18" in Österreich

kanwa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Luftstandheizung, E-Schiebetür, Markise
Umbauten / Tuning
Sortimo Speedwave Küche, Dachstaufach m. Lautsprechern
Bei der Bestellung meines T5 wollte ich die 18" VW-Felgen "Dakar" mitbestellen (https://www.volkswagen-zubehoer-sho...d=29606#CategoryPage&identifier=1230221043291).
Antwort des :D: "Geht nicht, die können in Österreich nicht zugelassen werden. Auch mit anderen 18" Felgen wird es schwierig werden, 19 und 20 Zoll sind in Österreich überhaupt unmöglich."

Ist das in Österreich tatsächlich so schwierig?

Kann man wo nachlesen, welche 18" Felgen in Österreich zugelassen werden können?

Ich weiss, dass man vom Typenschein abweichende Ausstattung genehmigen lassen kann. Ich möchte nur vermeiden, dass ich bei der Typisierungsstelle mit bereits gekauften Rädern vorfahre, die dann nicht genehmigt werden. Hat das wer von euch in Österreich schon gemacht und kann mir sagen, wie ich vorgehen soll?

Danke,
Andreas

AW: 18" in Österreich

Hallo Andreas,
für meine Caravelle LR habe ich nur 17" Felgen eintragen lassen, das ist kein Problem.
Wenn Du größer gehen willst lade Dir bei irgendeinem Hersteller ein Gutachten herunter
und geh damit zu einer Zulassungsstelle. Es gibt die Prüfhallen der Landesregierungen
oder private Typisierungsstellen zB in Vorarlberg Millner&Millner,die Dich sicher beraten
was zu tun ist. Aber breitere Felgen und Tieferlegung sind in Ö. fast unmöglich ,wie
mein Prüfer mir erklärt hat.
Grüße aus Vlbg.
Achim

Das ist ja kaum zu glauben, das es noch kompliziertere Länder als D gibt?

Wo soll denn da das Problem liegen? Ich fahre 18" Winter und 20" Sommer, ohne jegliche TÜV-Schwierigkeit, das ist ja fast schon Standard in D.????

Die Räder sind alle freigängig und fahren sich sehr neutral.

RALF

Hallo,

Östereich ist seit 1995 EU-Mitglied, daher gelten dort die gleichen COC-Regeln wie in allen anderen EU-Mitgliedsländern. COC-Regel soll heißen, das alle serienmäßigen möglichen Rad/Reifenkombinationen OHNE Eintragung in den KFZ Papieren gefahren werden dürfen. Das Dokument gibt es bei jedem Freundlichen auf Nachfrage. Das Dokument welches ich hier habe ist leider etwas älter und beinhaltet noch nicht das originale 18" Rad.

Oder hat da Östereich sich eine Ausnahme einfallen lassen? Bei Rädern mit Gutachten habe ich für dieses Land keine Ahnung.

edit: habe im elsa leider nichts für 18" gefunden, nur bis 17"

Hallo!

Hab auf meiner Caravelle 18 Zoll Anzio mit 255/45 er Reifen drauf.
Mit Gutachten ohne Probleme sofort vom Zivilingenieur eingetragen.
Laut Aussage von dem wären auch 20er kein Problem.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

wie ist das Procedere genau? Ich dachte mir so: den Felgen liegt ein Gutachten des Herstellers bei. Mit dem fahre ich zur Zulassungsstelle, die die Eintragung in Typenschein und Zulassungsschein vornimmt. Das soll in Wien ca. 30 € kosten.

Oder muss ich ein Gutachten erst (teuer) erstellen lassen?

Andreas

Nein wenn ein Gutachten vorliegt musst du nicht noch eins erstellen lassen. Lass am besten die Räder von einem Zivilingenieur typisieren.

Räder alleine kann man auch bei der LR eintragen lassen, Änderungen am Fahrwerk:) muss dann ein Zivilgutachter machen, da dies nicht mehr von der LR gemacht wird. Zumindest in OÖ ist das so!

lg

walter

Hallo Andreas!

Hier bei uns in der Steiermark mußt du zur Landesregierung oder zum ZivilIng.
Die Zulassungsstelle trägt hier nichts ein!
Gutachten sind bei jeder neugekauften Felge dabei, bzw. du kannst sie im Internet von der jeweiligen Herstellerseite runterladen.
Mein ZivilIng. hätte für meine Felgen sogar selbst die Gutachten besorgt.
Kostet aber auch etwas mehr als bei der Landesregierung.
Allerdings...
Bei der Landesregierung laß ich nix mehr eintragen.
Lauter arrogante A... , zumindest hier in Graz.
Hab dort vor 2 Jahren einen selbst importierten Mini Sattelzug typisiert.
Wegen einer defekten Standlichtbirne!! hätte ich einen neuen Termin vereinbaren sollen!!
Wartezeit 2 Wochen!!
Heuer im Jänner hab ich meine Luftfederung beim Kastenwagen typisiert.
Obwohl das Auto nagelneu war haben die alles geprüft, von der Handbremse über die Beleuchtung
bis zu den Außenabmessungen und den Gewichten.
Beim LKW bis 3,5 t mußt du zur Landesregierung, ein ZivilIng darf da nicht ran.
Am besten fragst du bei den Tuningfreunden ( Golf etc.) oder bei der " Edelschmiede Forstinger",
die wissen sicher einen Gutachter in deiner Nähe.

Gruß
Helmut

Noch was!
Bei original VW Felgen würd ich beim Händler um ein Gutachten fragen.
Wäre interessant zu wissen, ob der eins besorgen kann.
Für die 17 zoll Solace hab ich nähmlich keins gekriegt.
So nach dem Motto, sind ja eh serienmäßig, da gibts nix.

Gruß
Helmut

Hallo,

da wirst du auch kein Gutachten bekommen, da die Teile halt serienmäßig sind. Da hat der Händler recht! Wie ich oben schon geschrieben habe gibt aber der Händler das COC-Dokument!

Das COC das ich hier habe beinhaltet die beiden Stahlfelgen (16" + 17"), die Miyato 16" Alu und die 17" Solace Felge inklusive möglicher Bereifungen, bitte schön:

Anhänge

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten :danke:!

Dass man sich auch an einen Ziviltechniker wenden kann, war mir neu. Ich denke, dadurch erhöht man die Chancen einer Eintragung, da der beauftragte Ziviltechniker Interesse an einer positiven Erledigung hat (was bei der Landesregierung, bzw. in Wien bei der MA36 nicht undbedingt vorhanden sein wird).

Jetzt ist mir auch klar, dass das Ganze in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird. Wie euroexpress geschrieben hat, kann in der Steiermark der Ziviltechniker alles erledigen. In Wien muss man dann zusätzlich noch zur MA36. In Vorarlberg wiederum macht nur eine private Firma die Typisierungen. Österreich ist ja so groß, dass es notwendig ist, das alles bundesländerweise zu regeln! Muss ich mir Sorgen machen, dass ich mit meinen in Wien genehmigten Felgen in Tirol Schwierigkeiten kriege ;)?

Zu meinen gewünschten Dakar-Felgen: die sind leider nicht serienmäßig, sondern als VW-Zubehör erhältlich. Daher nicht automtisch genehmigt. Die müsst ihr in Deutschland offenbar auch eintragen lassen, oder? Danke jedenfalls, Veit, für die Mühe!

Grüße,
Andreas

Zu meinen gewünschten Dakar-Felgen: die sind leider nicht serienmäßig, sondern als VW-Zubehör erhältlich. Daher nicht automtisch genehmigt. Die müsst ihr in Deutschland offenbar auch eintragen lassen, oder? Danke jedenfalls, Veit, für die Mühe!

Grüße,
Andreas

Die Dakar müssen in D nicht extra eingetragen werden, da eine Hersteller ABE vorhanden ist!! :)

Gruß
Manfred

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

es geht beim COC-Dokument nicht um serienmäßig an deinem Neufahrzeug verschraubte Räder, sondern um generell MÖGLICHE serienmäßige Ausstattungen. Die Solace Felge ist auch keine Standardfelge für alle T5, die Miyato genauso wenig. Aber alles als Sonderauststattung kaufbar. Die Dakar ist imho die Standardfelge für den MV Sport Edition!

Bei anderen Felgen die beim :) angeboten werden, also Fremdfabrikaten, sieht es anders aus. Die werden in keinem COC-Dokument zu finden sein, auch nicht im ETKA. Die Dakar steht logischer Weise im ETKA.

Geh bzw. fahr zum :) und besorg dir das COC-Dokument für alle Räder.

Wenn dieser nicht weiß wo er suchen soll dann sag DU es ihm:

"Das Teilegutachten finden Sie im Volkswagen Nutzfahrzeuge ServiceNet unter Technik; Ratgeber; Ratgeber Räder Reifen NFZ.

(Fahrzeuge mit zulässiger Gesamtmasse 2600 kg, 2800 kg, 2810 kg, 2850 kg, 2900 kg, 3000 kg
Typ-Genehmigungs-Nummer für Typ 7HC: e1*2001/116*0220*00 bis e1*2001/116*0220*13
Typ-Genehmigungs-Nummer für Typ 7HCA: e1*2001/116*0286*00 bis e1*2001/116*0286*08 )"

Oder ganz simpel: Reperaturgruppe 44 im Reperaturleitfaden!

Hallo,

ich hätte auch den obigen Beitrag editieren können, aber der Übersicht halber...:

In D müssen auch nicht mehr alle Zubehörfelgen eingetragen werden. Das Gutachten, dass beim Kauf ausgehändigt wird, berechtigt zum fahren OHNE Eintragung. Soll das denn in A anders sein? Wie schaut denn eure aktuelle Zulassung aus? Hat sich da nicht auch was geändert wie in D? In der EU-Zulassung gehen eh nur max. 2 Rädergrößen einzutragen. Auf dem Bild seht ihr meinen Bus mit 18" Rädern, welche NICHT eingetragen oder sonstwie abgenommen werden mussten. Da gibt es wie bei einer Scheibenfolie ein Gutachten dazu, welches natürlich mitgeführt werden muss.

Ich glaub ich geh mal raus zum Auto und schau was im Gutachten steht, ich glaub nicht das das nur für D gültig ist.

Anhänge

• alle Busbilder (117) 2.webp
    alle Busbilder (117) 2.webp
    757,8 KB · Aufrufe: 48

Hi,

gut, ich denke mit meinem Gutachten ist in A schlecht Kirschen essen, da dieses sich nicht auf eine EU Norm beruft, sondern auf deutsche §§.

Trotzdem halte ich die Aussage das die Dakar in A nicht zulässig ist, für Quatsch.

Hi Veit,

meinst du mit Gutachten eine ABE?
Wenn du eine solche vorhanden ist, dann ist keine Eintragung im Typenschein nötig.

Aber: die ABE gilt nur für das Land, in dem sie ausgestellt wurde. In AT müssen Teile mit deutscher ABE trotzdem typisiert werden!

Eine recht übersichtliche Zusammenfassung findet man hier: BAD-TOYS.AT | Typisiern, Typisierung, TUeV, Tipps, Felgen, Fahrwerk, Tricks, Hilfe

Grüße,
Andreas

Hi,

gut, ich denke mit meinem Gutachten ist in A schlecht Kirschen essen, da dieses sich nicht auf eine EU Norm beruft, sondern auf deutsche §§.

Trotzdem halte ich die Aussage das die Dakar in A nicht zulässig ist, für Quatsch.

Hallo,

ja leider, das sagte ich ja hier schon...

Hi,

Genau :pro:, ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist.
Hätte mir gedacht, dass man sich freut und alles in die Wege leitet, wenn ich was kaufen möchte!
Nach dem Urlaub werde ich weitersehen und berichten. Danke erstmals für Deine Infos!

Andreas

Zurück
Oben