18" oder 20"?

U-166

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Business-Paket, AHK , DWA, GRA,
PDC, RS, WLZH
Umbauten / Tuning
schwarze Scheiben, ClimAir, Delta 6 mit MP3, Logo-Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZ9H140xxx
Hallo Leute,
ich habe mich mal durch alle Bilder geklickt (auch mit Suchfunktion), wollte endlich Klarheit bei der Wahl der Sommerreifen. Nach 2 Stunden suchen und schauen ist alles nur noch schlimmer geworden.
Jetzt steht zwar erst der Winter an, aber möchte mich schon mal so gut wie möglich informieren, vielleicht gibt es ja demnächst ein Schnäpchen.
Mein Dicker hat das Sportfahrwerk, ist also 2 cm tiefer. Ich weiß, ist nicht viel, möchte aber eigentlich nicht mehr machen.
Wenn es 20 Zoll Felgen werden sollten, würden mir die TN4 gut gefallen. Gibt es Bilder von einem T5 mit diesen Felgen (auch mit anderen) ohne Tieferlegung, bzw. original Sportfahrwerk? Kann jemand mal Vor/Nachteile aufzählen, vielleicht 20 Zoll allgemein?
Alternativ können es auch 18 Zoll werden, da habe ich aber noch keinen Wunschkandidaten. Die kleineren Felgen sind jetzt keine Geldfrage, ich weiß halt nicht, wie sich die 20ér im Altag geben, wenn z.b. schlechte Strassen oder Feldweg angesagt sind.
Sorry, altes Thema, aber manchmal fehlt mir die Bildbeschreibung, um die oben genannte Konstelation zu erkennen.
Besten Dank im Voraus

AW: 18" oder 20"?

Ich würde die Finger von 20 Zoll lassen. Das ist wenn eine rein optische Sache - das Fahrverhalten wird sicherlich schlechter sein als mit 17 oder 18 Zoll.

Ich habe ab Werk 20" Räder auf einem A8 - ich würde das so nicht bestellen. Die Reifen sind irrsinnig teuer (rd. 400 EUR pro Stück !) und selbst bei vorsichtiger Fahrweise fährt man sich beim Einparken ruck zuck Macken in die Felgen. Der Abrollumfang (= Dicke des "Restreifens") auf der Felge wird beim A8 vergleichbar mit dem T5 sein.

Gruß, Marcus

ich kann nur meine erfahrung von einem Golf IV sagen. der hatte serienmässig 15 Zoller alus, ich wollte etwas größer und hab dann 18 Zöller drauf gemacht. Allerdings hab ich die nur gut 1500 km gefahren, denn dann kam der erste Feldweg und die socken meines Golfes und die Felgen waren schrott. Hab versucht sie auswuchten zu lassen, keine Chance, zu stark verzogen. Die Restreifendicke war einfach zu gering für schlechte strassen...
Ich fahr mom auf meinen T5 16 zöller, bin auch am überlegen ob ich mir die 18 " azur von VW drauf mach.
Aber ich denk Uschi kann dir da mehr sagen, hat mal 20" gefahren

Wenn es 20 Zoll Felgen werden sollten, würden mir die TN4 gut gefallen. Gibt es Bilder von einem T5 mit diesen Felgen (auch mit anderen) ohne Tieferlegung, bzw. original Sportfahrwerk?

Moin,

auch Dir steht im besten Board der Welt die Suchfunktion zur Verfügung. Über die TN4 gibt es definitv einen Fred, in dem Bilder veröffentlich wurden und der Bus kam mit der Zeit immer tiefer. Die ersten Bilder sind also noch ohne "Erdung". Gib mal den Hertsllernamen der Felge ein, dann solltest du den Fred finden. Auch unter Tieferlegung findest du was.

Ich würde die Finger von 20 Zoll lassen. Das ist wenn eine rein optische Sache - das Fahrverhalten wird sicherlich schlechter sein als mit 17 oder 18 Zoll.

Einspruch! Zuerst mal mußt du die Verschlechterung des Fahrverhaltens definieren. Wenn du damit meinst, dass du ein wenig der Dämpfung durch den Reifen verlierst, hast du Recht. Wenn du allerdings die Straßenlage, Kurvengeschwindigkeit, Spurtreue etc. meinst, wirst du eine erhebliche Verbesserung erfahren.
Ich bin immer froh, wenn ich im März/April die 17" runterschmeißen darf.
Auch hab ich mir auf ca. 35.000 / Jahr noch keine Felge zerstört (dafür hab ich ja meinen :D) und fahre sowohl über die extrem schlechten Hunsrückstraßen, genauso wie im tiefsten Osten über Landstraßen, die hier noch nicht mal mehr als Feldweg verwendet werden dürften.
Auch der Preis ist kein Wahnsinnsargument mehr, den Falken bekommst du für rund 160,- €, den Pirelli Zero für ca. 260,- €.

Gruß Tom

Nimm doch 19".

Aber ohne richtige Tieferlegung wirkt doch ohnehin keine große Felge!

Da wär das Geld für 20-Zöller m. E. rausgeschmissen.

Es muss das Gesamtbild aus Rad, Position des Rades im Radhaus und Tiefe des Fahrzeugs stimmen.
Ist aber nur meine Meinung....

Also ich für meinen teil war total begeistert vom fahrverhalten mit 20 zoll! Habe mir federn von H&R eingebaut und bin so erst einmal mit meinen winterrädern gefahren.
Dann habe ich auf 20 zoll mit 275er michelin (reifen seehr günstig gebraucht bei ebay im top zustand bekommen) gewechselt und war absolut überrascht. Der bus fährt sich seit dem sogar noch weicher als mit den 16 zoll winterrädern!
Von früheren fahrzeugen war ich es gewohnt das es schon ziemlich knallt mit so flachen reifen aber bei den jetzigen ist es echt TOP und wie gesagt besser als im winter.
Außerdem finde ich es positiv das mein tacho jetzt fast exakt das gleiche anzeigt wie mit einem gps gerät...
Mal abgesehen davon das es sowieso super aussieht mit 20 zoll. Finde ist total passend so für den T5 und nicht übertrieben.

grüße Stefan

Einspruch! Zuerst mal mußt du die Verschlechterung des Fahrverhaltens definieren. Wenn du damit meinst, dass du ein wenig der Dämpfung durch den Reifen verlierst, hast du Recht. Wenn du allerdings die Straßenlage, Kurvengeschwindigkeit, Spurtreue etc. meinst, wirst du eine erhebliche Verbesserung erfahren.
Ich bin immer froh, wenn ich im März/April die 17" runterschmeißen darf.
Auch hab ich mir auf ca. 35.000 / Jahr noch keine Felge zerstört (dafür hab ich ja meinen :D) und fahre sowohl über die extrem schlechten Hunsrückstraßen, genauso wie im tiefsten Osten über Landstraßen, die hier noch nicht mal mehr als Feldweg verwendet werden dürften.
Auch der Preis ist kein Wahnsinnsargument mehr, den Falken bekommst du für rund 160,- €, den Pirelli Zero für ca. 260,- €.

Gruß Tom

Felgen kaputtgefahren habe ich auch noch keine - nur das Risiko von Kratzern beim normalen Einparken etc. ist halt doch recht groß.

Meine Erfahrung über viele Jahre ist, daß es für alle Fahrzeuge gewisse Radgrößen gibt, die zu optimalem Fahrverhalten führen. Fahrverhalten bezieht sich durchaus auch auf die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten etc. Es gilt dabei, daß weder zu groß noch zu klein zu optimalem Fahrverhalten führt.
Woran das im einzelnen liegt ist schwer zu sagen, ich vermute aber daß neben der Dämpfung des Reifens auf Unebenheiten vor allem die Stabilität der Achskonstruktion eine große Rolle spielt - werden die Reifen zu breit und niederquergeschnitten, werden die Kräfte, die auf die Achse wirken so groß, daß sich Spur und Sturz zu weit von den Optimalwerten entfernen.
Die Hersteller testen dies auch (es gibt tatsächlich Systeme zur dynamischen Achsvermessung während der Fahrt) - aber natürlich nur mit den Radgrößen, die sie selbst anbieten.
Ich kann mich noch gut erinnern, als Mitte der 80er die Mode aufkam auf den Golf II 15 Zollräder zu montieren. Das Fahrverhalten war eine absolute Katastrophe und es hat auch Probleme mit Rissen in der Vorderachse gegeben.

