18 Zoll oder 20 Zoll

Danke für die Antwort. Leider steht in den Gutachten nur der T5 drin. Avanti hat noch keinen T6 gelistet. Werde sie einfach drauf machen und mal zum TÜV fahren und mal schauen was die sagen.
 
Moin,
ich denke das wird kein Prpblem sein, auch der T6 hat doch die Typbezeichnung 7HC...

Baumi
 
Hallo zusammen, habe heute die 18 Zoll Sommerreifen in 255/45/18 bestellt. Geworden ist es der Continental Premium Contact 3. Bestellt bei ATU online, dort gibt es bis morgen 20% Rabatt. Winterreifen habe ich auch gleich bestellt von Pirelli in 235/55/17.
 
Moin, ich habe heute meine 19 Zoll Sommerräder montieren lassen.
TÜV Eintragung völlig problemlos.
Keine Anpassung des Tachos notwendig (somit keinen Stress mit den Winterrädern).

Bus: T5.2 BiTDI 4Motion ohne Tieferlegung.
Felge: Diewe Fina ET 35
Reifen: 255/40-19 100

Keine Probleme mit der Schiebetür (siehe Bild).

Gruß, Ohlie
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 1.018
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 929
  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 918
Ich sitze ebenfalls in der Sch...., habe die Eta Beta Venti R 19" mit 255/40/19 und bei meinem T5.2 kein Problem mit der Eintragung gehabt. Nun habe ich den T6 mit 150 KW und die Achslast wurde ja geändert, nun kann ich sehen wie ich komme, so ein Mist, knapp 2000€ kam der Spaß und nun geht es nicht. :-(
 
Ich sitze ebenfalls in der Sch...., habe die Eta Beta Venti R 19" mit 255/40/19 und bei meinem T5.2 kein Problem mit der Eintragung gehabt. Nun habe ich den T6 mit 150 KW und die Achslast wurde ja geändert, nun kann ich sehen wie ich komme, so ein Mist, knapp 2000€ kam der Spaß und nun geht es nicht. :-(

Wie ist denn die Achslast bei Deinem Bus?
 
Moin, ich denke 1620kg wie bei den meisten T6...neue Reifen mit 245/45-19 LI 102 wären eine Lösung
 
Das ist keine Lösung mit den neuen Reifen.

VW hat leider das Gewicht der Vorderachse auf 1620 kg angehoben und nun sind viele wie ich auch in der Misere. Hinten passt es, da ist es 1515 kg + Hängerkupplung nochmal 85kg dazu, ist man bei genau: 1600kg.

Leider sind die Venti R genau bis 1600kg, 800kg pro Rad aufgeführt und ebenso die Reifen mit einer Traglast von 800kg pro Reifen. Es sind also vorn 20kg zuviel und schon streikt der TÜV, da helfen auch keine Reifen mit höherer Traglast wenn die Felgen maximal 800kg abkönnen. Solch eine Schei.... von VW, der ist Baugleich mit dem T5.2 und die Achslast wird mal so geändert und nun stehen tausende Kunden da und müssen neue Felgen kaufen.
 
Das ist ja ziemlicher Mist :(

Vielleicht komme ich dann bald günstig an einen Satz 19"
 
Moin, ich habe heute meine 19 Zoll Sommerräder montieren lassen.
TÜV Eintragung völlig problemlos.
Keine Anpassung des Tachos notwendig (somit keinen Stress mit den Winterrädern).

Bus: T5.2 BiTDI 4Motion ohne Tieferlegung.
Felge: Diewe Fina ET 35
Reifen: 255/40-19 100

Keine Probleme mit der Schiebetür (siehe Bild).

Gruß, Ohlie

Na endlich mal einer der genau das Postet was ich seit Tagen hier Suche ,
Exakt genau so soll es bei mir auch aussehen ,
war mir aber unsicher wegen der ET35 , aber das sieht ja Platzmässig
zwichen Schiebetür und Reifen gut aus !

Kann ich ja endlich Bestellen die Schluffen ,
dann können wir als Zwillinge durch die Gegend düsen :D

Gruß

Und sieht Geilo aus :pro:
 
Moin Houseworxx ,
es sind 8,5er !
Habe meine gestern auch noch bestellt :D
 
Danke Ohlie u. Dirk. Dann hab ich ja was zum Rechnen wegen Abstand zur Schiebetür bei meiner geplanten Rad/Reifen Kombi. Der Abstand ist auf deinem Bild ja wunderbar zu sehen.
 
