17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

oese

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee nee nee
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Mein T5 fährt mit Miyato-Felgen, die haben (meine ich) 16 Zoll. Ist es nun möglich, ein 17 Zoll Ersatzrad auf Stahlfelge mitzuführen und im Ernstfall zu benutzen oder gibt es da technische / rechtliche Probleme?

Sorry, falls die Frage dem einen oder anderen blöd vorkommt, aber ich kann sie mir nicht beantworten....

oese
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

mion moin

ich meine gelsesen zu haben das es kein Problem ist ein Zoll mehr oder weniger auf kurze Strecke zu fahren. Ob es aber rechtlich erlaubt ist weiß ich nicht. Würde mich aber auch interresieren da wir 17" Felgen im Sommer haben aber nur ein 16" Reserverad.

ADIOZ
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

Hallo,

das dürfte beides völlig wurscht sein, da die Reifen eh alle den gleichen Umfang haben, unabhängig von der Felgengröße.
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

Hallo,

danke für die Antworten, das hört sich doch prima an ...

oese
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

Hallo,

das dürfte beides völlig wurscht sein, da die Reifen eh alle den gleichen Umfang haben, unabhängig von der Felgengröße.

Tja, die Wurst hat aber zwei Enden, am anderen steht nämlich dass der Umfang doch nicht ganz identisch ist, er darf glaube ich auch bei Umrüstung so um die 3% schwanken, das führt dazu, dass von längeren Strecken mit dem einen anderen Rad abzuraten ist.
Bin selber mal mit so einer Radkombination gezwungener Maßen 600km gefahren, danach waren beide Reifen auf der Achse fertig.
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

... wäre ja nur für den absoluten Notfall und nicht als Dauerlösung, von daher wohl kein Problem...

oese
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

Bei laengeren fahrten sollte man den ersatzreifen auf die nicht angetrieben achse montieren, d.h. biem T5 hinten.

Selbst ein ersatzrad in der gleichen groesse wie am fahrzeug, kann unterschiedlichen rollumfang haben. Der ersatzreifen ist z.b. neuwertig und die fahrbereifung ist abgefahren.
Bei deutlichen groessen unterschied ist dies natuerlich wichtiger.

Wie es sich mit dem 4-motion hat, weiss ich nicht. Bei meinen alten Syncro, wo es sehr wichtig ist mit den gleichen radumfang auf allen reifen, heisst das ersatzrad "ADAC". Dort koennen sogar wenige hundert meter das aus fuer die viscokupplung bedeuten.
 
AW: 17Zoll Ersatzrad bei 16Zoll-Bereifung?

Hallo,

Bei laengeren fahrten sollte man den ersatzreifen auf die nicht angetrieben achse montieren, d.h. biem T5 hinten.

eine kleine Warnung an alle: Möglichst immer die guten Reifen auf die Hinterachse montieren!

Platzt euch auf der Hinterachse ein Reifen dann habt ihr kaum noch eine Chance den Wagen abzufangen, gleiches gilt, wenn euch der Wagen Aufgrund unterschiedlicher Reifen hinten ausbricht. Ihr werdet kaum noch reagieren können. Unter Umständen könnt ihr mit unterschiedlicher Bereifung auf der Vorderachse noch etwas gegen lenken, sowas auf der Hinterachse kann das Fahrzeug unfahrbar machen.
Da unsere Ersatzreifen ein Schattendasein führen, sind sie oft auch nicht im besten Zustand.
Solltet ihr eine Reifendruckkontrolle haben die auf die Überwachung der Raddrehzahl geeicht sind (alle nicht über Senoren im Reifen), dann wird diese Kontrolle auch dauernd anschlagen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben