17" felgen mit 17" bremsen T6.1 2022

mettesboy

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerlo
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
02/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dämmglass, Anhängerkupplung, C-rails, Ruckfahrtcamera, Sperre, LED, 2e batterie....
hat jemand eine der folgende Felgen auf seinem T6.1 150kw (17 Bremsen) ab 2022
Alutec-Griff 17"
RC-Design RC25
Rial-Transporter

laut deren website passen diese alle auf den T6, aber bei einem T6.1 4motion 150kw bleibt der konfigurator leer.

Laut Online-Anbietern von Reifen und Felgen passen diese.....
 
Müssten mMn passen, die Bremsscheiben haben das gleiche Maß nur der Sattel ist ein Neuer und dieser ist mW sogar etwas schmaler in der Breite und kleiner in der Höhe geworden.
 
Nein !!! Die neue 17 Zoll Bremse /Bremssattel beim T6.1 baut größer als bei den Vorgängern und daher haben hier viele Felgen keine Bremsfreigängigkeit mehr !! Auch bei 20 Zoll Felgen. Es geht nicht um die Scheibendurchmesser hier. Ich weiss es von meinen Kollegen bei TWIN MONOTUBE PROJEKT die haben alle ihre Felgen auf diese neue T6.1 17 Zoll Bremse ausrichten müssen .
 
Welche passen denn z.B.? Ich habe bei reifendirekt das FZ bei Kompletträder ausgewählt und da ist 17" Auswahl möglich. Aber gemäss Typenschein Schweiz sind da nur solche mit ET55 erlaubt/geprüft. Habe ich nun Probleme z.B. mit ET47 (AUTEC UTECA 7.5 x 17ET 47)?
 
Hallo moravec,
weder reifendirekt noch die meisten anderen Felgenhersteller werden sich mit 17 Zoll Bremse des T6.1 auskennen und geschweige denn der zulassungstechnischen Besonderheiten ! Daher mein Tipp in meiner letzten Antwort. Betr. schweizer Zulassung rate ich dir bei alfatech.ch über deine Fahrzeugdaten Typenschein zu schauen.
VG
Stefan
 
Danke Stefan. Typenschein habe ich dort steht 17" Fahrwerk, Bremsscheibendurchmesser vorne 340mm und z.B. 235 / 55R17 103H XL 7x17 ET55.
 
Nicht der Scheibendurchmesser ist bei vielen Felgen das Problem, sondern wie genannt: Die neue 17 Zoll Bremse /Bremssattel beim T6.1 baut größer als bei den Vorgängern und daher haben hier viele Felgen keine Bremsfreigängigkeit mehr ! Das wissen viele Felgenhersteller nicht, da sie nicht tief im VW Bus Thema sind und zum Großteil bspw. BMW Felgen, welche auch 5x120 er LK haben eben mal für VW Bus mitanbieten aber bspw. nicht explizit wissen dass die T6.1 17 Zoll Bremse auszuschliessen wäre. Da sind dann weder die ET , noch VW T6.1 17 Zoll -Brems-konturen berücksichtigt oder das Thema Kugel/ Kegel Radschrauben . Manchmal auch nicht zul. Radlasten, also nicht alle Radlasten der T6.1 Modelle sind bei vielen auch großen Felgen Marken teilweise nicht berücksichtigt ! . Meine Kollegen bei TWIN-MONOTUBE-PROJEKT haben die Felgen von Anfang an erstmal für VW Bus entwickeln lassen , daher passen diese auf alle Fälle und deren AT Felgen haben für VW Bus mindestens 1000 kg Radlast. In der Schweiz hat alfatech.ch diese auch mit Schweizer Homologation direkt in seinem Onlineshop. Natürlich sind sie leicht teurer als in Deutschland aber dafür auch inkl. CH Homologations Zertifikaten welche er für alle hat erstellen lassen. Ja 235/55/17 sind sowieso freigegeben aber auch 225/65/17 und die interessanten 235/65/17 sind bei den Twin Monotube bereits im Gutachten freigegeben .Und alfatech hat die meisten auf Lager.
VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. wobei 17" Käufer wohl nicht deren Ziehlklientel ist... Finde da gerade mal 4 Felgen.
 
Die neue 17 Zoll Bremse /Bremssattel beim T6.1 baut größer
Echt jetzt ? Die soll größer sein ?


Meine Fotos und meine Augen scheinen dann böse zu trügen.
Oder steht ein einer ungünstigen Stelle was raus ?

Wenn ich mir die "alte T6" Doppelzange angucke, bei der der Träger die halbe Scheibe umfasst...

Ggf weiss jemand, _wo_ sie größer ist.

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

betrifft das auch die Rial X10 Felge in 18 Zoll?
Ich hab noch keinen Fahrzeugschein und es handelt sich um den T6.1 G6 150kW 4motion Modelljahr 2023.

Vielen Dank
B.
 
@dieselmartin ich habe mich jetzt bei meinen Kollegen schlau gemacht wo exakt die 17Zoll T6.1 Bremse größer ist, da ich kein Bremsenspezialist bin. Zitat :Es ist der" Topf "der Bremsscheibe am Flansch was ca 7-8mm mehr ausmacht als bei den Vorgängermodellen. Frag mich nicht was der Topf ist, Fakt ist wie von mir genannt, dass es durch das weitere "Rausstehen" durch die T6.1 17 Zoll Bremse es bei vielen Felgen nun Kontaktprobleme ( bzw. nicht die tüv-gerechte ausreichende Bremsfreigängigkeit ) gibt.
VG
Stefan
 
Hallo zusammen,

mein VW Händler hat geprüft ob die Rial X10 auf einen Multivan T6.1 150kw 4motion 2023 passen.
Aussage ... es passt nicht, da keine 8,5 Zoll breiten Felgen zugelassen sind. Damit sind die Rial X10 für mich raus .... sehr schade.

Kann das jemand bestätigen? Im Gutachten von Rial ist der 150kw angegeben ....
 
Wohl nicht ohne weiteres, also einfach über die COC.

Aber der Edition 25 (T5.2) hatte 8,5er AZEV R drauf - afaik.
Ich (T6) darf das auch :)
full


Mal die COC vom 6.1er studieren ....
 
Hallo zusammen,

mein VW Händler hat geprüft ob die Rial X10 auf einen Multivan T6.1 150kw 4motion 2023 passen.
Aussage ... es passt nicht, da keine 8,5 Zoll breiten Felgen zugelassen sind. Damit sind die Rial X10 für mich raus .... sehr schade.

Kann das jemand bestätigen? Im Gutachten von Rial ist der 150kw angegeben ....
Ich habe auf meinem T6.1 MV 4Motion die Rial X10 in 8,5“x 18 ET50 mit 255/45-18 Winterreifen montiert, passen absolut ohne Einschränkung! (Sorry, habe leider nur das unten angehängte Foto mit den Rials)

Der einzige Unterschied der neuen 17“ Bremsanlage zu der „alten“ großen Bremsanlage ist, wie @vincent3 schon erwähnt hat, der etwas andere Bremsscheibentopf, der 7mm höher ist und die Spurweite vorne somit um insgesamt 14mm verbreitert. Das ist als ob man vorne jeweils 7mm Spurplatten fährt. Ich fahre wie oben schon geschrieben, die Rial X10 in 8,5“x 18“ ET50 mit 255/45-18 Winterreifen und habe vorne zusätzlich noch jeweils 5mm Spurplatten und hinten sogar jeweils 28mm Spurplatten verbaut. Funktioniert mit dieser Felge aber auch ohne Probleme OHNE Spurplatten. Ich fahre das Twin Montube Komfort Fahrwerk, vorne ohne Restgewinde und hinten entsprechend angepasst.