Hallo zusammen,

Ich ziehe für meinen T5.1 4M eine Umrüstung auf 19 Zoll Felgen 255/50 R 19 103V in Erwägung. Benötige wegen AHK 1.575 + 55 kg, also 1.630 kg pro Achse. Demnach pro Felge mind. 815 kg.

Abrollumfang + 6,9
Tacho -6,4

Ist jemand von Euch in dieser Abrolldifferenz unterwegs und kann aus Erfahrung etwas dazu sagen? Die Elastizität dürfte sich ja etwas verschlechtern....
 
Hallo Bulli-Paul,

Zur Elastizität kann ich nicht viel sagen, aber bei der Abweichung musst Du damit rechnen, das der Tacho angepasst werden muss. Dabei könnten dann alle anderen Reifengrößen ausgetragen werden.

Alternativ gibt es noch 245/45/19 in 102 da ist die Differenz jeweils unter 2%
 
Hallo zusammen,

Ich ziehe für meinen T5.1 4M eine Umrüstung auf 19 Zoll Felgen 255/50 R 19 103V in Erwägung. Benötige wegen AHK 1.575 + 55 kg, also 1.630 kg pro Achse. Demnach pro Felge mind. 815 kg.

Abrollumfang + 6,9
Tacho -6,4

Ist jemand von Euch in dieser Abrolldifferenz unterwegs und kann aus Erfahrung etwas dazu sagen? Die Elastizität dürfte sich ja etwas verschlechtern....


Moin Paul ,
an der Stelle war ich auch schon !
Fakt ist , wenn du eine 19Zoll fahren willst mit nem 50er Reifen , musst du darauf achten , das in dem Felgengutachten
auch der Querschnitt Getestet wurde und Freigegeben ist auf der Felge !
In 19 Zoll gibt es kaum Felgen (mir ist keine Bekannt ) wo ein 50er Querschnitt getestet wurde und Freigeben ist !

19 Zoll durch die Bank weg mit 40er Reifen ! Eventuell geht noch 245/45/19 bei manchen Felgen , siehr Gutachten , immer Wichtig !
Auch bei Tachoanpassung trägt dir das kein Tüver ein , war letzte Woche beim TÜV habe mich erkundigt ,
nur die Reifen , die auch im Gutachten stehen !

Und wegen der 15KG , mach dir kein Kopf , das tragen die so mit ein ,
hatte mir der Tüver angeboten , das geht !Bewegt sich gerade noch so im Grenzbereich !

Ich hab 1515KG + 100KG Stützlast = 1615KG

Egal welche Felge du dir raussuchst , gehe vorher auf die Hersteller Hompage ,
und schau dir die Felgen Gutachten an !
 
Moin Paul ,
an der Stelle war ich auch schon !
Fakt ist , wenn du eine 19Zoll fahren willst mit nem 50er Reifen , musst du darauf achten , das in dem Felgengutachten
auch der Querschnitt Getestet wurde und Freigegeben ist auf der Felge !
In 19 Zoll gibt es kaum Felgen (mir ist keine Bekannt ) wo ein 50er Querschnitt getestet wurde und Freigeben ist !

19 Zoll durch die Bank weg mit 40er Reifen ! Eventuell geht noch 245/45/19 bei manchen Felgen , siehr Gutachten , immer Wichtig !
Auch bei Tachoanpassung trägt dir das kein Tüver ein , war letzte Woche beim TÜV habe mich erkundigt ,
nur die Reifen , die auch im Gutachten stehen !

Und wegen der 15KG , mach dir kein Kopf , das tragen die so mit ein ,
hatte mir der Tüver angeboten , das geht !Bewegt sich gerade noch so im Grenzbereich !

Ich hab 1515KG + 100KG Stützlast = 1615KG

Egal welche Felge du dir raussuchst , gehe vorher auf die Hersteller Hompage ,
und schau dir die Felgen Gutachten an !

Oha, das wäre ja höchst unerfreulich, wenn es kein Gutachten für einen 50er Querschnitt gibt. Da müsste ich nochmal umdenken :confused:
 
Bin jetzt auf 20" gegangen und soweit zufrieden. Passt wohl auch mit der Tür, aber gerade so.

IMG_9768.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben