18 Zoll Stahlfelge auf T5 caravelle Langer Radstand

easytwix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
09.11.2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Busfreunde,
ich bin als Aktiver hier neu, habe aber als eifriger Leser schon von manchem Tip und guten Lösungen hier profitiert. Seit 1996 fahre ich Bus. Zuerst meinen geliebten T4 mit dem unverwüstlichen ACV. Leider ist auch der nicht unsterblich - ich trauere ihm noch immer hinterher. Nach einem kurzen Intermezzo mit einem T5 (174 PS) und vielen neuen interessanten Kontakten mit Werkstätten, Schraubern und Teilehändlern ging es für diesen nach Osten - ohne mich. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren eine T6 Caravelle mit langem Radstand und 1.9er 150 PS Diesel.
Wir haben uns aneinander gewöhnt und nun möchte ich ihm ein paar neue Räder spendieren. Im Winter kam das Paket mit 18" Stahlfelgen vom Amarok. Nun wollte ich nur noch kurz Reifen montieren lassen und frisch in das Frühjahr starten - aber so einfach scheint es nicht zu sein.
´Im Grunde sollten es 255/45 R18 103 sein wie Sie VW auf dem Bus ja auch ausliefert. Die Traglast passt, Größe sowieso. Bei den Felgen auch. Der Tüv Prüfer von meinem Reifenhändler schaut scheinbar nur in seine Datenbank, findet dort für meinen Bus bzw. dessen Schlüsselnummer die Reifengröße nicht und das wars. Ich bin verwirrt. Wozu werden denn all die Werte und Normen auf Felgen und Reifen erstellt, wenn ich sie dann nicht einfach auf ein Fahrzeug mit den passenden Werten montieren darf?
Hat jemand Erfahrungen mit oder Lösungen oder Tips für mein Problemchen? Gibt es jemanden der diese Felgen fährt und eingetragen hat? Ich bin für alle Hinweise dankbar und verbleibe mit 16" Grüßen

Christian

eine T6 Caravelle mit langem Radstand und 1.9er 150 PS Diesel.
Es gibt keinen T6 mit 1,9 L Motor, ab T5.2 haben alle TDI 2 Liter Hubraum.
1,9er gab es nur beim T5.1.
´Im Grunde sollten es 255/45 R18 103 sein wie Sie VW auf dem Bus ja auch ausliefert. Die Traglast passt, Größe sowieso. Bei den Felgen auch. Der Tüv Prüfer von meinem Reifenhändler schaut scheinbar nur in seine Datenbank, findet dort für meinen Bus bzw. dessen Schlüsselnummer die Reifengröße nicht und das wars. Ich bin verwirrt. Wozu werden denn all die Werte und Normen auf Felgen und Reifen erstellt, wenn ich sie dann nicht einfach auf ein Fahrzeug mit den passenden Werten montieren darf?
Ein T6 Caravelle hat auf jeden Fall ein CoC, gehört, schau mal in deine Unterlagen.
Da findest du alles zu den Rad-/Reifenkombinationen.

Dazu gibt es hier schon unzählige Beiträge und dabei ist es egal ob T5 oder 6.

Gruß

Peter

Es gibt keinen T6 mit 1,9 L Motor, ab T5.2 haben alle TDI 2 Liter Hubraum.
1,9er gab es nur beim T5.1.
ok, ab 1,95 wird natürlich aufgerundet :-)

Danke für eure schnellen Antworten!
Mit der Boardsuche habe ich mich natürlich schon beschäftigt. CoC wurde an den Erstbesitzer augeliefert - befindet sich aber leider nicht in meinen Unterlagen. Das kann ich sicher bei VW beziehungweise meinem freundlichen erfragen. Ich gehe aber davon aus, dass der Prüfer in seiner Datenbank die selben Informationen hat. Na, ich werd mal schauen.
Trotzdem noch einmal die Frage: Fährt aktuell jemand die Amarok Felgen 2H0 601 027 J mit 255/45/18 (oder gern auch schmaler) auf einem T6 mit langem Radstand also 1610 Kg Achslast vorn?

ok, ab 1,95 wird natürlich aufgerundet :-)
Nein, schon ab 1901 cm³.

