17" oder 18" Felgen - Unterschied im Fahrverhalten

larsi0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Special
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine 16" Stahlfelgen mit 215er C-Reifen durch 17" oder 18" Alufelgen zu ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich das Fahrverhalten zwischen 17" und 18" hinsichtlich Komfort und Spurtreue unterscheidet. Außerdem macht mir die 255er Reifernbreite auf den 18"-Felgen etwas Bauchschmerzen, insbesondere weil sich ja der 140PS/103kW-Motor in Verbindung mit dem lang übersetzten 6-Gang Getriebe so schon nicht sonderlich agil anfühlt.

Da ich mit den aktuell vorhandenen 215er C-Reifen ebenfalls Probleme mit der Spurtreue und dem Geradeauslauf habe, erhoffe ich mir außerdem durch den Wechsel auf "normale" Reifen hier ebenfalls eine Verbesserung. Oder mache ich mir da zu viel Hoffnung? Bei der letzten Vermessung waren alle Werte im Toleranzbereich, dennoch steht mein Lenkrad schief :-( Lt. Aussage des Reifenhändlers könnte dies auch an den C-Reifen liegen...

Danke für Eure Meinungen und Hinweise! :-)

Viele Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

ich fahre 255ger auf 18 Zoll. Solange ich das originale Fahrwerk drin hatte, war das eine effektive Verbesserung. Durch die breiteren Reifen liegt der Bus viel satter und stabiler in Kurven. Vom Komfort her war es keine große Verschlechterung, wohl gemerkt mit dem original Fahrwerk. Ich habe allerdings nachträglich Eibach Federn montiert. Ich denke, daß da die 215er schon mehr dämpfen würden.
Die 255ger laufen etwas mehr den Spurrillen hinterher. Es ist aber wirklich nicht dramatisch. Insgesamt gewinnt das Fahrverhalten durch die Breitreifen eindeutig. Von der Optik mal völlig abgesehen.

Ich habe mit den 255gern eindeutig mehr Reifenverschleiß. Was aber einzig dem gesteigerten Fahrspaß beim Kurvenfahren geschuldet ist. :D

Daß bei dir das Lenkrad nicht gerade steht, kann sehr wohl auch am Reifen liegen. Laß einfach mal die Räder umstecken, dann sollte das erledigt sein. Wenn nicht, muss dein Vermesser halt noch mal dran. Ist kein großes Ding. Ein, zwei Mal nachregeln sollte kein Problem beim Vermesser sein. Das hatte ich auch schon und es wurde anstandslos gemacht.
Wenn du Breitreifen montierst, bleibt die Einstellung normalerweise gleich, muss also nicht nochmals gemacht werden.

Grüßle
 
Als Winterräder fahre ich 17"er und im Sommer 18"er. Der Komfort ist bei beiden Felgendurchmessern mit dem Originalfahrwerk annähernd identisch, das Fahrverhalten und die Präzision ist aber mit den 18"ern eindeutig besser. Das meine 18er jeder Spurrille nachgelaufen sind lag jedoch am Alter bzw. Verschleiß (Conti NoContact3 von 2011), jetzt hab ich seit 1 Woche den Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 drauf und das Spurrillensuchen hat ein Ende. Zum Verschleiß kann ich allerdings nichts sagen.
Und optisch kommen, sowohl von der Breite wie auch vom seitlichen Erscheinungsbild, die 18"er schon viel stimmiger raus

Nachtrag: Reifengröße 17"er: 235/55 R17, Reifengröße 18"er: 255/45 R18
 
Zurück
Oben