17 Zoll oder 18 Zoll

pier5

Jung-Mitglied
Ort
Laatzen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Also ich bin noch nie 17 oder 18 Zoll Felgen gefahren. Kenne nur Stahl :D
Ist es wirklich so, dass 18 Zoll nur für die Optik sind und 17 Zoll wesentlich komfortabler?

Danke
 
AW: 17 Zoll oder 18 Zoll

Hallo

...alles hat seine Vor- und Nachteile.
Aber 17 oder 18 ist nicht wirklich ein großer Unterschied was den Komfort angeht.
19 oder 20 Zoll, da merkt man es schon deutlich(er).

Ich würde Dir einfach mal eine Probefahrt mit den Größen empfehlen. Dann erfährst Du es selbst am besten ;)

Ich komme mit den 255er 18er sehr gut zurecht. :D

VG
Andreas
 
AW: 17 Zoll oder 18 Zoll

Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe mich entschieden die Ronal R41 in schwarz zu kaufen und mir dazu passende Ganzjahresreifen. Ich weiss extra Sommer und Winterreifen sind besser.
Bei einem Punkt habe ich aber überhaupt kein wissen. Welche breite soll ich nehmen und welche Reifen. 255, 235, 245...ich weiss es nicht. 255 haben vielleicht sehr viel Widerstand, vielleicht sind da ja schmalere besser. Alles eine Frage nur der Optik?
Folgende Reifen werden mir immer gezeigt, welche würdet ihr nehmen. Die Abrollgeräusche sind mir sehr wichtig:
- Goodyear eagle ls2
-
Continental 4x4x contact
-
Goodyear vector 4 seasons


 
AW: 17 Zoll oder 18 Zoll

Hallo Pier5,

welcher Umstand zwingt Dich zu Ganzjahresreifen? :eek: Ich würde niemals wieder soetwas haben wollen, schon garnicht auf dem über 2 tonnen schweren Bus.

Die Formatwahl würde ich von der überwiegenden Fahrzeugverwendung abhängig machen: wenn Du Gemüse oder Kinder Kurzstrecke transportierst und oft parkst / rangierst eher schlankere Formate - gehts aber oft zügig über die BAB und Fernstraßen, dann lohnt sich die Investition in größere Formate (kommt auch den Bremswegen aus hohem Tempo zugute).

Sollte es am Preis liegen: spar lieber an den Felgen und nimm 17zoll Blechfelgen und dafür gescheite Decken.

Worüber niemand spricht und auch selten jmd. nachdenkt: Alufelgen sind schw*'#eschwer - auch wenn das Wort Leichmetall etwas anderes verspricht. Für leichte Alufelgen legt man richtig Geld hin. Die billige Ronal ist jedenfalls nicht leicht.

Schwere Räder bedeuten Erhöhung der ungefederten Massen, Verlust an Beschleunigungsvermögen und Mehrverbrauch.

Besonders breite Reifenformate kosten ebenfalls Topspeed und extra Sprit.

Überleg noch mal in Ruhe, bevor Du zu zügig entscheidest.

Viel Spaß beim Nachdenken + freundlichen Gruß! Naranja
 
AW: 17 Zoll oder 18 Zoll

Servus Naranja,
also Ganzjahresreifen weil ich sie früher auch gefahren bin aber mit anderen Formaten. Ich bin damit ganz gut zurecht gekommen. Zugegeben, das Reifenwechseln ist mir auch lästig. Hier im Norden sind schneefahrten eher die Ausnahme. Ich kann eigentlich an einer Hand
abzählen wie oft ich im den letzten drei Jahren mal schneekontakt mit dem Bus hatte. Liegt auch daran, dass ich noch ein anderes Fahrzeug bewege und der Bus max. 5tkm im Jahr bewegt wird.
Alus sehen nun mal besser aus, 18 Zoll ebenfalls. Eigentlich beruht die ganze Frage bezüglich Alu nur auf rein optischen Überlegungen. Alu ist schwer, aber aus gewichtsgründen hätte ich mir Alus nie gekauft. Da müsste ich eher mal die dritte Sitzreihe ausbauen :D Was man da an Gewicht mitschleppt. Schon richtig bei Rädern rotierende Masse, aber die paar Cent bei den Kilometern und bei meiner Schneckenfahrweise :D
 
Hallo ich kann die Ronal R41 in 8J X 17 haben allerdings waren die auf einem BMW drauf und der hat ET35 und die für den Bus ET42 aber sonst ist alles gleich. Was würdet ihr machen kaufen oder er nicht da die ET nicht stimmt???
 
AW: 17 Zoll oder 18 Zoll

Servus Naranja,
also Ganzjahresreifen weil ich sie früher auch gefahren bin aber mit anderen Formaten. Ich bin damit ganz gut zurecht gekommen. Zugegeben, das Reifenwechseln ist mir auch lästig. Hier im Norden sind schneefahrten eher die Ausnahme. Ich kann eigentlich an einer Hand
abzählen wie oft ich im den letzten drei Jahren mal schneekontakt mit dem Bus hatte. Liegt auch daran, dass ich noch ein anderes Fahrzeug bewege und der Bus max. 5tkm im Jahr bewegt wird.
Alus sehen nun mal besser aus, 18 Zoll ebenfalls. Eigentlich beruht die ganze Frage bezüglich Alu nur auf rein optischen Überlegungen. Alu ist schwer, aber aus gewichtsgründen hätte ich mir Alus nie gekauft. Da müsste ich eher mal die dritte Sitzreihe ausbauen :D Was man da an Gewicht mitschleppt. Schon richtig bei Rädern rotierende Masse, aber die paar Cent bei den Kilometern und bei meiner Schneckenfahrweise :D
Hört doch mal mit diesem Umfug auf, Winterreifen nur mit Schneefahrten in Verbindung zu sehen. Dieser Mythos ist 30 Jahre alt. Damals waren Winterreifen lediglich grobstolliger. Heutige Winterreifen sind bei den Temperaturen im Winter auch auf trockener und nasser Fahrbahn deutlich überlegen also bei allen Fahrbahnbedingungen.
Ich fahre im Sommer 255/18 und im Winter 235/17. Vom Komfort merke ich dazwischen kaum einen Unterschied. Der Verbrauch auf der AB hat sich gegenüber den 215/16ern schon merkbar erhöht. Dafür habe ich jetzt keine Angst mehr, das mir die Kiste von der Straße schwimmt. Die 215/16er sind für die Gewichtsklasse eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...meine Meinung dazu...ich hatte schon beides...ich persönlich finde die 18" doch extrem viel unkomfortabler...noch dazu kommt der Preis der Reifen selbst...so bekommt man einen Marken 235 R17 für um die 120 € und einen 255 18er für um die 250 €....beim Reifenverschleiß eines Fronttrieblers nicht zu verachten....
 
Moin
Also ich Fahre seit diesem Jahr auch 18 Zöller und kann sie nur Empfehlen. Der Bully fährt sich viel besser, bessere Strasselage in Kurven und Bremsentechnisch meiner Meinung auch besser.

Zum Thema Preise kann ich nur so viel sagen meine Schlappen haben nur 96€ pro Stück gekostet. Sind Nexen 8000 geworden und sind Super, nur die Haltbatkeit mit 20000 km ist ein wenig gering.
Habe hier im T Board einen eigene Thread dazu.

Finger weg von Ganzjahresreifen weil sie im Winter nix taugen und im Sommer auch nicht so dolle sind. Hatte ich einmal und NIE WIEDER.

Meine Alus sind Leichter als meine Stahlfelgen und das Mehrgewicht der Reifen ist auch nicht extrem. Da ist einmal Volltanken Gewichtiger.

Zum Thema Komfort kann ich nur so viel sagen das er sich meiner Meinung noch nicht sehr verschlechtert hat.

Gruß Donnerkeil
 
Hi

Die Originalfelgen (16er) waren klar Komfortabler.. aber dieses Wanken.. ne danke ;) ... also hab ich mir die BMW Felgen in 18 Zoll angelacht... passen ohne irgendwelche Probleme und sind eingetragen...

Reifenkauf ist ein Stück weit Glaubenssache... man kann es von verschiedenen Seiten Betrachten.. Leistungswerte... Preis... Herkunft... Art... Man muß sich halt überlegen was man mit den Reifen macht! Als Vielfahrer würd ich auch eher zu den Premiummarken greifen. Ganzjahresreifen im Flachland ok.. aber ned auf der Alb. Herkunft ist mir erst mal wurscht.. ich fahr grad Sunny Winterreifen... ach ich könnt noch viel erzählen ;)

Der Preis ist schon ein Kriterium... Schmuddelbullifahren ist ansich Teuer und da muß man auch mal ans Sparen denken. Die aktuellen Winterreifen sind Chinesen... es geht... aber nicht mit größter Begeisterung... aber bei 255 45 18 isses auch ned so einfach Reifen zu finden. Darum stell ich auf die SUV Größe 255 55 18 um. Komfort einwandfrei... hatte ich jetzt den Sommer als Conti. Der Reifen war Superleise.

Ich Beziehe in meine Überlegungen auch Gebrauchtreifen ein. Bisher hatte ich da durchaus gute Erfahrungen, vor allem bei den Premium Reifen. Auch einen Runderneuerten von King Meiler würd ich nicht ausschließen...

Also... ned so verbeissen.. das beste Raussuchen und drauf machen :) ich bin so zufrieden.. wobei die Chinesen beim nächsten mal nicht mehr drauf kommen...

17 Zoll hab ich ausgelassen... aber 18 Zoll ist auf jeden Fall sehr gut Fahrbar und ich würd sagen auch Fahrstabiler...

Frank
 
Soooo...meine Meinung dazu...ich hatte schon beides...ich persönlich finde die 18" doch extrem viel unkomfortabler...noch dazu kommt der Preis der Reifen selbst...so bekommt man einen Marken 235 R17 für um die 120 € und einen 255 18er für um die 250 €....beim Reifenverschleiß eines Fronttrieblers nicht zu verachten....

250€ ??? Da hat dich dein Reifenhändler aber ordentlich abgezogen. Einen ContiSportContact 5 bekommst du für knapp über 180€, ich fahre den hier im Board überall empfohlenen Hankook Ventus Prime 2 für knapp 150€.
 
Zurück
Oben