T6 mit langem Radstand also 1610 Kg Achslast vorn
255/45/18 (oder gern auch schmaler)
Achtung wegen LI bitte bedenken, dann hat dein Caravelle sicherlich eine hintere Achslast von 1600 kg +75 kg bei Anhängerbetrieb.
Steht auch so in deiner Zulassung unter Punkt 22.
Dann reicht ein LI 101 nicht mehr.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
danke! Das ist ein guter Hinweis und möglicherweise auch genau der Grund warum der Prüfer nicht glücklich war. LI 104 oder größer gibt es dann wieder nicht in der passenden Größe. Ich forsche weiter. Danke
Christian

LI 104 oder größer gibt es dann wieder nicht in der passenden Größe.
LI 102 reicht, steht in meiner Zulassung (ähnliches Auto siehe Profil) als niedrigster LI.
Aber denke mal über 255/45R18 auf 8J18 nach, die gibt es mit LI103 und werden hier meistens gefahren.
Die werden als Sonderausstattung ab Werk ausgeliefert (siehe Preisliste).

Aber warum muss es unbedingt eine Stahlfelge sein?

Gruß

Peter

Ich habe nochmal den ersten Beitrag genauer gelesen.
Im Grunde sollten es 255/45 R18 103 sein wie Sie VW auf dem Bus ja auch ausliefert. Die Traglast passt, Größe sowieso. Bei den Felgen auch. Der Tüv Prüfer von meinem Reifenhändler schaut scheinbar nur in seine Datenbank, findet dort für meinen Bus bzw. dessen Schlüsselnummer die Reifengröße nicht und das wars.
Die Reifengröße sollte nicht das Problem sein.
18" Stahlfelgen vom Amarok. Nun wollte ich nur noch kurz Reifen montieren lassen und frisch in das Frühjahr starten - aber so einfach scheint es nicht zu sein.
Das Problem ist vermutlich eher die Stahlfelge vom Amarok.
Wenn du kein Tragfähigkeitsgutachten und Gutachten der Amarok-Stahlfelge hast und/oder diese nicht eingetragen ist wird dir kein Prüfer vom TÜV oder anderen Prüforganisationen das zulassen, damit erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos.
Das gilt selbst für Leichtmetallfelgen des Amarok.

Gruß

Peter

Der erste Prüfer hat direkt bei den Reifen gestockt. Da war von den Stahlfelgen noch gar nicht die Rede. Das war aber kein Prüftermin. Der Reifenhändler bei dem ich kaufen wollte hat ihn einfach mal gefragt was geht.
Ein Tragfähigkeitsgutachten von VW für die Amarok Felgen habe ich.
Tja, und warum unbedingt Stahlfelgen? Zuerst hielt ich es für eine lustige Idee, hat nicht jeder, sieht sicher spannend aus, wollte ich einfach mal probieren.
Jetzt: hab ich sie hier rumliegen - ist das also der Hauptgrund ;-)

Das mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis weiß ich natürlich - sonst hätte ich die Teile längst draufgesteckt.

Grüsse
Christian

update: Ein Prüfer der DEKRA hat Fahrzeug, Felge, Tragfähigkeistgutachten und COC in Augenschein genommen. Er möchte nun von mir am liebsten die Zulassung eines Amarok, in der diese Felge eingetragen ist sehen. Natürlich nebst Eintragung passender Reifen. Dann würde er da Ganze für den Bus abnehmen können. Das klingt mir recht kompliziert. Wie funktioniert denn die 21er Abnahme? Da benötige ich doch sicher nicht die Papiere vom "Spenderfahrzeug"?

Trotzdem: Hat jemand eine Zulassung VW Amarok mit der Stahlfelge 2H0 601 027 J - 7,5Jx18 ET45 im Schrank liegen, die ich in Kopie haben könnte?

Ich danke euch für alle Anregungen zum Thema

Christian

Ein weiteres update für alle Interessierten: Ich habe inzwischen bei der Niederlassung der Dekra vorgesprochen. Ein engagierter und kompetenter Prüfer hat mir nach einem Blick in meine Papiere und seine Datenbank innerhalb von 5 Minuten 4 Reifengrößen genannt, die ich eintragen lassen kann.
255/45R18 - nur mit Montagefreigabe des Reifenherstellers für die 7,5J - ausserdem wird aufgrund der Einpresstiefe der Felge hier sicher eine zusätzliche Verbreiterung / Radabdeckung nötig, da sie Lauffläche der Reifen sonst nicht vorschriftsgemäß abgedeckt sind.
245/50R18 - mit Tachoprüfung und ggf. Anpassung - wahrscheinlich auch zu breit ohne zusätzliche Abdeckung.
Ausserdem
235/50R18C
225/50R18C
Letztere scheinen eher rar zu sein bzw. habe ich nach noch kurzer Suche nur im günstigen Segment gefunden.

Ich versuche es jetzt mit 225/50R18C... hat die jemand von euch montiert? Ich würde gern einmal sehen wie das auf dem Bus aussieht.

Schöne Grüße
Christian

Zurück
Oben