18" oder 19" Felgen aufm Cali???

hektor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin Moin,
ich brauche mal Hilfe bei der Wahl neuer Felgen für meinen T5. Da sollen jetzt mal vernünftige Felgen rauf. Das soll natürlich gut aussehen aber die Fahreigenschaften sollen nicht darunter leiden! Ich denke das 19" ja deutlich besser aussieht aber gehen die 255 er nicht deutlich auf Verbrauch und Fahreigenschaft? Ist 18" daher besser?
Wer kann mir einen Tipp geben?

AW: 18" oder 19" Felgen aufm Cali???

Also ich hab zwar keinen Cali bestellt sondern nen MV-aber das is ja egal. Ich hab den MV ab werk auf 16 Zoll Stahlfelgen mit M+S Reifen bestellt- weil ich für den Sommer andere Felgen wollte als bei VW angeboten werden.

Ich hab mich für 18 Zoll entschieden mit (255/45 R18) weil Du diese Grösse ja bereits ab Werk mitbestellen kannst-ohne das eine grössere Bremsanlage verlangt wird in der Config.

Ich möchte gern im Winter die 16 Zoll fahren- (Kostengünstig -und umso mehr freu ich mich auf den Sommer) -mit einer grösseren Bremsanlage-die ich von 19 Zoll an aufwärts ja am besten haben sollte-könnte ich die Reifen in 16 Zoll nicht mehr fahren, weils schlichtweg nicht mehr passen würde.

OH für 19" brauche ich ne neue Bremsanlage?? Das hat mir bis jetzt noch keiner erzählt - kann ja aber sein das der Cali ab Werk ne größere bekommen hat, da er ja auch etwas schwerer ist...
Hast du 255 er in 18" drauf ? und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? 1-2 L. ??
Grüße aus HH

Also ob die die unbedingt brauchst- will ich nicht behaupten. Denke es macht aber Sinn.
Ich hab 255er drauf- bzw. die liegen hier-und ich werd Dir leider auch erst was zum Verbrauch sagen können, wenn ich den Dicken am 23ten abgeholt- und die neuen Felgen draufgezogen hab... ?(;) -Diese Info reich ich aber gern nach:cool:

Es ist ja aber so, dass es logischerweise etwas mehr verbraucht, je breiter die Reifen sind. Muss ja mehr Masse in Bewegung versetzt werden. Also würd ich mal so blauäugig behaupten.

Hallo Hector,
niemand wird dir diese Frage richtig beantworten können, weil es keine Idealantwort dazu gibt. Eine 20'-Felge sieht noch besser aus als eine 19er und so richtig geil wirds eigentlich mit einer 22er verbunden mit mind. 60mm Tieferlegung, oder?
Fact ist, dass jedes Zoll mehr Felgendurchmesser Fahrkomfort kostet. Nicht umsonst liefert VWN standardmäßig ziemlich kleine Räder! Also schon ein 17er Rad wird schlechter federn als das 16er und das 18er ist nochmals schlechter als das 17er, usw.
Nebenbei wirst du mit größeren Rädern auch immer breiter und verbrauchst damit auch mehr vom teuren Saft.
Ich halte es nach vielen gefahrenen Autos und vielen Umrüstungen so, dass ich mich nicht mehr allzuweit von Werksgrößen entferne, weil es doch meist Hand und Fuss hat, was die tun. Beim T5 sind die Standardgrößen 16 bzw. 17 und die Werks-Optionen überwiegend 17, nunmehr ab Mj2010 auch 18 Zoll.

Daran habe ich mich beim Umrüsten orientiert und 255er auf 18 Zoll montiert. Und ganz ehrlich gesagt: mehr würde nicht mehr zum Charakter eines T5 passen (meine bescheidene Meinung), schon gar nicht bei einem Cali, weil mit dem will ich gemütlich reisen und geniessen und sicher nicht über kurvige Strecken GTIs jagen...

Bezüglich Mehverbrauch:
Mein Verbrauch mit 18er Sommerrädern entspricht ziemlich genau dem mit 17er Winterrädern. Also schlußfolgere ich, dass der Winterrädermehrverbrauch genau dem von 1 Zoll größer / 4cm breiter entspricht.

lg
Manfred

Moin Moin,
vielen Dank für die guten Ratschläge - werde das denke ich auch so machen - 18" sieht besser aus aus 16", ist im Vergleich zur 19" auch billiger in der Anschaffung und das Fahrverhalten leidet nicht allzusehr!
Hätte jetzt jemand noch einen Tipp für ne schöne 18" Felge - hatte da an Ronal R43 gedacht ...??:)
Grüße aus HH

Moin Moin,
habe mittlerweile die Felgenreihe 16 bis 19" durch.
Klar, sollte man sich den Nutzen, im Vgl. zur Optik, schon vor Augen halten. Würde man sich als kostenorientierter Felgenschreck beschimpfen, dann kommen da nur 16" er mit schmalem Profil zum Einsatz. Legt man auf die Optik Wert, dann landet man bei max. 19" auf einen Cali. Diese Felgen sind nicht nur mit Vorteilen behaftet, bsp. Spritverbrauch, Anschaffungskosten und Boardsteine.
Ich nehme die Sachen gerne in Kauf und bin sehr zufrieden damit. Es gibt ja auch Gründe dafür, sich einen Cali gekauft zu haben und nicht etwas vgl. Günstigeres.

Grüße
Bernd Bokern

Ich brauche mal Hilfe bei der Wahl neuer Felgen für meinen T5.

Haööo,

die 19" Diskussion ist doch - soweit ich das bisher verstanden hatte -
ohnehin schnell beendet, da es keine 19" Reifen mit einem Lastindex von
102, oder 103 gibt ... ich kenne auf jeden Fall nur max. solche mit einem
LI von 100 und das reicht für den Cali doch nie nimmer nicht, oder hat
da jemand andere Erkenntnisse gewonnen ?

Gypsy

Moin Moin,
stimmt.....mir sind auch keine mit einem LI über 100 bekannt. Beim Cali sollte das unter normalen Bedingungen auch reichen. Das zulässige GG ist doch wie bei den meisten T5 auch nicht höher als 3000kg. und die Achslasten sind m.E. auch unter 1600 Kg.
Am Dienstag wollte ich die Klamotten eintragen lassen....toi toi.

Grüße
Bernd Bokern

Hallo,

stimmt ... da rächt sich, dass ich immer mit dem 4-Motion
verheiratet bin, aber bei einer Achslast von 1575kg (132 KW
Frontriebler) gehen auch die mit einem LI von 100 ... sorry

Gypsy

Ich hab den MV ab werk auf 16 Zoll Stahlfelgen mit M+S Reifen bestellt- weil ich für den Sommer andere Felgen wollte als bei VW angeboten werden.

Ich hab mir auch aus diesem Grund den Neuwagen mit Winterschuhen bestellt. Allerdings gleich 17", da ich z.Zt. zwischen 16/215/65 Winter und 17/235/55 Sommer wechsele und jedesmal den Frühling dringend herbeisehne. Der deutlich bessere Fahrbahnkontakt ist herrlich und die Komforteinbuße unbedeutend.

Der Neue soll für den Sommer 18/235/50 bekommen, da dann der Abrollumfang ein klein wenig größer ist als Standardbereifung, statt kleiner wie bei fast allen anderen Größen, jedoch noch im Rahmen um ohne Tachoangleichung rauszukommen.

Eine größere Bremsanlage ist nicht erforderlich, nur weil man größere Felgen aufzieht - andersrum wird wohl ein Schuh draus:
Die größere (17") Bremsanlage erfordert eben mindestens 17" Felgen.

Ich hab mich in eine Felge von azev verguckt - das Modell "P".
Hier kann man sich die Einpresstiefe nach Wunsch machen lassen (35 statt 55mm) und spart dadurch die Spurverbreiterungen. Achslast liegt bei 35mm ET bei 1600kg.
Hier mal ein link zu meinem Sternchen:
AZEV mit neuer Radfamilie Typ P fr ber 100.000 Anwendungsvarianten (Pressemitteilung 342286)

Zurück
Oben