Porsche als anerkannter Sportwagenhersteller arbeitet trotz großer Bremsen immer mit moderaten Radgrößen: Den Boxster und die ersten 996 gab es nur mit 17 Zoll, 18 Zoll kam erst später. Auf dem Boxster der ersten Generation (bis der "S" erschien) waren 18 Zoll von Porsche sogar ausdrücklich untersagt.
19 Zoll gibt es erst seit dem 997 in Verbindung mit Reifen mit größerem Abrollumfang.

Ich kann mich auch an einige Tests in der Sport Auto erinnern, bei denen außer mit etwas besseren Trockenbremswerten die Extrembereifungen immer schlechter abgeschnitten haben, als die breiteste Serienvariante. Auch im seriennahen Rennsport werden moderate Reifengrößen gefahren.

Noch kritischer sind deutlich verkleinerte ETs - optimalerweise sollte die (gedachte) Lenkachse etwa in der Mitte des Reifens verlaufen. Die Werks ETs sind so gewählt, daß dies je nach Konstruktion von Federbein und Bremse in etwa erreicht wird. Wird die ET deutlich verkleinert leidet der Geradeauslauf deutlich. Außerdem wirken durch den größeren Hebel erheblich größere Kräfte auf die Vorderachse und Lenkung.

Es kann gut sein, daß 17 Zoll nicht die optimale Größe für den T5 ist. Im Vergleich zu anderen Autos mit ähnlichem Abrollumfang wird das Optimum warscheinlich bei 18 bis 19 Zoll liegen.

Gruß, Marcus

Moin,

da mag sicherlich einiges wahres dran sein. Nicht zu verachten ist bei den Umbauten natürlich auch das Fahrwerk. Ich weiß nicht, wie sich die 20" mit Serien- bzw. Seriensportfahrwerk fahren, das wird wohl nicht 100 pro harmonieren.
Über meinen Umbau bin ich fast täglich (auch nach 145.000) begeistert.
Und einige andere die in den Genuß des selbstfahrens oder mitfahrens auch, was mit dem Bulli möglich ist.
Es waren auch schon einige Motorsportler mit dem Bus unterwegs und auch diese sind begeistert, sowohl von Straßenlage, möglichen Kurvengeschwindigkeiten, Eliminierung der Antriebskräfte und vor allem vom Komfort.
Den ich als angenehmer empfinde als Serie, da dieses lästige Wankeln und schaukeln unterbunden ist.
Man muß wohl doch einige Rad/reifen-Kombinationen und Größen "erfahren" haben oder überlässt das halt den Leuten, die wissen, was sie da tun.

Gruß Tom

Bei Dir spielt natürlich noch eine große Rolle, daß Du mit 245er noch eine sehr moderate Breite fährst, die kaum über der Serienbereifung liegt.

Gruß, Marcus

Moin,

das stimmt! Ich habe auch einige Zeit suchen müssen, bis ich das damals gefunden habe (heute ist das weniger problematisch, da es doch schon einige anbieten) aber 275er wären mir nie drauf gekommen. Jenseits von 350 PS, wo man das langsam mal braucht, um die Leistung zu übertragen ok, aber nicht bei 174 PS. Irgendwann schlägt der zu erzielende Effekt halt ins negative um. Diese Suppe mußte ich leider bei meinem T4 trinken.
Von daher war ich beim T5 bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber einen Kompromiß wollte ich keinen mehr.

Was das einparken angeht, geb ich dir natürlich Recht. Man sollte immer eine Handbreit Luft zum Bordstein haben, denn der "Flankenschutz" hat seinen Namen ganz sicher nicht verdient. Aber - mit der Zeit lernt man doch wohl die Größe seines Autos einzuschätzen und bis heute, teu, teu, teu, hat die Kratzer immer der :D verursacht (Azubis können wohl doch nicht so gut Bulli fahren:uuups:).

