17 Zoll Ronal R55 SUV auf T5.2 Transporter

Simplicious

Jung-Mitglied
Ort
Rheinhessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, GRA, Navi, PDC, Cam, SHZ, NSW 1 Zimmer Wohnung
Umbauten / Tuning
VB 4C Luftfahrwerk, Auflastung 3500kg, Motorradträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Westfalia Club Joker
Hallo liebe Gemeinde,
ich dreh völligst am Rad und weiß nicht mehr weiter...

Ich habe einenT5.2 Transporter 7J0 und fahre diesen momentan mit Original 16 Zöllern Stahlfelge.
Ich habe mir als Sommerräder 17 Zoll 7.5er Ronal R55 SUV (ET55) laut Konfigurator der Webseite gekauft. Wollte diese letzte Woche montieren lassen und die Dinger gehen nicht über die Mittelzentrierung. Der nette Mensch bei Pneuhage hat 30 Minuten alles poliert, geschliffen und entrostet. Sie passen trotzdem nicht drauf. Er meinte, mit Gewalt vielleicht aber ist das ne Lösung? Also hab ich den Hirn-Turbo angeworfen und folgende Dinge überprüft:
- ABE : passt für mein Fahrzeug
- Innendurchmesser Felge : Mit Schieblehre ca 65mm
- Aussendurchmesser Nabe : Mit Schieblehre ca. 65mm
- Felge überprüft, Typenbezeichnung und KBA Nummer stimmen
- nach alternativen Naben für den T5 gesucht: gibt keine (dachte vielleicht, der 4motion könnte andere haben)

Ich hab noch nie erlebt, dass Felgen, die dafür gemacht wurden nicht auf die Nabe passen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich dreh hier noch durch!

Vielen Dank vorab, die ganzen Anleitungen und Tipps sind einfach unbezahlbar...

Viele Grüße aus München,

Torsten
 
Hallo,

habe zwei Sätze dieser Felgen (Sommer und Winterreifen).
In 7.5x17 ET55.
Bin mit diesen sehr zufrieden.

Da hilft dir vermutlich wenig, bestärkt aber, dass sie grundsätzlich passen.


Es gibt die Felgen mit unterschiedlichem Lochkreis LK5/112 (nicht passend) und LK5/120 (passend).

Hast du eventuell, die 112er geliefert bekommen ?


Gruss C.
 
Hi, leider nein. Gerade gemessen (5 Loch bisschen abenteuerlich). Sind 120 mm LK. Werden die Felgen per Schrauber richtig auf die Mittelzentrierung gezogen? Oder "flutschen" die gleich beim ersten Mal? Habe das Gefühl, es fehlen nur 1 oder 2 Millimeter. Will aber auch nicht mit Gewalt ran.
 
1-2 mm wären saumäßig viel, das würde dir jede Felge sprengen, wenn du es versuchen würdest.
Außerdem, selbst wenn es nur ein halber Millimeter wäre: wie wolltest du im Notfall einen Radwechsel hinbekommen, mit einer Abziehvorrichtung vielleicht? Stramm drauf pressen? Keinesfalls!
Wende dich an den Felgenhersteller!
 
Hallo,
wenn du beides mit genau 65mm gemessen hast, kann es ja auch nur in der theorie passen. Messe doch bitte nochmal genau das Loch der Felge und der Nabe und erkunde dich nach den genauen soll-Werten.
eins von beiden muss ja irgendwie ein leichtes Spiel haben, denn Felgen gehen ja beide der Montage immer leicht aufzustecken...
MfG
 
Moin,

...wenn du beides mit genau 65mm gemessen hast, kann es ja auch nur in der theorie passen.
...äh, wir reden hier schon von einer Passung.
Wenn man nicht gerade auf die Zehntel schaut, sind 2x gemessene 65 mm schon richtig.

Gruß
Mike
 
Moin,


...äh, wir reden hier schon von einer Passung.
Wenn man nicht gerade auf die Zehntel schaut, sind 2x gemessene 65 mm schon richtig.

Gruß
Mike
Bei Passungen sind doch i.d.R. genau eben die Zehntel das Spannende. Wobei eine Felgenzentrierung keinesfalls eine Presspassung sein darf.
Im Zweifel hat der Felgenhersteller geschlafen oder die Felge liegt anderswo an und die Felge ist für die Nabe ungeeignet.
 
Ich habe bei meinen Rädern das gleiche Problem gehabt , ein Rad wollte nicht so richtig drauf flutschen wie es soll. Also nochmal mit Akku und Stahlrundbürste über die Nabe gereinigt und gereinigt, mit der HandDrahtbürste wird das bei Dir wohl nix. Ein guter Reifen Händler weiß das aber.
 
Zurück
Oben