17"-Felge VW Merano - hat die jemand?

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo miteinander,

war vorgestern bei VW und hab in deren Prospekt das aktuelle Winterräder-Programm gesehen. War vom Preis der Rad-Reifen-Kombi für den T6 positiv überrascht und hab daraufhin direkt mal nach den einzelnen Felgenpreisen gefragt:

- VW Merano : 217 Euro, zum Vergleich dazu dann
- VW Devonport : 471 Euro

Bei gleicher Felgengröße (17", gleiche Breite und ET) kostet die Merano also nicht einmal die Hälfte.

Überlege, diese Felge künftig im Sommer und die serienmäßigen 17"-Stahlräder jetzt im Winter zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Merano-Felge?
Falls ja, gerne her damit :danke::pro:

PS: genial wären natürlich Bilder, wie das dann am Bus montiert aussieht :)

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

schon mal überlegt 18 Zoll Toluca Felgen zu verbauen? Ich hätte gaaaaaaaanz zufällig:D einen Topsatz inkl. 235/55/18 zu verkaufen, da ich mit 20 er liebäugle. Haben keinen Winter gesehen da zweiter Satz in Aluwinter vorhanden. Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast.
 
235/55 18 hat rund 4% größeren Durchmesser. Da braucht er vermutlich noch eine Tachoangleichung und eine Einzelabnahme.
@ChrisKu
Warum eine VW Felge? Nachrüstfelgen bekommt man ab 120€
 
Ich muss bei 17" bleiben, da die Sommerreifen aktuell schon vorhanden sind. Von daher scheidet alles andere bereits aus.

Zubehörfelgen habe ich auch schon überlegt. Aber ehrlich gesagt noch nicht sehr intensiv nach geschaut.
 
Die Merano habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Kennt man nur von Beetle Tiguan. Wäre auch an einem Bild interessiert.
 
Im aktuellen VW Prospekt ist sie aufgeführt für T6 MV und Trapo.

Danke für den Link zum Shop. Da stehen ja dann auch die Einzelheiten, insbesondere Traglast könnte ja tatsächlich entscheidend werden. Muss ich mal mit dem Fahrzeugschein vergleichen, was da aktuell so drin steht und ob da noch Luft nach oben ist.

Grüße
Chris
 
Die Merano-Felge sieht ja nicht schlecht aus, aber sie ist optisch nicht weit weg von z.B. Platin P69 7.5x17. Die kostet etwa 90€/Stück
 
Doch, ist sie, in 2 Versionen sogar:
https://shops.volkswagen.com/de_DE/...497a-8z8-14?category=4314:904_VWZ_OZ:Category
https://shops.volkswagen.com/de_DE/...497--8z8-14?category=4314:904_VWZ_OZ:Category

Gibt auch noch 3 mit LK 5x112 und weniger Traglast, also aufpassen ist durchaus angesagt...

Gruß

Das Spiel mit ET55 und ET56 gibts auch bei den 17" Stahlfelgen - damit wird auf die verschiedenen Traglasten hingewiesen:
Eselsbrücke bei den Stahl "viel = viel", die ET56 ist die Schwerlastfelge.

Ob das hier auch so ist ?
Die beiden Links sagen "Ne, gleiche Traglast".

Hmpf
m;
 
Das Spiel mit ET55 und ET56 gibts auch bei den 17" Stahlfelgen - damit wird auf die verschiedenen Traglasten hingewiesen:
Eselsbrücke bei den Stahl "viel = viel", die ET56 ist die Schwerlastfelge.

Ob das hier auch so ist ?
Die beiden Links sagen "Ne, gleiche Traglast".

Hmpf
m;

7zap und die PR-Codeliste würden dir zustimmen, mehr ET-> mehr Traglast, allerdings für die Thunder...
(ET56 für PR-Code C6U entspricht "Leichtmetallräder Thunder 7J x 17 für 3,2t ZGG (nicht für Zugkopf)")

Gruß
 
Hallo Chris,
ich habe eine ganz ähnliche Konstellation, Caravelle LR 3,2 to mit 17" Stahlfelgen und Sommerreifen bestellt und vom Reifenhändler direkt nach Abholung Winterreifen aufziehen lassen. Beim wirklich freundlichen Teile Mitarbeiter dann erst spät, im Mai, die Merano 17" für die Sommerreifen angefragt, er hat sich bzgl. ET, Traglast und verschiedener Teile-Nummern rückversichert und die Felgen dann kurzfristig aus einem anderen regionalen Auslieferungslager beschafft. Mit der Original - Optik - Preis Relation bin ich persönlich sehr zufrieden.
Fotos mit den Felgen sind nur zufällig entstanden, drei Ausschnitte davon als Anhang.
Bei Bedarf kann ich weitere Aufnahmen erstellen.

Grüße

DSC_4578_1920.jpg DSC_4581_1920.jpg DSC_4590_1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@batchman61 : besten Dank für Deine Bilder!!!
Das sieht doch schon gut aus und gefällt mir deutlich besser als die serienmäßigen 17"-Stahlfelgen.

Für den Winter reichen die mir auch und der Aufpreis zu den Alus war mir dann bei der Bestellung ehrlich zuviel des guten. Mehr als 1000 Euro nur dafür, dass aus den Stahl dann Alus werden, geht mir nicht in den Kopf.

Da bekomme ich annähernd den kompletten Radsatz für.

Jetzt heißt es also Winterreifen aussuchen und dann im Frühjahr die Sommerreifen auf noch zu bestellende Alus ziehen lassen.

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und die Bilder!!!

Grüße
Chris
 
Ich hatte mir einen Satz Winter-Alu-kompletträder besorgt.
Ungefahren aber wohl ein Jahr gelagert. Und mit den VW Felgen, die ich wollte.

Ich hatte mich ehrlich gesagt verrechnet und wollte deswegen unbedingt 7,5 Zoll breite, statt 7.

Es wurden dann die SIMA mit 235/55er Pirelli fur komplette 899,-

Vllt. findet ihr ja auch solch ein Angebot.
 
Guten Abend, falls noch jemand an Bildern mit der Merano Felge Interesse hat... not my first choice aber musste schnell gehen und dann hat der Händler die Teile drauf gemacht.

22FA048F-42DF-40DE-837F-F69BB54D3733.jpeg 92145983-865E-4092-97B0-498D22BE8423.jpeg 32D2477C-6257-42CB-8305-1F5BAFD1109F.jpeg
 
N‘abend,
Hatte auch mit den Merano geliebäugelt - gefallen mir sehr gut -, doch leider gibt es sie, laut Händler, nur als 215er. Ich wollte mindestens 235, aber das könne man nicht draufziehen.
Liebe Grüße
Rilux
 
So ist es, nur mit 215er Rillen, naja bis Ostern muss ich da jetzt durch und dann kommen die Palmerston 18 Zoll drauf und zum nächsten Winter gibt es dann entweder die Platin P70 oder die AEZ Strike Graphit auch in 18 Zoll. Viel schlimmer ist das der Bock seit Montag in der TG steht aber wegen System Ausfall bei der Zulassungsstelle wir das Ding nicht zugelassen bekommen :confused:
 
Sind die Felgen als Komplettradsatz einfach nicht im System hinterlegt oder ist das wirklich ein Problem (Gutachten etc.), sodass auf den Felgen keine 235er drauf dürfen :eek: ?

Danke für eure Rückmeldung
Grüße
Chris
 
Moin, ich habe mich nicht darum gekümmert habe aber gesehen das überall nur die 215er Bereifung angegeben ist und da orginal VW habe ich auch kein Gutachten etc. Sicher ist aber das auf dem wagen 17 Zoll felgen mit 235er Reifen gefahren werden können und kann mir schon denken das die auch auf die Felge passen.

Hab den Bus gestern zugelassen und eigentlich fährt sich die Kombination ganz gut, Merano 17 Zoll / 215er Reifen mit Dynamikfahrwerk 150kw / DSG im vergleich zu vorher 18 Zoll / 255er Reifen mit DCC 110kw / Handschalter - beides Generation Six.


Sieht halt etwas schmaler aus :D:D:D

Gruß
Christian
 
Ah, okay. Dann frag ich bei VW nochmal nach.

N‘abend,
Hatte auch mit den Merano geliebäugelt - gefallen mir sehr gut -, doch leider gibt es sie, laut Händler, nur als 215er. Ich wollte mindestens 235, aber das könne man nicht draufziehen.
Liebe Grüße
Rilux

Das bezieht sich dann bestimmt auf die Winterreifen. Und da gibt VW die Kettenfreigabe für die 215er, nicht aber für 235er. Erklärt, warum es die in der Kombi zumindest von VW nicht gibt.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben