18'' Felgen von Diewe - kann man machen? Oder nicht?

Bolle13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
kommt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Bear-Lock

Kommend: Viel :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für Sommerreifen (mit oder ohne Bereifung) für meine Caravelle, 2011er Baujahr, 7J0.

Jetzt bin ich über das hier gestolpert: http://www.ebay.de/itm/18-Zoll-5x12...=Auto_Felgen&fits=Make:VW&hash=item3cf0c52951

Hersteller Diewe, 18 Zoll, sollte passen, offenbar kann ich 18 Zoll, 255er fahren ohne besondere Eintragung!??

Hat jemand was zu sagen zu den Felgen? Fällt irgendwas auf, was später Probleme bereiten könnte? Komische Maße, Eintragungspflichtige Maße?

Ich muss zugeben, ich bin bisher bei meinem VW Limousine immer nur Standartfelgen gefahren, daher hier einfach Neuland bei der Suche nach schönen Felgen und guten Reifen.

Herzliche Dank im Vorraus..
Bolle

Das mit den 255er stimmt, allerdings nur auf einer Original Felge, da die Diewe schon mal eine aus dem Zubehör ist geht es nicht.
Vll gipasst die ABE für die Felgen mit der entsprechenden Reifengröße ( 255/45-18 ) die in DEINEN COC Papieren steht...
Man könnte sie aber bestimmt eintragen lassen, muß halt jeder für sich entscheiden....
LGL

Okay, dann versuch ich das doch einmal herauszufinden.
Als Original-Felge gilt dann alles an Felgen von VW direkt?

Äh, naja, zumindest das was auf einen T5 gehört...

Also schau ich mal in die COC Papiere, in denen stehen wird, welche Felgenmaße ich maximal raufbauen darf!? Das dürfte ja im Rahmn von 17 oder 18 Zöllern machbar sein, mehr muss eh nicht drauf..

Hallo Bolle13,

bei Diewe gibt es die Gutachten als Download.
Da steht alles ganz genau drin.
Eintragungsfrei!

Schau mal da:
http://www.diewe-wheels.de/component/gutachtenmanager

Oder noch besser über den Konfigurator, dann musst Du dich nicht durch die Gutachten quälen.

Grüße,
Arne

Danke, da warst Du nun schneller, bin grade nicht dazu gekommen,
also alles gut, solange Du das Fahrwerk original lässt... siehe Auflage A05
LGL

Moin Arne,
das heißt, die Größen darf ich nutzen?
Dann wäre das ja schonmal ein sehr guter Anfang um sich einmal mal zu orientieren, was wie wo.

Du wirst vermutlich laut COC z.B. 255 fahren dürfen, dann kannst Du mit der Felge laut ABE diese Rad/Reifenkombi fahren ohne
sie eintragen zu müssen, außer Du änderst noch was am Fahrwerk, oder Dein Auto erfüllt andere, in der ABE aufgeführte Auflagen nicht.

Dank Dir, das klingt gut.
Ich schau mal in die COC rein...und begebe mich dann auf die Suche nach schönen Felgen..und dann nach guten Reifen...

Mach das, schöne Räder sind was feines...
Denk dran, es gibt nicht für jeden Felgenhersteller eine ABE, die war nur für Diewe...
Viel Erfolg

Dank Dir und Danke für die Hilfe ;)

Aber bitte bringt das hier nicht durcheinander.

COC Papiere:
Hier steht drin, welche Rad- und Reifengrößen ab Werk für das Auto zulässig sind.
Des Weiteren stehen da auch die Rad-Reifen-Kombinationen drin, da ja nicht jede Reifengröße auf jeder Felge zugelassen ist.
Wenn Du also eine VW Felge die laut COC von den Maßen und der Traglast für dein Auto zugelassen ist, ist alles in Ordnung und muß nicht eingetragen werden.

ABE von anderen Herstellern:
Das sind Gutachten für eine bestimmte Felge eines Herstellers.
Diese ABE beinhaltet in der Regel auch eine ganze Reihe von Reifenfreigaben, mit denen Du dann fahren darfst und die sich durchaus von den Formaten, die VW freigibt, unterscheiden können.

Was Du nicht ohne Weiteres darfst, ist ein Reifenformat aus der ABE eines anderen Herstellers auf eine VW Felge
oder einen COC konformen Reifen auf einer Felge mit anderen Maßen als vom Werk freigegeben aufziehen, ohne dass es dir der TÜV abnimmt.

Grüße,
Arne

Ok, ich versuche zu verstehen :)

Ich kaufe also eine Felge, für die es eine ABE gibt, die zu meinem Wagen passt. Dazu dann ein Reifen, der der ABE der Felge entspricht und auch der in der COC vorhandenen Felgen/Reifen Kombination entspricht.

Passt der Reifen nicht auf die Felgenmaße wie in der COC angegeben, muss ich das vom TÜV eintragen lassen.

Plan wäre also eine Felge zu finden mit einer ABE, die ich auf dem Bus fahren darf und dann nach Reifen zu schauen die sowohl ABE Felge wie auch COC Bus entsprechen..?!?

Nein.

Du suchst dir eine schicke Felge mit ABE für dein Auto aus und kaufst einen in der ABE gelisteten Reifen.

Die COC Papiere interessieren dann nicht mehr.

Grüße,
Arne

So mach ich das :)

Herzlichen Dank Arne..!!!!!

Moin,

muss mich mal hier mit rein hängen - wenn erlaubt...
Habe bei felgenoutlet.de besagte DIEWE Trina-Nero Felge gesehen. Gefällt mir erstmal. Die werden dort auch als Komplettrad angeboten, habe über Schlüsselnummer gesucht und "mit ABE" angeklickt. Kann ich davon ausgehen, daß die für das Komplettrad angebotenen Reifen auch korrekt sind bezüglich meiner Caravelle ?
... und die zweite Frage, fahre noch mit 16 Zoll-Stahlfelgenrad - kann ich da problemlos auf 18Zoll wechseln oder gibt es hinsichtlich des etwas größeren Durchmessers Probleme, kann die Bremsanlage das verkraften oder sonst irgendwelche Sachen die angepasst werden müssen ? ... oder Plug & Play ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, werte Gemeinde !

mfG Micha

Hallo,

ich fahre ja die Trina Nerinox im Sommer in 18'' (Bilder findest Du hier im Forum).
Das sind die gleichen Felgen nur mir aufgeklebten Edelstahlblenden.
Wenn Dein Bus in der ABE steht und Du auch Reifengrößen aus der ABE verwendest, ist alles gut.
Wenn nicht, gibt es von Diewe-Wheels auch Teilegutachten, mit dem Du die Felgen beim TÜV eintragen lassen musst.

Ich würde einfach mal bei Diewe-Wheels direkt anfragen.
Ich hab meine sogar direkt bei denen gekauft.

Grüße
Max

Moin,

muss mich mal hier mit rein hängen - wenn erlaubt...
Habe bei felgenoutlet.de besagte DIEWE Trina-Nero Felge gesehen. Gefällt mir erstmal. Die werden dort auch als Komplettrad angeboten, habe über Schlüsselnummer gesucht und "mit ABE" angeklickt. Kann ich davon ausgehen, daß die für das Komplettrad angebotenen Reifen auch korrekt sind bezüglich meiner Caravelle ?
... und die zweite Frage, fahre noch mit 16 Zoll-Stahlfelgenrad - kann ich da problemlos auf 18Zoll wechseln oder gibt es hinsichtlich des etwas größeren Durchmessers Probleme, kann die Bremsanlage das verkraften oder sonst irgendwelche Sachen die angepasst werden müssen ? ... oder Plug & Play ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, werte Gemeinde !

mfG Micha

Moin Micha,

beim Komplettrad "mit ABE" kannst Du grundsätzlich mal davon ausgehen, dass das passt.
Allerdings sind die vom Werk freigegebenen Reifen beim T5 je nach Ausführung doch recht verschieden, so daß die Schlüsselnummer alleine noch nicht dafür sorgen muss, dass Du die richtigen Reifen bekommst.
Da sind die Konfiguratoren bei den Onlinehändlern doch oft zu unpräzise.
Bei mir zum Beispiel handelt es sich auch, wie bei Dir um einen Typ 7HC, allerdings mit 3,2T Gesamtgewicht ab Werk.
Damit muss ich laut VW schon einen Traglastindex von 104 fahren, wo hingegen die 3T Zulassung mit 103 oder sogar noch weniger auskommt.
Rein rechnerisch würde 103 bei mir auch reichen, aber um die fahren zu dürfen müsste ich das eintragen lassen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
1. Grundsätzlich sollte beim Komplettrad schon der richtige Reifen dabei sein.
2. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du Dir die genauen Reifendaten geben lassen damit nichts schief geht.

Grüße,
Arne

Edith sagt:

Das passt (normalerweise) plug & play.
Eine größere Felge interessiert die Bremse nicht.
Was ein Problem darstellen könnte ist eine andere Einpresstiefe oder Felgenbreite.
In der ABE stehen die Auflagen die Du bei dem jeweligen Rad erfüllen musst aber genau drin.
Der Gesamtumfang des Reifens darfst Du ohnehin nur in einem sehr geringen Rahmen ändern.
Das heißt, je größer die Felge ist, desto niedriger darf der Querschnitt des Reifens sein, damit Du wieder auf den selben Abrollunfang kommst.

(Falls ich in Rätseln spreche, sag einfach Bescheid.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben