekommen. Der Preis wäre hoch, aber ok. Aber...

Die Basis ist ein TDI 180PS DSG 4Motion mit EZ05/2016 (angeblich BMT), leider nur Euro5.
und
Der Bus ist gut 2/3 seiner bisherigen knapp 20Tkm mit 1,8to-Hänger unterwegs gewesen.

Ich bin schon durch das Forum gelesen, da gibt es ja viele skeptische Stimmen und zahlreiche Totalschäden mit dem Motor. ?(
Trifft das auch noch Fahrzeuge aus der 2015 / 16 Produktion, oder sind die verbessert worden?
Sollte man das besser lassen und doch lieber nach dem 140PS Motor suchen?
Ich will das Auto länger behalten (und vergleichsweise wenig fahren), in 5 oder mehr Jahren, wenn dann die km jenseits der 60Tkm sind, wird VWN nichts mehr machen mit Kulanz, oder?

Wie stabil ist der Motor / das Getriebe im Hängerbetrieb auf Dauer (mit so einem eher schweren Hänger)? Bei einem PKW wäre ich skeptisch... :confused:


:danke:
Kleh
 
Hoher Preis, Euro5 und dann noch dieser Motor...+ Hänger/DSG. Würde ich niemals erwägen zu kaufen.
 
Naja, hoch ist immer relativ. ;-) Und für einen guten professionellen Individual-Ausbau zahlt man halt mehr als für einen California von der Stange, ist leider so - dafür hat er dann nettere Details. Und aktuell sind zB. erstaunlich viele 2015er California mit dem Motor/Getriebe mit VW als 1. und einzigen Vorbesitzer für um die 50T€ am Markt - ist das dafür schon zuviel?
Mit Euro5 könnte ich leben, Euro6 sehe ich keinen Vorteil.
Die Technikfragen wären aber nett mit ein paar Argumenten.
Geht DSG/Hänger nicht?
Ist der Motor auch 2015/16 ein Problem?

Kleh
 
ich bin auf der Suche nach einem Campingbus und habe jetzt einen sehr schönen Profi-Individualumbau angeboten bekommen. Der Preis wäre hoch, aber ok.
Um welchen Ausbau geht es denn eigentlich, wie ist überhaupt die Basisausstattung des Fahrzeugs und was ist der Preis?
 
Auch wenn meine Frage mehr in Richtung Technik und "die Basis" ging, gerne...
Ein Umbau ähnlich Werz Magnum, Preis jetzt so um 65T€, Basis mit "einmal alles" (Navi mit RFK u. DAB+, alles elektrisch, LED, Leder, AHK, 17" Alu...). Aus meiner Sicht ok, vergleichbare Autos kosten ähnlich oder mehr. Und neu zuviel. :cool:

Aber Tipps zu den Technikfragen wären weiter willkommen! :)

Kleh
 
Also, was die Kombination
- 132 kw
- DSG
- 4 Motion
und Anhängerbetrieb geht, darf ich gerne mitreden.

Als Caravaner haben wir mit dem Bremsklotz am Haken ca. 25.000 Anhängerkilometer abgeleistet.
Nur ist unser Kleinstwohnwagen mit 2.000 kg noch etwas schwerer.
Aktueller Kilometerstand ist 75k.

Der Wagen läuft absolut problemfrei, (toi, toi, toi) und zeigt auch keine „Abnutzungserscheinungen“.
Es sollte Dir aber bewusst sein, dass es ein Bulli ist.
Viel Masse, das DSG hat keinerlei sportliche Gene.
Wenn man ihn artgerecht fährt, ein geniales Auto.
 
Ein Ausbau mit Hochdach? Sowas ist natürlich nicht häufig zu finden. Der Motor ist so eine Sache. Soll angeblich bei der letzten Generation keine Öl-Probleme mehr bereiten. Soll wohlgemerkt. Der Hängerbetrieb ist auch so eine Sache, man weiß halt nicht wie damit umgegangen wurde. Das DSG kann da schon ganz schön beansprucht worden sein. Und dann nur Euro 5.

Insgesamt wäre das für mich ein NoGo, dafür 65k hinzulegen. Grundsätzlich würde ich bei diesen Summen nur einen Neuwagen ins Auge fassen, selbst wenn es dann nochmal 10 - 20k mehr würden und mir mein Wunschfahrzeug zusammenstellen.
 
Soll angeblich bei der letzten Generation keine Öl-Probleme mehr bereiten.

Sagt wer? Den neuen AGR Kühler "D" gibt es erst nach 11/15. Da wurden schon keine T5 mehr gebaut.

Gruß, Marcus
 
Wenn du ihn 5 oder mehr Jahre fahren willst, würde ich mir für diesen Preis ganz bestimmt kein Euro 5 Fahrzeug mehr holen. Und das Risiko mit dem Ölverbrauch würde ich dann nicht zusätzlich haben wollen.
Dann lieber einen neuen evtl. als Reimport, oder/und anderer Ausstattung.

Ich habe den Motor mit Schaltgetriebe und finde ihn total angenehm zu fahren, zieht auch mit Hänger (2,5t) ausreichend gut, möchte aber auch nicht weniger haben. Bin allerdings erst 2x mit Hänger und den 140 PS noch gar nicht gefahren. DSG wollte ich eigentlich nicht wegen Anhänger, wäre da mittlerweile nicht mehr so der Gegner, bin das mit Anhänger und im Bus auch noch nicht gefahren.

