17"-Bremse vorne und Bremsenverschleiß hinten

DeLucca

Jung-Mitglied
Registriert
14 Nov. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
Dresden
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Edition
Hallo zusammen,

Zum Thema "Bremsenverschleiß hinten" gibt es hier reichlich Lesestoff. Als mögliche Ursachen werden u.a. der trockene Verbau aber auch Anfälligkeit gegenüber Rost (z.B. Bremsbeläge und Bremsscheibe Hinten bei 40000 runter) genannt.

Wenn nun das schnelle Verrosten der (hinteren) Scheiben durch geringe Beanspruchung begünstigt wird, würde dann die kräftigere 17"-Bremse vorne nicht zusätzlich Last von den hinteren Bremsen nehmen und den Verschleißeffekt verstärken bzw. beschleunigen? Wie ist da die Beobachtung der Experten mit großer Bremse vorne bzw. 4Motion?

Hintergrund der Frage: Ich stehe vor dem Kauf eines neuen MV und überlege mir, ob die große Bremsanlage evtl. auch Nachteile haben könnte :confused:.

Grüße,
Richard
 
hin und wieder mal die Handbremse ziehen soll helfen ;-)

20180723_223601b.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse hinten alle 3 Jahre neu machen ist mir lieber, als ein einziges Mal einem anderen hinten drauf zu ballern ... oder gar Menschen zu erwischen.

Grüße
m;
 
Nur weil die Bremse 17“ vorne ist bremst er doch hinten nicht weniger. Hier waren bei 57.000 die Beläge vorne und hinten runter und die Scheiben hätten keinen 2. Satz Beläge überlebt. Scheiben waren glatt, ohne Riefen und nicht verrostet.
 
Bei den BiTurbos ist die 17er schon Serie :)
OK, aber nicht in blau :)
 
ach so ... irgend ne Scheibe halt :)
 
@Hugenduebel 7 Jahre alt und 68.000 km, waren glaube noch die ersten und die Scheiben, hätten bestimmt auch noch mal ein Satz Klötze mit gemacht,

20180721_002450b.webp

aber wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann soll es an 150-200€ für ein paar Scheiben doch wohl nicht scheitern und ich hab wieder 7 Jahre Ruhe

20180720_181132b.webp

und außerdem sieht es doch auch gleich viel geiler aus ;-)

RS Blau b.webp
 
Da gibt es ja auch was für große Jungs. Bremssattel wahlweise in Rot, Silber, Schwarz oder Gelb.A56B9ABC-3935-4EA7-AD5D-96654DED2F5C.webp
 
Hallo zusammen,

Zum Thema "Bremsenverschleiß hinten" gibt es hier reichlich Lesestoff. Als mögliche Ursachen werden u.a. der trockene Verbau aber auch Anfälligkeit gegenüber Rost (z.B. Bremsbeläge und Bremsscheibe Hinten bei 40000 runter) genannt.

Wenn nun das schnelle Verrosten der (hinteren) Scheiben durch geringe Beanspruchung begünstigt wird, würde dann die kräftigere 17"-Bremse vorne nicht zusätzlich Last von den hinteren Bremsen nehmen und den Verschleißeffekt verstärken bzw. beschleunigen? Wie ist da die Beobachtung der Experten mit großer Bremse vorne bzw. 4Motion?

Hintergrund der Frage: Ich stehe vor dem Kauf eines neuen MV und überlege mir, ob die große Bremsanlage evtl. auch Nachteile haben könnte :confused:.

Grüße,
Richard

Hallo,

fahre überwiegend Langstrecke, meiner hat leer über 2,6 t und. meistens noch 100-150 Gewicht
an Bord. Letzter Check beim 120.000er KD, immer noch alles top, 1. Scheiben und Beläge, nächste
Überprüfung bei 150.000 km, aktuell 132 TKM. Aus meiner Sicht top!

VG

Norbert
 
Zurück
Oben