18" Felgen auf 16" Bremsanlage ?

paulkubata

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum. Hab mir Anfang Dezember 08 nen T5 MV geholt :D.
Nun bin ich am überlegen welche Alu felgen ich im Frühjahr montiere. Meine frage: an meinem MV ist eine 16" Bremsanlage verbaut, wäre es vertretbar 18" Felgen zu montieren ? oder ist es weniger empfehlenswert ?

viele Grüße aus Bayern

Paul Kubata

AW: 18" Felgen auf 16" Bremsanlage ?

Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum. Hab mir Anfang Dezember 08 nen T5 MV geholt :D.
Nun bin ich am überlegen welche Alu felgen ich im Frühjahr montiere. Meine frage: an meinem MV ist eine 16" Bremsanlage verbaut, wäre es vertretbar 18" Felgen zu montieren ? oder ist es weniger empfehlenswert ?

viele Grüße aus Bayern

Paul Kubata

Moin
verstehe deine Frage nicht so ganz:confused:
wenn du eine 16 Zoll Bremsanlage hast kannst du doch 18 Zoll fahren
fahre selber bei 16 Zoll Bremse 19 Zoll Räder da gibt es keine Probleme
oder was meinst du mit vertretbar:confused:

wenn du mit der Bremswirkung im Moment zufrieden bist, wird sich das auch mit den anderen Felgen nicht ändern.

und vorrausgesetzt dein Fahrstil ändert sich nicht in Digital... (nur Vollgas oder Vollbremsung)

und bei 19", der Spalt zwischen Sattel und Felge , macht dann auch keinen großen Unterschied mehr zu 17" Bremse.

Hallo, ich wollte grundsätzlich ein paar Erfahrungswerte einholen. Und vom Gefühl ist doch der Verschleiß an der 16"Bremsanlage mit 18" Rädern höher , als 17" Bremsen mit 18 " Rädern, oder ?

Gruß

Paul Kubata

Moin, verstehe deine Frage nicht so ganz:confused:

Nicht alle kennen sich mit Fahrzeugtechnik aus.

Du kannst immer größere Felgen auf deinen Bus machen. Dies hat nichts mit der Bremswirkung zu tun. Ich könnte mir vorstellen das das deine Frage beantwortet..
Man kann nur keine kleinere Felgen auf die Bremsanlage machen, weil sie nicht passen würden.

Der Verschleiß verändert sich an deiner Bremsanlage nicht. Der Abrollumfang von 16" oder 18 " ist gleich. Was dein Felge höher ist, ist dein Reifen kleiner, das der Radius gleich bleibt.

Hallo, ich wollte grundsätzlich ein paar Erfahrungswerte einholen. Und vom Gefühl ist doch der Verschleiß an der 16"Bremsanlage mit 18" Rädern höher , als 17" Bremsen mit 18 " Rädern, oder ?

Gruß

Paul Kubata

Moin
nur das wir uns jetzt Richtig verstehen
den Verschleiß der Bremse kannst nur du allein
mit deinem Fuß steuern was sollte der Verschleiß der Bremsen
mit der Rädergröße zu tun haben,das wäre mir neu:confused:

Alles klar, danke. Wusste nicht das der Reifenumfang gleich bleibt.

Gruß

Paul

Alles klar, danke. Wusste nicht das der Reifenumfang gleich bleibt.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

das kommt natürlich auf den Querschnit des Reifens an. Also die 2. Zahl in der Reifenbezeichnung an: 215/65/16....oder 235/55/17... oder 255/45/18...usw.
Ich hoffe dich nun nicht entgültig verwirrt zu haben.

Gruß, Detlef.

P.S.: Guggst Du Foto links, so sehen 18" Räder mit 255/45/18 auf 16" Bremse aus und bitte Profil ausfüllen.

Zurück
Oben