17" Bremse

rennsport_henry

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket 3, Komfortsitze, SHZ, Schiebetür links, AHK fest, Heckflügeltüren,privacy Verglasung
Umbauten / Tuning
der neue hat Leistung genug ;-) oder vielleicht doch nicht???
Moin,

folgende Problematik:
Fahrzeug: T5 3,2 V6, 17 Zoll Bremse, 215er Ganzjahresreifen Goodyear, knapp 13000 KM Gelaufen

Problem: Bei Gefahrenbremsung oberhalb von 180 bricht das Fahrzeug heftig aus, so das die linke Spur einer BAB kaum ausreicht, meistens nach rechts, ab und zu auch nach links.

Wer kennt dieses Problem?
Welche Abhilfe ich möglich?, außer langsamer fahren

Ich bin gespannt

Gruß
 
AW: 17" Bremse

Ich Stoffel, falsche Rubrik, bitte verschieben, Danke.
 
AW: 17" Bremse

Hallo Henry,

EBV (elektron. Bremskraftverteilung) und ESP müssten das eigentlich im Ansatz unterdrücken. Nach dem Stabilitätskriterium darf die Hinterachse niemals überbremsen (Teil des Zulassungsverfahrens). Andererseits verstärkt die potente 17-Zoll-Bremse vorn natürlich die dynamische Achslastverschiebung im Moment der Vollbremsung.

Hast Du mal den Reifendruck gecheckt? Zieht das Fahrzeug auch bei normaler Fahrt einseitig? Stoßdämpfer O.K.?

Wenn alles nicht zutrifft, kannst Du vielleicht mal versuchen, mit breiteren Reifen (ab 235 mm) oder einem Wechsel auf "echte" Sommerreifen sowie verstärkten Stabis den Effekt abzustellen.

Dirk
 
AW: 17" Bremse

Oder!!!
"Kofferraum" ziemlich stark beladen, dann kommt bei einer (fast-) Vollbremsung auch das Heck herum - trotz ABS und ESP.
Ging mir selbst schon so im T4 mit 16"-Fahrwerk. Auf der BAB: aus Vollgasrausch hinter einer Kurve ein Stauende - voll in die Klötze - im ca. 45°-Winkel quer über die Bahn - und ... nichts passiert. Uih-uih-uih, nicht nur mir fiel das Herz in die Hosetnasche.
Auf 'ner Teststrecke mit leerem Wagen, blieb das Auto absolut spurtreu.
Das Ganze war mit auch eine Lehre - ein über 2-Tonnen-Gefährt ist nur bedingt zum Rennen fahren geeignet.
Gruß Veit.
 
AW: 17" Bremse

In der Regel ist es eher die zu leichte Hinterachse, die beim starken Bremsen Probleme bereitet: Durch das starke Nicken (abtauchender Vorderwagen) entlastet die Hinterachse überproportional und kann an der Brems- und vor allem Seitenführungsarbeit kaum noch teilnehmen. Kommen dann noch Störungen von außen (z.B. Spurrinnen oder seitlich abfallende Fahrbahn) hinzu, wandert die Fuhre schnell nach außen.

Wenn, wie Du schilderst, aber der volle Kofferaum das Heck zum Ausbrechen bringt, kann es m.E. nur noch an ungeeigneter Bereifung liegen! Dieser Vorwurf geht aber nicht an den Besitzer (Henry), sondern an VW, die hier nicht die richtige Reifenfreigabe ausgesprochen haben, oder an den Reifenhändler (die meistens ohnehin von solchen Zusammenhängen keine Ahnung haben).

Henry sollte mal mit wechselnden Reifenbreiten und -mischungen (Sommer/Winter) schauen, welche Auswirkungen das hat.

Dirk
 
AW: 17" Bremse

wenn vorn das Auto quer geht beim Bremsen hat das meist mit der HA zu tun - wie Parasol schon schreibt mangelndes leergewicht oder einseitig packende Bremsen oder abgefahrene beläge (was mann beim Harry wohl ausschliessen kann).

Ich würde auch auf Reifen tippen

werde aber dem Harry mal den gefallen tun und mal zu meinem Termin ein Umweg mach und es mal testen - was meine Kiste 17" und hinten leer macht.
 
AW: 17" Bremse

Hallo,
diese Logik hatte ich ursprünglich auch gehabt und hab' Das beim nächstfolgenden Werkstattbesuch vorgertragen, weil ich auf ESP-Fehler tippte.
Erstmal Ratlosigkeit - ein befreundeter DEKRA-Mensch der zufällig am selben Tag dort Abnahmen machte (ebenfalls Multivan-Fahrer) bestätigte meine Erfahrung.
Sicherlich, habt Ihr nicht Unrecht. Das oben Geschriebene, war meine Erfahrung. Andererseits macht man ja auch die besseren Reifen hinten d'rauf, weil die Hinterachse das Gefährt "lenkt"/stabilisiert. Eine plötzliche Reifenpanne oder gar ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist ja auch um Größenordnungen gefährlicher als Einer an der Vorderachse.
Außerdem denke ich, dass der hohe Schwerpunkt auch eine Rolle mit spielt.

