17 oder 18 zoll

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
kann mir bitte jemand erklären, was die vorteile einer 18zoll bereifung gegenüber einer 17 zoll bereifung sind? vielen dank!:danke:
 
AW: 17 oder 18 zoll

Ich trau mich als Neuling mal.

Die Antwort ist ganz einfach:
18 Zoll ist viel sozialer. Du hast mit 18 Zoll Bereifung eine viel größere Chance neue Leute (evtl. sogar deine Traumfrau) kennenzulernen, da du
1. ein wenig öfter bei der Tankstelle vorbeischauen wirst (ich gehe mal davon aus das es dann auch 255er sein sollen) und
2. mehr Blicke auf dich ziehen wirst weil 18 Zoll einfach geiler aussieht.

Ok, als Nachteil wären vielleicht die höheren Anschaffungskosten (Reifen, Felgen) zu nennen oder halt nunmal das schnellere leer-werden deiner Geldbörse.
Aber hey, willst du nochmal Arm sein? :D

VG
Sam
 
AW: 17 oder 18 zoll

danke sam, gibt es bzgl technik noch was zu ergänzen? (traumfrau hab ich schon)
 
AW: 17 oder 18 zoll

Also bezüglich der Frage ob 18 Zoll Vorteile hat fällt mir wirklich nicht mehr ein.
Ok, sagen wir du hast evtl. eine breitere Auflagefläche und somit mehr Grip. Hey, das wäre ein wirklicher Vorteil fällt mir gerade auf. :-)
 
AW: 17 oder 18 zoll

ich hab sommerräder in 255/45/18 und winterräder in 235/55/17.
sicher sehen die 18zöller besser aus, aber besser fahren lassen sich 17er. ich werd wohl langsam alt :D

mehr grip haben reifen mit breiteren laufflächen auch nicht. die reibung hängt nur von reibzahl und belastung ab.
mehr rollwiderstand haben sie in jedem fall. ich würde beim nächsten T5 wahrscheinlich nur 17" sommerräder nehmen. ist in meinen augen die fahrdynamisch passende bereifung für den T5.

die originalen 16" c-decken in 215 waren unkomfortabel dafür aber schwammig in der kurve und völlig ohne grip bei nässe.
 
AW: 17 oder 18 zoll

nimmt man z.b. 235mm breite ist es so das der 18" eine niedrige reifenflanke hat und somit ist er ein bissl besser in der stabilität ist - besser in der kurve - gegenüber von 235mm als 17"
 
AW: 17 oder 18 zoll

@Marcus71

Ja also.. ää, wie isn das?
Formel 1 wagen fahren doch nicht umsonst mit ultrabreiten Schlappen hinten durch die Gegend. Breitere Reifen = mehr Auflagefläche = mehr Grip ... nich?
 
AW: 17 oder 18 zoll

@Marcus71

Breitere Reifen = mehr Auflagefläche = mehr Grip ... nich?

nöö, aber 155er wären bei 800ps zu schnell weg :D
bei sportreifen gehts auch noch um die temperatur-verteilung. zu schmal --> zu heiß --> kein grip mehr.

das schafft man mit dem T5 nur schwer 8)
 
AW: 17 oder 18 zoll

Hallo,

bei kleinerer Flanke geht IMO auch der Komfort mehr verloren - zumindest wenn man dann in den Bereich >17"er geht. Zudem wird das Laufgeräusch nicht wirklich besser. Und ich stelle mal zur Diskussion, daß das Gewicht des Komplettrades auch eher zunimmt... weil die Felge ggü. dem Gummi dann auch aufträgt - siehe dazu bspw. mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/25617-wie-schwer-wiegen-schwarze-fuesse.html

Bin selbst von 16"/215 auf 17"/235 gewechselt und "obwohl" nur 16er Winterreifen, war der Effekt erst mal "hmm, lauter, polterndernder... ein Glück sind es nicht noch breitere...".

Würde Dir daher dringend empfehlen, mal 18"er mit 255 Probezufahren, ansonsten nimm die 17"er - die auch nicht ohne Grund Serie sind. U.a. bekommst Du keinen Extra-Streß wg. Fahrwerksproblemen - denn je mehr Du an den Achsen zu drehen hast, um so höher ist letztlich der Verschleiß.

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17 oder 18 zoll

spricht eigendlich was gegen 235er breite 18"?
 
AW: 17 oder 18 zoll

235 18" und 235 17" Zoll ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Es stimmt im Grund schon, dass die Reifenbreite nicht viel Einfluss hat. Nach meinem bescheidenen Wissen bezieht sich das aber darauf, dass mit der Reifenbreite auch eine kleine Flanke einhergeht weil die Felge gröszer wird.
Die Reifenaufstandsfläche ist ja ein Rechteck; und die Länge dieses Rechtecks hängt von der Fähigkeit des Reifens oval zu werden ab (sehr bildlich gesprochen). Bei höherer (theoretisch auch bei weicherer, aber bei den Straszenreifen gibt es da wohl wenig Unterschied) Flanke kann der Reifen sich also besser auf der Strasze ausbreiten. Der breitere Reifen gleicht das durch eine gröszere Breite des Rechtecks aus und in Summe ist dann der Unterschied zwischen 216R16 und 235R17 in der Aufstandsfläche zu vernachlässigen. nach meinem Verstehen hätten also 235mm breite Reifen auf 18" Felge weniger Aufstandsfläche als auf 17" Zoll Felge. Deswegen Funktionieren ja die 21" SUV Reifen auch nicht obwohl die "richtigen" Jeeps auch durchaus 265mm breite Schlappen fahren.
Vielleicht könnte das mal eine Fachfrau oder ein Fachmann als völligen Humbug oder annähernd richtig bestätigen.
Durch die höhere Flanke sind die 16" wie oben geschrieben eben auch 'schwammiger'
und weniger direkt zu fahren...
 
AW: 17 oder 18 zoll

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Das hängt auch ganz stark von der Qualität des Straßenbelags ab. Auf einem absolut ebenen Belag sind die 18" sicherlich ähnlich gut oder sogar etwas besser als 17".

Sobald Bodenwellen ins Spiel kommen kann das schon anders aussehen. Ein weicherer Reifen (höhere Flanke) verliert hier u.U. weniger Grip.

Grundsätzlich gilt aber in jedem Fall, daß größere Raddurchmesser (=flachere Flanken) nur in sehr engen Grenzen Vorteile haben.

Gruß, Marcus
 
AW: 17 oder 18 zoll

Hallo an alle, ich fahre auf meinem T5 im Sommer auch 18" und im Winter 17". Als Komfortabeler stellen sich aber die 17"er herraus. Alles darüber ist eben für die Optik.=)
 
Zurück
Oben