Gruß und Gut Nacht, Tom

Ich hatte genau 4 Wochen meine 20 Zöller...
Bei einer Sache sprechen die 20er bei für sich...bei der Optik...Hammer!!!!!Vielleicht bei Kurvenfahrten mehr Grip und so....aber den Rest kannst knicken!
Mehr Verbrauch,weniger Komfort,Teure Gummis und die Diebstahlgefahr sehr hoch:).
Meine Frau redete mir dann ständig ins Gewissen....ich solle sie doch verkaufen.Denn glücklich werden tue ich mit denen nicht!Und da mir der Komfort nun mal am wichtigsten ist...fahre ich wieder 16er.Denn seien wir mal ehrlich ,am zartesten gleitet meine dicke Bärta nur mit 16 Zoll....meine Meinung.:cool:
LG.
paul

Moin,

hatte ich da nicht die Hochzeitsglocken läuten gehört:confused::uuups:

Gruß Tom

OK,OK....erwischt:uuups:.....ja,wegen der Hochzeit mußten sie (leider) weichen.aber komfortabel waren die nun wirklich nicht...........städig Dresche aufs Gewissen abzubekommen ist echt nicht meine Stärke!(Wie ich sie liebe....meine Alte)?(

Aber schöner anzusehen war die 20er schon.....als meine Frau!(Oh Gott, hauptsache die liest das hier nicht mit...)

Bin weg..

Naja, mir kannste doch auch nix erzählen. Man geht doch freiwillig von 20 auf 16 Zoll.
Dass Dir der Komfort missfiel glaube ich Dir. Aber dass bringt einen doch höchstens zu 18 oder 19, nicht aber zu 16 Zoll...

Ein Kumpel hat sich einen Satz mattschwarze 18 Zoll Ronal gekauft, für 1000€. Super Sache - kann ich jedem nur empfehlen. Preis-Leistung unschlagbar.

Naja, mir kannste doch auch nix erzählen. Man geht doch freiwillig von 20 auf 16 Zoll.
Dass Dir der Komfort missfiel glaube ich Dir. Aber dass bringt einen doch höchstens zu 18 oder 19, nicht aber zu 16 Zoll...

Ein Kumpel hat sich einen Satz mattschwarze 18 Zoll Ronal gekauft, für 1000€. Super Sache - kann ich jedem nur empfehlen. Preis-Leistung unschlagbar.

hallo

also ich fahre jetzt 22 zoll
gut das fahrverhalten hat sich schon etwas verschlechtert aber nur beim anzug...

hatte vorher 20 zoll drauf und da gab es keinen unterschied zu den serienrädern...

und der räderpreis ist doch so gesunken das teilweise schon 17 zoll oder 18 zoll reifen teuerer sind also 20 oder 22

aber das muss jeder für sich entscheiden ob die bessere optik das minimal schlechtere fahrverhalten nicht entschädigt....

hallo,

warum nicht 24 oder 26 Zoll!!!

Ich bin zuletzt mal an einem Traktor vorbeigefahren, hatte der schöne dicke und große Reifen, sieht echt geil aus!

Viel Spaß weiterhin.

also die unqualifizierten bemerkungen kannst dir sparen

is ja eine unverschämtheit von dir .......

Also ich habe auch das Sportfahrwerk ab Werk und die TN4 in 20" drauf...

Bild anbei;)

Anhänge

• DSC00489.webp
    DSC00489.webp
    247,9 KB · Aufrufe: 151

Danke Tikay!
Ich habe alle möglichen Bilder geschaut und die Suchmaschine benutzt, aber das was ich gefunden habe, hat selbst nach 2 Stunden nicht weitergeholfen. Hatte ich aber auch geschrieben.
Auf so ein Bild habe ich gewartet. Wenn der Bus jetzt noch schwarz wäre, der Hammer. Wenn 20 Zoll, dann so. Der Einwand von Uschi ist aber auch gut, habe so was in der Art gesten an der Tanke gesehen, sah auch gut aus. Vielleicht findet sich auch noch ein Bild mit 18 Zoll und vw-Sportfahrwerk, wäre schön.
Aber besten Dank an alle, jede (?) Antwort hilft...
Gruß U-166

Zurück
Oben