18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

bandi1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
black-perl., Leder/Alc. Anthr., AHK, Ultraschall-Parkh., Bi-Xenon mit Abbiegel., Licht&Sicht Paket
Umbauten / Tuning
2 Einzels. in 3. Sitzr., Cascavel Bi-Color
Hallo

Ich möchte eventuell für unseren Multivan 18 Zoll Felgen kaufen.

Auf was ist dabei zu achten? Was für Reifengrössen sind dabei möglich?

Multivan Highline Bi-TDI 180PS DSG 4Motion mit 17 Zoll gekauft.

Hat jemand Bilder und Tipps von schönen 18" Felgen auf einem schwarzen Multivan.

Gruss Bandi1980
 
Hallo Bandi,

wirf mal die Suche an, es gibt exakt dazu einen Bilderthread. Passende Felgen- und Reifengrößen wurden auch schon mehrfach besprochen.

Grüße

bonsai
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Hallo Bandi,

wirf mal die Suche an, es gibt exakt dazu einen Bilderthread. Passende Felgen- und Reifengrößen wurden auch schon mehrfach besprochen.

Grüße

bonsai

Habe bereits gesucht aber nichts gefunden. Soeben nochmals versucht.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Ich glaub das einer der schönsten Felgen die Originale VW "Canberra" Felge ist.
Draufstecken und losfahren...nix Tüv nix Eintragung .

gruß
mafiabulli
 
Hallo,

mit den passenden Stichworten wie "18 Zoll Felgen Bilder" findet man sehr schnell sowas: http://www.t5-board.de/board/threads/66903-Felgen-ab-18-Zoll
Mafiabulli geb ich Recht, die Canberra-Felge ist sehr schön, hab ich auch drauf. Alternativen gibt es einige, Ronal und BBS haben ein paar schöne Modelle.

Grüße

bonsai
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

@mafiabulli

Wenn man sie bekommt......:(

Und das zu einem vernünftigen Kurs.......8o

Grüße,

Peter
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Ja,ja die Canberras...selten zu bekommen und gehandelt wie Diamanten:D

Den nächsten Satz den ich bekomme,behalte ich für mich:p:p:p

gruß
mafiabulli
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Hallo Bandi,

falls du die Reifengröße 255/45 R18 fahren möchtest, würde ich darauf achten, dass es eine 8.5x18" Felge ist, 8x18" finde ich für diese Reifengröße zu schmal.
Die zulässigen Reifengrößen findest du in der ABE/Gutachten vom Felgenhersteller.


Ich glaub das einer der schönsten Felgen die Originale VW "Canberra" Felge ist.
Da kann ich zustimmen, sehr schöne Felge, habe ich im Sommer auch drauf, aber schei$$e zum putzen und mit 255/45 für eine 8x18" Felge nicht optimal.

Eine stimmige Reifen-/Felgekombi finde ich z.B. 8.5x18" mit 235/50 R18.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hol Dir im dm eine Packung Feuchttücher für Kinder von deren Hausmarke sowie ein paar Gummihandschuhe und schon kann es losgehen. Da werden die Felgen sehr schön sauber :)

Grüße

bonsai
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Hallo bonsai,

dazu muss ich mich aber am Bus hinablassen. :D
Ne, außen bekomme ich die Felgen schon sauber, aber innen komme ich nicht ran!

Gruß
Jürgen
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Die VW Canberra ist wirklich sehr hübsch, aber mit nur 8.0 Zoll klar zu schmal für das mögliche Reifen-Potenzial, das 18 Zoll üblicherweise bieten. Vom Preis ganz zu schweigen. Schade, denn die Canberra in anderer Breite mit 255/45 R 18 wäre ein absoluter Traum.

Mein Favorit ist noch immer die zeitlose AZEV R in 8.5 x 18 mit 255/45 R 18 oder 245/45 R 18 (Bild), die auch zum bulligen Charakter des Bulli gut passt. Außerdem hat man eine gute Auswahl bei der Einpresstiefe (35, 45, 50, so viel ich weiß). Die R wurde auch lange Zeit von VWN selbst angeboten (Erstausrüster).

AZEV_2.jpg

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

erklär mal bitte Deinen ersten Absatz. Warum ist das so?