Wenn also jemand 17“ Felgen auf der neuen 17“ Bremse fahren möchte, ist das in der Regel möglich, evtl. unter Verwendung von 5mm Spurplatten.

F494AC60-5E7C-4F08-9A6A-52F750075D15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem T6.1 MV 4Motion die Rial X10 in 8,5“x 18 ET50 mit 255/45-18 Winterreifen montiert, passen absolut ohne Einschränkung! (Sorry, habe leider nur das unten angehängte Foto mit den Rials)

Der einzige Unterschied der neuen 17“ Bremsanlage zu der „alten“ großen Bremsanlage ist, wie @vincent3 schon erwähnt hat, der etwas andere Bremsscheibentopf, der 7mm höher ist und die Spurweite vorne somit um insgesamt 14mm verbreitert. Das ist als ob man vorne jeweils 7mm Spurplatten fährt. Ich fahre wie oben schon geschrieben, die Rial X10 in 8,5“x 18“ ET50 mit 255/45-18 Winterreifen und habe vorne zusätzlich noch jeweils 5mm Spurplatten und hinten sogar jeweils 28mm Spurplatten verbaut. Funktioniert mit dieser Felge aber auch ohne Probleme OHNE Spurplatten. Ich fahre das Twin Montube Komfort Fahrwerk, vorne ohne Restgewinde und hinten entsprechend angepasst.

Wenn also jemand 17“ Felgen auf der neuen 17“ Bremse fahren möchte, ist das in der Regel möglich, evtl. unter Verwendung von 5mm Spurplatten.
Vielen Dank für das Feedback. Vielleicht hat sich beim 2023 MJ in der COC was geändert.
Dort würde angeblich 8,5 Zoll Breite Felgen nicht mehr drinstehen. Am besten ich warte auf meinen Bus und hab es dann schwarz auf weiß.

Gruß
B.
 
Vielen Dank für das Feedback. Vielleicht hat sich beim 2023 MJ in der COC was geändert.
Dort würde angeblich 8,5 Zoll Breite Felgen nicht mehr drinstehen. Am besten ich warte auf meinen Bus und hab es dann schwarz auf weiß.

Gruß
B.
Nur weil es nicht im COC steht, heißt es ja nicht das man es nicht fahren darf bzw. kann.
 
Nur weil es nicht im COC steht, heißt es ja nicht das man es nicht fahren darf bzw. kann.
Ok, vielen Dank für die Aufklärung.
Aber dann muss ich bestimmt zur Abnahme beim TÜV, oder?
 
@dieselmartin ich habe mich jetzt bei meinen Kollegen schlau gemacht wo exakt die 17Zoll T6.1 Bremse größer ist, da ich kein Bremsenspezialist bin. Zitat :Es ist der" Topf "der Bremsscheibe am Flansch was ca 7-8mm mehr ausmacht als bei den Vorgängermodellen. Frag mich nicht was der Topf ist, Fakt ist wie von mir genannt, dass es durch das weitere "Rausstehen" durch die T6.1 17 Zoll Bremse es bei vielen Felgen nun Kontaktprobleme ( bzw. nicht die tüv-gerechte ausreichende Bremsfreigängigkeit ) gibt.
VG
Stefan
Also das kann nicht stimmen, da laut ETKA die Bremsscheibe (bei 17" Bremse PR:2E4) vom T6 7E0 615 301 C (alt) durch die vom T6.1 7E0 615 301 F (neu) ersetzt wurde und diese nun auch beim T6 zu verbauen ist.
Glaube daher nicht, dass diese dann 7-8mm am Bremstopf höher baut.
 
Rc design 25 7x17inch .....nur wenige mm..... die Pads zum Auswuchten sind sogar zu dick, liegen am Knick zu den Speichen20221028_155158.jpg
 

Anhänge

  • 20221028_155204.jpg
    20221028_155204.jpg
    147 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben