17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Bremsennachrüster,

die 17-Zoll-Bremse soll ja beim T5.2 über Doppelkolbentechnik verfügen, der T5.1 soll diese spezielle 17-Zoll-Technik noch nicht gehabt haben, so mein Kenntnisstand.

Frage in die Runde:

- Warum betreibt Sparmeister VWN hier eine "Aufwertung"? War dieses Technik-Plus notwendig geworden? Und wenn ja - warum? Das Gewicht kann es nicht sein, der T5.2 ist ja eher leichter als der T5.1. Gibt es andere Gründe, die so beim T5.1 nicht vorlagen?

- Welche tatsächlichen (nicht vermuteten) Vorteile bietet diese Technik jenseits der Rennstrecke?

- Für die, die wie ich (T5.1 MV) von der 16- auf die 17-Zoll-Bremse aufrüsten wollen: Könnte ich theoretisch zwischen der Einfach-Kolben- und der Doppelkolben-Variante wählen?

- Wenn ja: Ist diese teurer als die "alte" Version?

Danke für Eure Tipps und

LG

Dirk
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

die 17-Zoll-Bremse soll ja beim T5.2 über Doppelkolbentechnik verfügen, der T5.1 soll diese spezielle 17-Zoll-Technik noch nicht gehabt haben, so mein Kenntnisstand.
Hallo Dirk,

dein Kenntnisstand ist richtig. ;)

Deine ganzen Fragen kann ich leider nur wenig beantworten. Ich versuch´s trotzdem mal.

Der Vorteil ist einfach, dass die Bremswirkung deutlich besser ist. Ich hatte im T5.1 Cali die alte 17"-Bremse, und hab im jetzigen T5.2 Cali die neue Doppelkolbenbremse. Die neue Bremse ist einfach nur genial, Bremswirklung selbst bei dem schweren Fahrzeug super. Du hast viel mehr Reserven im Gefahrenfall, und ich nehme an, auch eine besssere Standzeit z.B. bei längeren Bergabfahrten.

Ich vermute, dass die neue Bremse auch in den T5.1 kann, weiß es aber nicht genau. Problematisch könnte evtl. der Eintrag beim TÜV werden.
 
Hallo JoJo,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Mich würde natürlich schon interessieren, ob die Doppelkolbenbremse auch zum T5.1 passt. Technisch sage ich mal ja, denn die Peripherie ist schließlich unverändert.

Ist hier sonst jemand mit denselben Umbauabsichten unterwegs und weiß vielleicht was Konkretes?

Bin sehr gespannt. Sollte die doppelkolbenbremse die bessere sein, und JoJo bestätigt dies ja, würde ich eine Umrüstung auf die Einfachkolben-Variante sicher nur mit halber Begeisterung vornehmen. Es heißt schließlich: "wenn schon, denn schon".

LG

Dirk
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Technisch sage ich mal ja, denn die Peripherie ist schließlich unverändert.

Hallo Dirk,
mechanisch mag das zutreffen, das ABS-Stg. dürfte die Doppelkolbenbremse allerdings nicht vorsehen, will sagen, es gibt keine passende Codierung für diesen Fall.
Und da es "einige" Untrschiede bei der Codierung gibt, würde ich mal vermuten, dass die Doppelkolbenbremse
bei falscher Codierung nicht mit Fahrzeugaufbau, Antriebsart und v.A: Hinerachsbremse zu eine problemlosen Zusammenarbeit geeignet ist.
Im Normalbetrieb mag man evtl. nicht viel davon bemerken, in Extrembereichen könnte sich das aber sehr negativ auswirken.
Die normale 17-Zollbremse kannst Du problemlos mit Hilfe der korrekten Codierung einbinden, bei der Superbremse geht das leider nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Hallo Dirk,

ich habe keinen wirklichen Vergleich zur 16" Bremse, da 17" beim V6 Serie ist. Es liegen aber Vergleichswerte mit Autos aus anderen Geschwindigkeitskategorien vor und trotz dieser brachialen Bremserfahrungen finde ich die T5.1 er Version sehr gut. Bei den Nordschleifenrunden waren die Bremsen nie der Schwachpunkt. Bis zum Schluss ohne Fading und keine Änderung im Pedalgefühl. Und dass mir jetzt keiner kommt mit "ja,ja, der leichte Trapo"...wen da drei Paletten Papier drin sind, bin ich definitiv über dem Cali-Gewicht.

Wenn die neue Version nicht geht, wirst Du mit der alten bestimmt sehr zufrieden sein.

Gruß
Helge
 
Sehr interessante Einträge von Euch - danke!

Ich frage mich, ob nicht auch andere Aggregate, vor allem der Bremskraftverstärker, angepasst wurden. Das wäre neben der Nicht-Codierbarkeit des ABS-Stg, wie Georg einwendet, natürlich ein K.O.-Kriterium.

Wichtiger Hinweis noch von mir: Die "wahre" Bremse ist immer der Reifen, das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße. Die Bremse selbst hat "nur" die Aufgabe, kinetische in thermische Energie (Bewegung in Wärme) umzuwandeln. Deshalb kommen unterdimensionierte Bremsen mit Top-Reifen auch nicht mehr in den ABS-Regelbereich.

Zu kürzeren Bremswegen kommt man aber auch, wenn man schaut, dass die HA noch genug Last hat und so noch an der Bremsarbeit teilnehmen kann. Auch korrekter Luftdruck in den Reifen ist entscheidend. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs spielt übrigens keine Rolle, sondern nur dessen Verteilung sowie die Höhe des Schwerpunkts.

LG

Dirk
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Moin Dirk,

zunächst mal - 17" ist schon geiler :). Auf einmal können auch 245er wimmern, die 16" hat sie auf trockener Straße nicht in den ABS-Regelbereich gebracht. Wenns nach Trarbach geht, funktioniert die Bremse auch noch vor der letzten Kurve. Das sah mit 16" definitiv anders aus.

Einfach- oder Doppelkolben? Wenn ich mich recht erinnere, hat @ der.bora (oder so ähnlich) die Doppelkolbenvarinate im 5.1 verbaut.
Und wenn ich mich weiter recht erinnere, macht der sowas öfters. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Gruß Tom
 
Tom, das könnte der "Rettungsanker" sein. Kannst Du den Namen des Board-Mitglieds "Bora" etwas spezifizieren?

Danke Dir vorab!!

Dirk
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Wichtiger Hinweis noch von mir: Die "wahre" Bremse ist immer der Reifen, das einzige Bindeglied zwischen Auto und Straße.

Es gibt da noch die Verbindung zwischen Fahrzeug und Reifen, also dem Bremsbelag, der an der Bremsscheibe ebenfalls Kräfte/Energie abbaut.
Beide sind gleich nötig, keines funktioniert ohne das andere. Der Reifen ist mit der Straße vielleicht das Gegenlager, aber die Bremse ist die Bremse.
Wenn das ABS-Stg. aufgrund einer falschen Codierung die Bremskräfte (eigentlich den Bremsdruck) falsch adressiert, kann das für die Fahrzeugstabilität schon mal sehr fatale Folgen haben.
Beim T5 wird in aller Regel keine lastabhängige Bremse mehr verwendet (einige Pritschenausführungen z.B. mal ausgenommen).
In aller Regel erfolgt die Regelung aber ausschließlich anhand der Codierung und den einzelnen Radumdrehungswerten.
Bei ESP spielt dann auch dessen Sensorbestand noch zusätzlich mit rein.
Und wer sich noch erinnert, wie interessant das werden konnte, z.B. einen alten T4 mit defektem oder falsch eingestelltem Bremskraftregler an der Hinterachse zu fahren, kann sich das sicher vor stellen :)
Ich bin bestimmt keiner, der mit jeder (lt. Felgengutachten zugelassenen) Reifengröße zum TÜV rennt, um die teuer eintragen zu lassen, aber in der Frage würde ich schon (und wenn auch nur aus evtl. Haftungsgründen im Falle des Falles) nichts dem Zufall überlassen.
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Hallo,
ich wollte mich an dieser Stelle für die wirklich hilfreichen und interessanten Beiträg zm Thema 17'er Bremse bedanken. Ich bin nicht nur Gleitschirmflieger wie "Parasol" sondern habe auch den gleichen Wunsch nach einer stärken Bremse :).

Einen zusätzlich Punkt würde ich gerne zu diesem Thema fragen oder einbringen.

Von anderen Board Mitgliedern habe ich gelesen, dass sie am 5.1 auch eine grössere Brembo Bremse eingebaut haben. Diese haben ja sicher eine ABE/ähnliches Gutachten. Wie ist es hierbei mit der Codierung und der Steuerung von ESP und anderen relevanten Steuerungseinheiten ?

Herzlichen Dank

Frank
 
AW: 17-Zoll-Bremse: T5.1 vs. T5.2

Hallo Leute,

beim Stöbern bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Dieses Thema ist auch für mich sehr interessant.
Gibt es vielleicht hier im Board jemanden, der die Sache mit der Codierung klären kann.
Sind die verbauten Teile wie Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ESP/ABS-Steuergerät und weitere mir unbekannte Komponenten denn unterschiedlich im Vergleich zum 5.1 mit 16" oder 17" Bremse?
Kann man die Codierung evtl. anpassen?

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Pavesi
 
Hey Leute,
bin auch gerade am überlegen bzw. Informationen Sammeln bezüglich VW T5.1 Multivan mit einer 2E4 17 Zoll Doppel Kolben Bremsanlage vom T5.2 Nachzurüsten / Umzubauen
gibt es hier schon jemanden der das gemacht hat?! und mir vielleicht seine Erfahrung preisgibt?! bezüglich Codierung ABS / ESP wenn nötig oder ob der TÜV das einfach abgenommen hat?!
würde mich MEGA freuen wenn Ihr mir helfen könnt :-) vielen Dank
 
Willkommen im Forum!
Glückwunsch! Du hast
- eine 2012er Leiche reanimiert
- die Suchfunktion nicht benutzt
- Dein Profil nicht ausgefüllt.

Ein Auftakt nach Maß.
Beste Grüße! Naranja
 
Willkommen im Forum!
Glückwunsch! Du hast
- eine 2012er Leiche reanimiert
- die Suchfunktion nicht benutzt
- Dein Profil nicht ausgefüllt.

Ein Auftakt nach Maß.
Beste Grüße! Naranja

Hallo Sorry! Bin neu Hier hab ich jetzt was falsch gemacht !?
habe gehofft hier kann mir jemand helfen!!
Suchfunktion habe ich schon genutzt aber leider zu dem Thema T5.2 bremse in T5.1 einbauen nichts gefunden
 
Hach, das mit dem Profil ist ja schon mal nett.
Hier:
17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut
"nichts gefunden": 20 Seiten Lesestoff. Viel Spaß. Das mit der Suchfunktion üben wir noch...
Hier gibts genug nette Leute, die helfen. Incl. meiner Person.
Die 340mm Doppelkolbenbremse habe ich in meinen T5.0 eingebaut und eintragen lassen.

bG! Nja
 
Hach, das mit dem Profil ist ja schon mal nett.
Hier:
17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut
"nichts gefunden": 20 Seiten Lesestoff. Viel Spaß. Das mit der Suchfunktion üben wir noch...
Hier gibts genug nette Leute, die helfen. Incl. meiner Person.
Die 340mm Doppelkolbenbremse habe ich in meinen T5.0 eingebaut und eintragen lassen.

bG! Nja
Guten Morgen,
Vielen Dank :-) würdest du mir bei meinem Projekt mit Tipps zur Seite stehen ?!
Einbau ist kein Thema mit geht's nur darum ob ich dann noch was Codieren muss ABS / ESP
und wegen der Eintragung mach ich mir noch Gedanken da ich keine Papiere für die Bremse habe, wie hast du das den gemacht?!
bzw. hättest du Papiere ?! Vielen Dank dir Grüße
 
Hallo,
es gibt 2 Varianten: Du gehst zu Ultimot und läßt es komplett machen und von deren Haus-&Hof-Sachverständigen eintragen.
Variante 2 (meine): Teileliste mit Originalnummern erstellt, vorab bei der Prüfstelle vorgesprochen und erfragt, was der Kollege gern hätte.
Durch die Beschreibung der 340mm Variante mit VW Doku ist für ihn erkennbar, daß diese Variante in der Typprüfung existiert.
An dieser Stelle kam der Hinweis, daß ein Nachweis über fachgerechten Einbau verlangt werden kann. Dies habe ich mit der VW-Rechnung abgehakt.
Dort steht auch die "geführte Funktion" für das codieren der größeren Bremsvariante im ABS.
Der :) hat zwar ein paar Perlen Angstschweiß auf der Stirn gehabt, zum Schluß noch auf die Rechnung den Text "muß abgenommen werden" drunter geschrieben. Als ich dann wieder da war, um ihm einen Tx-Kalender zu bringen, hab ich ihm das Zusatzblatt des Fz-Scheins gezeigt... :D .
Die Abweiserbleche wurden übrigens kalt verformt und weiterverwendet.