Grüße

bonsai
 
Hallo Marko,

zwar ist es durchaus erlaubt, 255 er Reifen auf 8.0 Felgen zu montieren, doch bedeutet diese technisch nicht sehr glückliche Lösung, dass Seitenwand und Wulst des Reifens nicht optimal angebunden sind, sie werden quasi nach innen gezogen. Treten Querkräfte auf, bietet der Reifen nicht das Seitenführungspotenzial wie wenn er ideal eingebunden wäre. Der Reifen "baucht" aus. Umgekehrt wird der Reifen bei zu breiter Felge "eingezogen", d.h., die Seitenwände werden künstlich aufgeweitet. Letzteres sieht man häufig bei übertriebenem Radtuning.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für die Erklärung! Wäre interessant zu wissen, warum VW die Canberras mit 255/45 ausliefert.

Grüße

bonsai
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

VW scheint da sowieso eigene Ansichten zu haben. Liefern die doch auch den Startline mit 235er Bereifung auf 7J Felgen aus. Das passt auch nicht. Kein Reifenhändler würde dir diese Kombi verkaufen. 235er gehören auf 7,5J Felgen, dann steht die Seitenwange des Reifens gerade und seiner Bauart entsprechend.

Grüße,Peter
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Diesen Trend zur Unterbereifung und auch zu zu schmalen Felgen beobachte ich bei VWN auch. Physikalisch ist es ein Unding, aber den Rotstift-Jongleur (neudeutsch: Controller) in der 4. Etage, Gang 19, Zimmer 8b macht es wahrscheinlich glücklich, auf Kosten des Kunden wieder ein paar Cent eingespart zu haben. Von den Negativ-Folgen bekommt er ja nichts mit.

Letztens hatte ich sehr netten Besuch von einem Boarder mit seinem neuen Cali Beach. Haben die bei VWN eigentlich Tomaten auf den Augen? Sehen die nicht, dass die Räder, vor allem die hinteren, derart unglücklich nach innen gezogen sind? kein Wunder, dass H&R sich mit Distanzplatten für den T5 'ne goldene Nase verdienen. Aber abgesehen von der miserablen Optik: Es ist auch fast schon fahrlässig, ein Auto mit so hohem Schwerpunkt technisch nicht auf eine breitere Basis zu stellen! Und: Was bitteschön sollen 215er-Reifen auf einem 2,5 to Gefährt? Man leidet ja richtig mit mit den Gummis, wenn die nächste Kurve schon gierig die Seitenwände der gequälten Reifen abkippen lässt.

Ich habe es schon ein paar mal gesagt und deswegen hier viel Schimpfe bekommen, aber ich wiederhole es: Ein Multivan/Cali braucht mindestens 235er-Reifen, um ein vollwertiges Auto zu sein (Bremsweg, Bremsverhalten, Eigenlenkverhalten, ESP-Potenzial-Ausschöpfung, Handling). Und das auf wenigstens 7.5-Zoll-Felgen.

Als beleibte Dame mit stämmigen Beinen stöckel ich auch nicht auf HighHeels in den Edeka. Sieht Scheiße aus und beim Wuchten des Einkaufswagens um die Kühltheke kippe ich gleich ab oder vollführe einen Eiertanz.

LG

Dirk
 
Dirk,

Du gehst eindeutig zu selten einkaufen oder aber in die falschen Geschäfte. ;)

Grüße

bonsai
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Marko,

Du weißt doch, dass wir hier bei uns nur diesen kleinen "Nah und gut" haben. :D

LG

Dirk
 
AW: 18 Zoll Felgen, was ist zu beachten?

Zu den Reifen/Felgenbreiten gibt es eine einfache Regel: Optimal ist es wenn die Felge rd. 2cm schmaler ist als der Reifen. Dann ist der Felgenschutz optimal und der Reifen wird nicht nach innen gezogen. Dazu kann man dann noch 1cm Toleranz in beide Richtungen rechnen. Für den 255er wäre also ein 9J Rad optimal und alles von 8,5J - 9,5J tolerierbar.

Das 255 auf 8J überhaupt funktioniert (oder 235 auf 7J bein den 17" Rädern) liegt daran dass hier Reifen mit einer vergleichsweise hohen Seitenflanke verbaut werden die noch dazu auch relativ bauchig sind. Einen 30er oder 35er Reifen würde es da schon von der Felge ziehen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben