18 Zoll Felgen - Zulassung für meinen Bus laut ABE

stormmike

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus,

habe mir letztes Jahr einen T5 lang (7HK, EZ 02.2007) geholt und benötige noch für den Sommer schöne Alus mit Gummis. Vorgestellt hab ich mir schwarze 18 Zöller:
http://www.felgenoutlet.de/de_de/0603-AIQ00387/Alufelgen+Reifen/85284_z18_f0/Diewe_Trina_Nero

Aktuell ist mein T5 als LKW zugelassen. Den baue ich gerade aus und wird im Frühjahr/Sommer als Womo zugelassen.
Im Fahrzeugschein steht unter 2.1(HSN): 0603 und 2.2(TSN):AIQ 00387 4 drinnen.

Laut der ABE von dem Link oben würd ich sagen die Felgen passen, 7HK ist aufgelistet. Jedoch hab ich die gleichen Felgen (also gleiche Größe, Lochkreis, ET) im Netz wo anders günstiger entdeckt und der Typ schreibt mir, dass die Felgen nicht passen. Allerdings hab ich die ABE von ihm leider noch nicht bekommen.

Sind die Felgen nun für meinen Bus zugelassen? Ändert sich eigentlich die TSN mit der Umschreibung von LKW auf Womo Zulassung? Muss ich mir die Felgen eintrage lassen oder langt die ausgedruckte ABE im Handschuhfach? Benötige ich eigentlich ET37 oder ET45?

Hoffe jemand kennt sich hier aus, denn irgendwie ist es für mich nicht so einsichtig...:confused:

Danke und Grüße
Michi
 
AW: 18 Zoll Felgen - Zulassung für meinen Bus laut ABE

Hallo Michi,

ich hab ja die Trina Nerinox 18'' als Sommerfelgen.

Als ich die vor einem Jahr gekauft hab, war noch eine ABE dabei.
Mittlerweile gibt es scheinbar nur noch ein Gutachten, so dass man die Felgen eintragen muss.

Ich hab die seinerzeit direkt bei Diewe-Wheels gekauft.
Die sind in Ried (liegt zwischen Mering und Pfaffenhofen). Ist von München schnell erreichbar.
Du kannst telefonisch einen Termin ausmachen und Dich dann vor Ort beraten lassen:).

Grüße
Max
 
Hallo Max,

danke für den Tipp :-) Jetzt hatte ich am Wochenende mal bisschen mehr Zeit und wollte mir die Felgen vor Ort kaufen, jedoch sind die gerade vergriffen...
Welche Einpresstiefe hast du bei deinen Felgen und welche Reifengröße? Hab mir mal das Gutachten genauer durchgelesen und bei den 245 und 255er steht bei den ET37, dass man Radhausverbreiterungen braucht. Hab aber mal den Fachmannn in der Nähe gefragt und der meinte, dass des auch ohne geht. Mag mir aber nicht die Felgen und reifen kaufen und nachher fest stellen, dass ich die Verbreitungen brauch, denn die lackierten teile kosten ja auch wieder einiges

Danke und Grüße
Michias
 
Hallo Michi,

ich hab "8x18 ET45" mit 255/45-18.
Was anderes gab's damals auch nicht.

Rein vom Gefühl her könnte die Abdeckung auch bei ET37 noch gerade so reichen.
Offiziell muss doch nur das Profil abgedeckt sein, oder?

Aber die Diewe-Jungs sollten ensprechende Erfahrungen haben...

Grüße
Max
 
Hallo Michi,

ich hab "8x18 ET45" mit 255/45-18.
Was anderes gab's damals auch nicht.

Rein vom Gefühl her könnte die Abdeckung auch bei ET37 noch gerade so reichen.
Offiziell muss doch nur das Profil abgedeckt sein, oder?

Aber die Diewe-Jungs sollten ensprechende Erfahrungen haben...

Grüße
Max
.
Und wo steht das bitte geschrieben.

PS: Wegen Felgen würde ich keine Karosserie-arbeiten in Kauf nehmen.
 
Wo das genau steht, kann ich auch nicht sagen,
aber hier sollte es genügend Experten geben, die solche Eintragungen hinter sich haben.
Wenn meine Sommerreifen schon drauf wären, könnte ich mal nachmessen, wieviel Platz noch wäre,
aber das dauert noch ein paar Wochen:(

@Michi: muss es den ET37 sein? Bei den ET45 scheint es doch noch eine ABE zu sein,
die man bei Diewe-Wheels runterladen kann. Am Besten noch mal nachfragen...

Grüße
Max

PS: Blecharbeiten würde ich deswegen auch nie machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal im Internet bisschen gesucht. Anscheinend ist es in Deutschland so, dass nur die Lauffläche nicht rausstehen darf. Laut EU ist es anscheinend so, dass der Reifen nganz verdeckt sein muss. Wenn s nur die Lauffläche ist, dann ist es natürlich besser :-)
 
Zurück
Oben