Grüße
Carsten
 
Moin...
Danke für die Rückmeldungen soweit!

Euro5 - Ja, ist nicht die neueste Technik. Stört mich am Wohnort nicht, was in 5 Jahren ist, weiß ich nicht. Das Teil sollte eigentlich noch länger halten - dann dürfte man aktuell wohl aber auch kein Euro6 kaufen. Von der Frage, was Euro6 bei VW tatsächlich wert ist, mal abgesehen (und eine Zwangsstillegung wegen Schummelsoftware will ich auch nicht! :evil:). Nach dem Wahlergebnis wäre dann vermutlich eine Bahncard100 besser. :D Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man jetzt hunderttausende Euro5 (Handwerker-, Rentner-, Pendler-)Autos so einfach in 5 Jahren abschalten wird, bei Euro4 ging dann auch Nachrüst-DPF. Außerdem interessiert außerhalb von D die ganze Geschichte genau niemand und ich will damit reisen...

Preis - nun ja. Ist hoch. Keine Frage, aber noch mehr geht nicht. Schrott mag ich nicht. DSG muss, Hochdach wäre schöner und damit ist die Luft dann verdammt dünn! Aber u.a. VW bietet z.Zt Californias mit EZ2015 auf VW und nahezu sofortiger anschließender Stillegung in 2015 an, die stehen auch seitdem und sind jetzt so um 50-55T€ und Euro5, in der Relation scheint mir der Preis machbar (insb, da die Autos auch verkauft werden...).

Technik - Ist denn Hängerbetrieb tatsächlich ein Problem für ein DSG im Bus?
Sportlich muss nicht, ist ein Bus. ;)
Ölproblem besteht offensichtlich weiterhin, oder?

Kleh
 
Sagt wer? Den neuen AGR Kühler "D" gibt es erst nach 11/15. Da wurden schon keine T5 mehr gebaut.

Gruß, Marcus


Trifft das auch noch Fahrzeuge aus der 2015 / 16 Produktion, oder sind die verbessert worden?

Das passt irgendwie nicht zusammen! Oder meinst Du mit 11/15 den November 15?

Da hilft nur eine Inaugenscheinnahme des AGR-Kühlers. Wenn dort keine "Version D" verbaut ist, besteht ein Risiko hinsichtlich des späteren Ölverbrauchs. Sollte es doch die Version "D" sein, besteht berechtigte Hoffnung.
 
Natürlich meine ich November 2015 mit 11/15.

Das Auto wird aus der ersten Hälfte 2015 sein und hat damit sicher nicht den neuen AGR Kühler.

Gruß, Marcus
 
Wie lässt sich denn feststellen, wann das Fahrzeug tatsächlich gebaut würde?
Oder alternativ, wie lässt sich erkennen, welche AGR-Version verbaut ist (ohne das Auto zu zerlegen, also bei Besichtigung)?

Kleh
 
Wie lässt sich denn feststellen, wann das Fahrzeug tatsächlich gebaut würde?
Oder alternativ, wie lässt sich erkennen, welche AGR-Version verbaut ist (ohne das Auto zu zerlegen, also bei Besichtigung)?

Klee
Das steht auf dem AGR, im Ölthread hat es dazu Bilder.

VW hat aber keinen einzigen T5.2 BTDI mit AGR D ausgeliefert, sondern nur mit Nix - C. Das Nachschauen kannst du dir sparen.
 
Das steht auf dem AGR, im Ölthread hat es dazu Bilder.

VW hat aber keinen einzigen T5.2 BTDI mit AGR D ausgeliefert, sondern nur mit Nix - C. Das Nachschauen kannst du dir sparen.

Genau das: Das Auto wurde vor den Werksferien 2015 gebaut - danach gab es nur noch T6. Der AGR Kühler Version "D" kam aber erst rd. ein halbes Jahr später.

Gruß, Marcus
 
Danke! Das mit dem Herstellungszeitpunkt hilft doch!
Dann hat der ja wirklich fast ein Jahr auf Halde gestanden... :eek:

Für die Zukunft was gelernt.

Kannst Du eine Idee genauer sagen wo auf den 300+ Seiten die Bilder sind? (Oder nach welchem Stichwort ich suchen muss? Ich finde mit der Suche nichts.)

Kleh
 
Ähm, ja danke.
Aber... mir ging es mehr so um das "wo sehe ich das?" im räumlichen Sinne? Motorhaube auf und dann...?
Ich habe keinen TX und den Motor auch noch nicht "zerlegt", bei 'ner BMW R könnte ich sowas auch mit verbundenen Augen, so hat jeder sein Hobby. ;)

Kleh
 
Ok, gerade habe ich noch was anderes gesehen. :uuups: Wenn man wenig Ahnung von den Detailunterschieden und ihrer Nummerierung hat...

Das konkrete Womo ist doch eher ein T6, kein T5.2. Hier mal ein Ausschnitt aus 'nem Foto von meinem Handy:
Medium 23975 anzeigenOder?

Also (fast) alles auf Anfang. Dann müsste er nach den Werksferien , aber mit dem Euro5 gebaut worden sein. Geht das?

Die Frage mit "Wo finde ich das AGR?" bleibt... Denn das könnte ja trotzdem ein Problem sein.

(Kann evtl. ein Mod den Thread, wenn es wirklich ein T6 ist, nach "T6" verschieben? =))

Kleh
 
Zurück
Oben