Hinweis: die sog. 17zoll-Bremse existiert modellabhängig 2 x . Als 333mm Einkolben und als 340mm Doppelkolben.

Anekdote auf der Zulassungsstelle: Frage der Sachbearbeiterin: Sind sie mit dem Auto da?
ich: Ja.
SB: Dann könnse jetzt nach Hause laufen. Ihr Auto hat keine Räder mehr.
ich: ?????
: Der SV hat zwar die 16zoll Radformate ausgetragen aber in den Bericht keine anderen eingetragen.
Kurze Konferenz mit der Prüfstelle und 17zöller aus dem COC nachgetragen.

Nach mehreren Jahren lass ich das B14 nachtragen: gleiche Sachbearbeiterin (!)
SB: Ach, sie warn doch der Mann ohne Räder.... :eek:

Schönes WE! Naranja
 
Ich hatte diese kleine Geschichte schon völlig vergessen, bis ich mich eines Tages in der gleichen Situation wiederfand.

Die Dame bei mir am Schalter war offensichtlich eine Karrierefrau – effizient, selbstbewusst und sie legte wahrscheinlich großen Wert darauf, einen hochtrabenden Titel wie „Höhere städtische Registrierungsbeamtin“ oder „Behördliche Fragenstellungsbeauftragte“ zu haben.

„Ihr Beruf?“, fragte sie mit abschätzigem Blick. Ich habe keine Ahnung, was dann mit mir passierte, aber diese Worte kamen spontan über meine Lippen: „Ich bin Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.“

Sie hielt inne, den Kugelschreiber kurz über dem Formular festgefroren, und sah mich an, als hätte sie sich verhört. Also habe ich mich langsam und deutlich wiederholt, die wichtigsten Worte betonend. Und dann konnte ich mit einem inneren Kichern dabei zusehen, wie sie versuchte, den Titel in das kleine Formularfeld einzutragen.

„Dürfte ich wohl fragen“, sagte die Beamtin mit vorsichtigem Interesse, „was sie an ihrem Institut genau machen?“

Ich hörte mich voller Selbstbewusstsein und ohne Zögern sagen: „Ich führe ein Langzeit-Forschungsprogramm (welche Mutter tut das nicht) im Labor und in der Feldforschung (also drinnen und draußen) durch. Ich arbeite gerade an meiner Professur (als professionelle Familienmanagerin natürlich) und habe bereits vier Auszeichungen bekommen (alles Töchter). Das alles ist natürlich höchst anspruchsvoll und meistens arbeite ich 14 Stunden oder mehr am Tag (eigentlich ist man ja 24 Stunden in Bereitschaft). Der Job ist definitiv eine größere Herausforderung als irgendwelche Allerwelts-Karrieren in der Wirtschaft oder so, aber dafür ist der Lohn auch viel besser und zufriedenstellender als alles Geld der Welt.“


Man merkte, wie die Dame immer respektvoller wurde, am Ende hat sie mich sogar persönlich zur Tür begleitet.

Als ich danach in unsere Einfahrt fuhr, voller Freude über meine neue, glamouröse Karriere, wurde ich von meinen Laborassistentinnen begrüßt – 13, 7 und 3 Jahre alt. Ich konnte unser neues Forschungsmodell im Kinderentwicklungsprogramm (6 Monate alt und zuckersüß), dabei hören, wie es ein neues Vokalmuster ausprobierte.

Ich fühlte mich fantastisch. Ich habe die Bürokratie besiegt! Und ich bin jetzt in den Akten jemand bedeutenderes und besondereres als einfach „nur eine Mutter“.

Merke:

Eine 17-Zoll-Bremse muss nur richtig "verkauft" werden. Es geht nicht um die Sache, sondern um den richtigen Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
340er Doppelkolben vom T5.2 passt ohne Probleme in den T5.1.
Das ABS-Steuergerät habe ich einfach auf 17" codiert und fertig.

Funktioniert ohne Probleme!


Das originale Bremsenblech muss man etwas ausschneiden, damit der größere Bremssattelhalter reinpasst.


Bremssattelhalter ist das Einzige, was man bei VW kaufen muss - restliche Teile gibt es in "Nachbau".
Ich bin in Summe auf ca. € 650 gekommen - komplette VA-Bremsanlage!


LG
 
Zurück
Oben