180er DSG mit AT! Kaufen?

molchi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo, guten Morgen!

Auf der Suche nach einem günstigen T5.2 bin ich auf einen aus Modelljahr 2011 gestoßen.
Das Fzg hat bei ca. 180.000km einen neuen Motor bekommen, derzeitiger Tachostand beträgt 200.000km.
Team-Modell, viele Extras; Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer neu; Inspektion bei VW; soll kosten 25.000 Teuros.

Gibt es im Falle eines Austauschmotors etwas/vieles zu beachten?
..oder sollte man lieber ganz die Finger davonlassen?

Viele Grüße
Tom
Bin ich AUFgeregt!:eek::help::D
 
Hallo Tom,

prinzipiell ist ein Tauschmotor etwas gutes, Du musst nur wissen wer den wann gewechselt hat.
Sollte ein Problem auftreten hast Du einen Ansprechpartner zwecks Ersatzteilgarantie.
Warum der alte Motor gewechselt wurde wäre noch interessant, dies lässt Rückschlüsse auf die Fahrweise zu.
Ich habe erlebt das ein Motor nach 86km ersetzt wurde, sowie unzählige nach ein paar hundert Kilometern.

Weiterhin musst Du bedenken der Motor mag zwar neu sein, der Rest des Fahrzeuges jedoch nicht.
Achsen, Lager, Auspuff, ggf. Lader, Kühler, Klima etc.
Speziell die Achsen leiden langfristig unter der Fahrweise, da können die Gelenke und Lager schon beschädigt sein ohne das es der Vorbesitzer weis oder die Werkstatt festgestellt hat. In Deinem Fall wurde die Stoßdämpfer und Bremsen schon ersetzt was positiv ist. Hast Du Rechnungen davon gesehen.
Wurden Markenteile eingebaut oder welche vom "Aldi"? Bedenke das der T5 schwer ist.

Diese ganzen Fragen bedeuten jedoch nicht das Du mit einem Neuen besser dran bist. Du kannst nun mal in gewisse Bauteile nicht reinschauen auch nicht bei einem Neufahrzeug.

Trotz allem. Wenn der Rest für Dich ok ist und der Preis stimmt .....

Gruß Shappy
 
Eine wichtige Frage ist, ob es sich bei dem CFCA Austauschmotor bereits um die überarbeitete Version ab Mitte 2012 handelt.
Die CFCA Motoren vor Mitte 2012 sind offensichtlich alle ausfallgefährdet!
Hier ist Lesestoff:
http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/
http://tx-board.de/threads/extremer-oelverbrauch-2l-auf-885km-ez-6-10.91566/
http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-motorwechsel-die-naechste.93978/
Und so weiter ...

Ich würde diesen T5 da stehen lassen wo er steht und ihn nicht kaufen.
 
Vielen Dank euch beiden für die unterschiedlichen Sichtweisen!
Leider konnte ich noch keine weiteren Erkenntnisse gewinnen, werde aber diese versuchen, hier nachzureichen!
Es handelt sich wohl dabei um ein Firmenfahrzeug.

Ich brauche aufgrund des Familienzuwachses rasch mehr Platz und kann so nicht mehr, wie eigentlich geplant, auf den t6 warten!
So wäre dies eine Art Übergangsauto!
Hatte auch schon bei T4 geschaut, aber da wird mir schwindelig, was da noch aufgerufen wjrd!

Im Bereich 25000 gibts sonst auch nicht wirklich was!
 
Hallo,

Im Bereich 25000 gibts sonst auch nicht wirklich was!
...also, ich weiß ja nicht was du für Ansprüche stellst, aber das halte ich für ein Gerücht.

Nur mal bei mobile.de Filter auf
- T5 Multivan
- bis 150.000 km
- bis 25.000 EUR
- Diesel
---> 517 Treffer

Filter zusätzlich auf
- Erstzulassung ab 2009
---> 117 Treffer

Gruß
Mike
 
Hallo Mike!

Insofern hast du recht!
Nur wenn man ,Comfortline' mit einbezieht, dann wird die Sache schon knapper!
Der von mir angegebene hat noch einige Ausstattungsmerkmale (rns510, AHK, Schiebedach..)


VG
Tom
 
Hi

Ich würde mir den allgemeinzustand des Fahrzeuge anschauen. Ich habe mit meinem
1. Motor 254'000km gemacht. Mit dem neuen Motor nochmals 25'000km und jetzt mit 278'000
verkauft. Sieht aus wie neu.... und ist komplett durchrepariert. Jg. 12.10.
Wenn der Vorbesitzer wie ich, viel Autobahn gefahren ist und den Wagen gepflegt hat hätte ich mit der Laufleistung keine Probleme. Auf die neuen Teile gibt es ja auch wieder Garantie.
Verkauft habe ich ihn nicht wegen des Alters, bzw. der Km. sondern weil ich einen T6 Cali bestellt habe; mit 4-Kanal Luftfederung und Auflastung.
und im Frühling der Markt für den Verkauf eines Cali's einfach besser ist.
War übrigens innert 3 Tagen verkauft.

Ich bin der Überzeugung; lieber jung und viele Km, als alt und nie gefahren..

Gruss Roli
 
Hallo Roli!

Wie die 200000 km Gefahren wurden, erfahre ich nächste Woche, wenn er denn noch da ist!
Alleedings glaube ich, dass der Wagen eher sportlich Gefahren wurde.
..und ich weiß nicht, wie sich 19-Zoll-Räder und Sportfahrwerk auf das gesamte Fzg abnutzungstechnisch auswirken.

Frohe Ostern
allen
Wünscht
Tom
 
Hi

Ich würde mir den allgemeinzustand des Fahrzeuge anschauen. Ich habe mit meinem
1. Motor 254'000km gemacht. Mit dem neuen Motor nochmals 25'000km und jetzt mit 278'000
verkauft. Sieht aus wie neu.... und ist komplett durchrepariert. Jg. 12.10.
Wenn der Vorbesitzer wie ich, viel Autobahn gefahren ist und den Wagen gepflegt hat hätte ich mit der Laufleistung keine Probleme. Auf die neuen Teile gibt es ja auch wieder Garantie.
Verkauft habe ich ihn nicht wegen des Alters, bzw. der Km. sondern weil ich einen T6 Cali bestellt habe; mit 4-Kanal Luftfederung und Auflastung.
und im Frühling der Markt für den Verkauf eines Cali's einfach besser ist.
War übrigens innert 3 Tagen verkauft.

Ich bin der Überzeugung; lieber jung und viele Km, als alt und nie gefahren..

Gruss Roli
Wow 255000km mit dem bitdi? Kein erhöhter Ölverbrauch? Wenig Autobahn gefahren? Wie war deine Fahrweise? Im Normalfall sterben die meisten 2010-2011er doch den ölverbrauchstot bei 100.000km.
 
Wenig Autobahn gefahren?
@Peitschenmeister:

X(:confused:

Er schreibt doch, dass er viel AB gefahren ist.

Obwohl ich mir mittlerweile mal einen oder mehrere wünschen würde, der/die viel Ultrakurzstrecken oder Bleifuß mit schwerem Hänger die selbe Laufleistung abgerissen hat/haben.

Gruß

hjb (der gerade wieder 1500 km mit 5,3t ziemlich sportiv gefahren ist ohne eine Tropfen Ölverbrauch)
 
Autobahnkilometer kann man generell durch 2 teilen. Vor allem in der CH mit 120er Limit.
Da halten auch die Bremsscheiben locker mal über 150tkm durch.
Würde ich vor allem bei uns in den Bergen rumkurfen kann man die Km auch verdoppeln.
Aber ist ja grundsätzlich nachvollziehbar.
Einmal auf der Autobahn geht es in den 7. Gang und nach 110km wieder runter und das 2x täglich.
Fahre ich über einen Pass ist der Verschleiss am Motor, Getriebe und Bremsen sicher 10x höher.
Ein Cali ist keine Rennmaschine, aber mal über einen Pass heizen liegt auch bei mir immer mal drin.

Der erhöhte Ölverbrauch kam auch bei mir, deshalb auch der neue Motor. Das ist ein BiTdi Problem.

Mein Touareg hat 400'000km auf der Uhr und ausser Verschleissteile praktisch alles noch original.

Ich meine einfach km sind nicht km.....

Gruss Roli
 
Hallo!

Ich muss nochmal nerven wegen des o. g. Gerätes!:rolleyes:
Du siehst, @Gen.In.Fest., ich kann noch nicht ganz loslassen!:(

Bin jetzt Probe gefahren und der Besitzer/Händler hat mir bereitwillig den Schlüssel übergeben und ich konnte allein alles in Augenschein nehmen, anfassen und fahren.

Muss erstmal gleich die AusstAttungscode-Liste entschlüsseln.

Also der Auspuff ist ziemlich auf, sprich verrostet, bzw. die äußere Hülle gerissen. Weitere Roststellen könnte ich nicht erkennen.
Innen insoweit alles sehr gut erhalten, keine Wasserzeichen von einem undichten Schiebedach o. ä.

Alle Serviceleistungen bei einem VW-Händler gemacht.

Laienhafter Blick in den Motorraum, naja was soll ich sagen, gut erhalten, bis auf die rostigen Klips, die die Dämmung halten.

Beim Fahren fiel das ruppige Sportfahrwerk auf, und dann noch mit 19-Zöllern (nachgerüstet).
Da ich keinen wirklichen Vergleich habe, ist es schwierig hier Auffälligkeiten zu erkennen.
Das Zündschloss ist etwas Häkelgarn, aber das hatte ich mal bei einer Probefahrt eines Neuen auch schon.

Laut Aussagen des Besitzers gibt es bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten. Ob die Karre mal n Blechschaden o. ä. hatte, könntet mit Bestimmheit nicht verneinen, würde er aber beim Autohaus erfragen.

Was meint ihr?

Meine zusätzlichen Fragen zu diesem Team-Modell:

Gibt es serienmäßig einen ,mittleren' Tisch zur Linken Schiebetür?
Den hat er nämlich bisweilen nicht erwähnt.

Gab es die Thunder-Felgen beim Team?
Die hat er nämlich noch.

Kann man eine starre AHK umrüsten auf abnehmbare?

Bringt es etwas, eine Reparatur-Historie beim AH anzufragen?

Lohnt ein Rückbau auf ein ,normales' Fahrwerk, um etwas komfortabler zu fahren?


Den Auspuff und die Windschutzscheibe würde der Verkäufer noch auf seine Kosten wechseln.
Über den Preis haben Wernicke nicht weiter verhandelt, derzeit stehen noch die 25k.
Und ob er den aus seiner Fa. herausgelaufen hat, oder er diesen noch über die Fa. verkauft, kann ich auch noch nicht sagen.

Was soll ich machen????:help:
Tom
 
Zusatz: der Motor wurde in 2014 gewechselt.
 
Zurück
Oben