18 Zoll oder 20 Zoll

Moin zusammen,

mein T6 wird voraussichtlich in der 10 KW abholbereit sein. Ich werde mir wohl die etabeta eros in 8x18 kaufen und mit 255/45/18 Sommerreifen bestücken lassen. Nur bei den Reifenmarke bin ich mir noch unschlüssig. Man liest viel gutes zum Nexen, bis auf den Verschleiß. Mein Nutzungsprofil sind etwa 10 TKm pro Jahr mit den Sommerreifen.

Sind die Aufpreise zu den weiteren aufgeführten Herstellern gerechtfertigt?

Enweder die Nexen 8000 oder die Hankook Ventus S1 EVO 2 (+ 272 €/Satz) oder die Goodyear Eagle F1 (+ 350 € /Satz).

Für 350 € bekommt man fast einen kompletten Satz Nexen 8000.

Welchen Reifen würdet ihr nehmen und warum?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
ich fahre seit 4 Jahren 20" mit 245/40/20 99T.
eine super Kombination für den T5. Es muss nur die vordere oder hintere ??? Achse um 100kg abgetastet werden.

viel Spaß, ich muss noch bis April werden ;-)
 
ich fahre seit 4 Jahren 20" mit 245/40/20 99T.
eine super Kombination für den T5. Es muss nur die vordere oder hintere ??? Achse um 100kg abgetastet werden.
viel Spaß, ich muss noch bis April werden ;-)

was bleibt dann noch an Zuladung übrig ?!? Habe jetzt schon Probleme gehabt meine Sonderausstattung unterzubringen :confused:
 
ich glaube es waren nur 25 kg die Fehlen. :D
 
Hinsichtlich meiner Frage zu den genannten Reifen. Kann da noch jemand etwas zu schreiben?
 
@T6 Multivanneuling Gibt es für die Etabeta Eros in 8x18 und 255/45/18 eine ABE für den T6? Bin gerade auf der Suche nach der Eros in Nero und finde wiedersprüchliches.
 
Frag mal bei Reifen Anton an.
 
Vielen Dank.
Für welche Felgen/Reifen Kombination hast du dich nun entschieden? Steh vor der gleichen Frage.
 
Also mir liegt eine ABE/EG Genehmigung von Reifen Anton vor. Es ist aber nicht expliziet der T6 genannt. Dort steht 2001/116*0220...
Der Händler meint das sei so ok.

Gekauft habe ich noch nicht. Es wird aber wohl diese Felge und 255/45/18 werden, da Serienbereifung. Beim Reifen bin ich mir noch unschlüssig; leider kommt hier ja auch nichts im Forum dazu.

Ich schwanke derzeit zwischen Hankook und Goodyear. Wobeid der Nexen auch noch im Rennen ist; ich aber nicht weiß, ob ich das im nachhinein bereue den günstigeren reifen gekauft zu haben.
 
Ich hab die Michelin Pilot Alpin PA4 für den Winter und Conti SportContact 5 für den Sommer in jeweils 255/45 R18 103 genommen. Zu Erfahrungen auf dem Bus kann ich aber noch nix sagen, der kommt ja erst noch :(.
 
Habe die Nachricht vom Reifenhändler, dass ein ECE Gutachten für die Eros in 8x18 vorliegt. Tendiere zum Goodyear Eagle F1 in 255/45/18.
 
Hallo werte Bulli-Liebhaber,

ich bekomme im Januar meinen ersten Bulli, einen G6. Bisher habe ich mich immer dann doch für andere Autos entschieden. Ich hatte bisher immer den Grundsatz, die größten Felgen die man vom Hersteller mitbestellen kann, die sollen es sein. Das waren bei meinem aktuellen Q5 eben 20" Felgen. Damit sieht der Wagen sehr stimmig aus und er fährt sich sehr komfortabel.

Früher hatte ich div. Polos mit hartem Fahrwerk und breiten Reifen, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Bin ja schließlich nun ein spießiger Familienpapa. :-)

Aber... für den T6 gibt's ja höchstens 18". Deshalb habe ich den G6 in weiss mit Toluca bestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Toluca als Winterfelgen nehmen soll und für den Sommer dann auf 20" gehen (das wären dann 275er Reifen). Aber ich habe noch nirgends "bewußt" einen T5 oder T6 gesehen mit 20". Ist das noch ok? sieht das noch einfach gut aus oder ist das schon prollig? Ich habe das Dynamikfahrwerk gewählt, dadurch steht der Bus ja glaub ein wenig tiefer auf der Straße. Reicht das für 20" oder sieht das dann etwas komisch aus mit so breiten Felgen und nicht richtig tiefergelegt?
Was ich nicht machen werde, ist am Fahrwerk was verändern. Der Wagen bleibt original. Wichtigste Fragen nun: 1. sieht der T6 mit originalem Dynamikfahrwerk und 20 zoll gut aus oder passt das optisch nicht so ganz zusammen? Fährt sich das ganze noch komfortabel? Ich möchte keinesfalls den Komfortzugewinn von T5 auf T6 durch 20"er wieder kaputt machen. Lieber bleibe ich dann bei den 18"ern.
Als Felge habe ich mir die Alutec ausgekuckt. Gibt's als 18 und als 20". Danke für fundierte Kommentare, bitte nicht sowas wie ... 20" ist geil, 21" ist noch geiler.. das bringt mir ja nix. Danke Euch, Tom


Hallo Tom

Ich fahre seit einem Sommer genau diese Felgen auf meinem T5.2 und ich bin sehr zufrieden! Kann Dir diese Felge nur empfehlen! Ich habe von Vredestein275/35 ZR20 102Y Ultrac Vorti XL FSL
und die sind echt genial!!!
 
Hallo Tom

Ich fahre seit einem Sommer genau diese Felgen auf meinem T5.2 und ich bin sehr zufrieden! Kann Dir diese Felge nur empfehlen! Ich habe von Vredestein275/35 ZR20 102Y Ultrac Vorti XL FSL
und die sind echt genial!!!
Hallo Snapcan,
hast Du eventuell 1-2 Fotos von Deinem Wagen mit den Rädern?
Danke schonmal!
Gruss tom
(Liefertermin wurde auf KW7-8 verschoben :-( )
 
Hallo Snapcan,
hast Du eventuell 1-2 Fotos von Deinem Wagen mit den Rädern?
Danke schonmal!
Gruss tom
(Liefertermin wurde auf KW7-8 verschoben :-( )


Hallo Tom

Nein habe keine Fotos zur Zeit, mein Handy mit den Fotos wurde mir vor zwei Wochen gestohlen und die fahre ich nur im Sommer. Der Fahrspass bei uns in der Schweiz mit den Pässen fahren ist einfach super! Super grip ohne ende obwohl ich nur Frontantrieb habe, einfach nur zur Info, mit den 20 Zöllern brauchst Du 1 Liter mehr auf 100km....

Mfg roman
 
Gehen die 18" W10X Alutec auf nem California 150kw 4motion statt den Toluca?
 
Moin zusammen,

habe gerade die etabeta eros black polish in 8x18 als Sommerfelgen bestellt. Auf die Serienalus kommen dann Winterreifen.

Wer Interesse an den fast neuen Sommerreifen in 235/55/17 die ab Werk aufgezogen sind hat (haben dann durch die Überführung nach Hause ca. 250 km gelaufen) kann sich melden. Marke unbekannt, ich denke mal Hankook, Conti, o.ä. Mein T6 kommt wohl Anfang März. :)
 
Musst unbedingt ein Bild machen wenn du ihn hast und die neuen Felgen drauf sind. Möchte mir die auch gerne in schwarz holen, muss allerdings bis Mai warten.
 
Ich stelle gerne Fotos ein, wenn die Felgen montiert sind.
Zur Info; bei Reifen Anton habe ich für denn gesamten Felgen-Satz 572 € bezahlt. Bei meinem örtlichen Reifenhändler sollte des Stück 280 € kosten.
 
Hallo

Mein T6 Multivan Trendline 110 KW müsste bald geliefert werden hat am 08.02.2016 ZP 8 verlassen. Wolte eigentlich wieder mein Avanti Straycat ET 45 vom T5 mit 235/50/R18 101Y verwenden. Aber so wie ich das lese brauche ich jetzt beim T6 Reifen mit 45 Querschnitt oder liege ich da falsch? Die Felgen dürfte ja kein Problem darstellen.
 
Wenn die Reifengrösse in deinem Gutachten steht, passt das. Bei z.b. der Ronald R41 ist auch die Reifengrösse von 235/50/18 angegeben. Bei 255er ist es auch beim T5 255/45/18. Ob der Lastindex von 101 ausreicht, weiß ich nicht, da alle Serienreifen beim T6 den LI 103 haben.
 
Zurück
Oben