Veit.
 
AW: 17" Bremse

So ich bin von meiner BAB tour zurück.

Kein verziehen under unkontrolliertes bewegen des autos (Lenkrad habe ich festgehalten) habe 3x von 190 auf 120 runtergebremst - hintereinander - nix - null - hätte das lenkrad loslassen können - beim 2. x war ich kurz vom regelbereich des ABS - die vorderen Räder haben schon leicht gerieben.

:D:D:D so bin ich beim Freund angekommen.
 
AW: 17" Bremse

Na, Das nenne ich doch volles Engagement! ;)
 
AW: 17" Bremse

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten und die Testfahrt ;-)

Allerdings kommt das Ausbrechen nicht von hinten, sondern von vorn.

Ich habe auch die Reifen in Verdacht und halte schon die Augen nach Alu's und 235er Reifen offen.

Na ja, mal sehen, wie das so weiter geht. Beim freundlichen ist das Problem jedenfalls vermerkt, für weitere Ansprüche.

Gruß
 
AW: 17" Bremse

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema möchte ich auch meinen Beitrag liefern.
Ich habe einen 174PS MV mit 235 Sommer-, bzw. 215 Winterreifen.

Anfang des Jahres - kurz nachdem ich meinen Bus bekam - musste auf der Autobahn von rund 180 rasant abremsen. Dabei brach mir der Bus heftigst nach rechts aus, und trotz ca. 45 Grad Lenkradkorrektur, fand ich mich dabei auf dem Standstreifen wieder.

Nach dem Feststellen dieses Verhaltens führte ich zahlreiche Bremstests durch und stellte dabei fest, dass der Bus nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, sondern bereits ab 70km/h ausbrechen kann. Es hängt ganz davon ab, wie stark der Lastwechsel erfolgt und ob das Fahrzeug nur geringsten Bodenunebenheiten ausgesetzt ist.

Seitdem hält eine Werkstatt-Odysee an:
- Fahrzeugvermessung
- dutzenden Testfahrten (mehr als 2 Tankfüllungen) - ganz zu schweigen vom Reifenabrieb
- Austausch der gesamten Bremsanlage (inkl. Steuerelektronik)
- Austausch von Federn, Dämpfer und

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Würde sich jemand im Raum München bereiterklären, seinen Bus als alternatives Testobjekt zur Verfügung zu stellen (natürlich mit einer Vorangegangenen Demo in meinem Bus)?

Gruss
Thomas
 
AW: 17" Bremse

Profil ausfüllen verrät mehr - hast du die 17" Bremse??
 
AW: 17" Bremse

@gecko,
mein Profil fülle ich gleich aus.

Bzgl. der Bremsengrösse habe ich keine Ahnung.

Gruss
Thomas
 
AW: 17" Bremse

Hast du es schon mal mit anderen Reifen/Felgen ausprobiert???
Denn du hast ab Werk die 16" Bremse
 
AW: 17" Bremse

Danke Gecko,
für die Aufklärung.

Nachdem meine Bremse nicht mit diesem Thread kompatibel ist, werde ich nach diesem Post wohl einen Neuen aufmachen.

Generell, je schmäler der Reifen, desto schlimmer. Wir haben es mit mit den Dimensionen 235 ,215 und 195 getestet (235 Standardbereifung).

Gruss
Thomas
 
AW: 17" Bremse

du "schreibst" gesammte Bremsanlage - auch die ABS Regeleinheit (da ist die EBV verbaut) auch die Bremsleitungen???
 
AW: 17" Bremse

Es wurden auch die gesamte ABS-Einheit sowie der gummierte Teil der Bremsschläuche gewechselt. Die Metallleitungen verblieben im Fahrzeug.

Am Wochenende werde ich mal die gesamte ersetzte Teileliste posten.

Gruss
Thomas
 
AW: 17" Bremse

Wurden die ABS Sensoren mal unterm Ozzi Kontrolliert und die Achsgeometrie gemessen (Hatte das ganze mal beim Audi) Radlagerspiel - alles was irgendwie mit und um die achse ist kann einen erheblichen einfluss haben.
 
AW: 17" Bremse

@Gecko

- Achse wurde vermessen -> Alle Werte im Soll
- ABS-Sensoren wurden auch ausgetauscht (bis auf die metallenen Bremsleitungen und den Bremsflüssigkeitsbehälter und den Bremskraftverstärker wurde alles bereits getauscht).
- Lager sollten noch in Ordnung sein ( der Bus hat erst rund 24.000km) - werde es aber als Anregung für den nächsten Werkstattbesuch mitnehmen.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Thomas
 
AW: 17" Bremse

Hat der Bremskraftverstärker nicht 4 Abgänge, nicht das da etwas dicht ist ... dann würde ab einer bestimmten Bremskraft ein Rad weniger abgebremst werden ...
 
Zurück
Oben