17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Super neue Bremse nicht mal eingefahren und nun Radlagergeräusche.Gibts doch nicht.Hätte das nicht ein bischen früher kommen können.
 
Ja freut mich auch.Lager 60E, Werkzeug auch nochmal 60E.Und Klima geht auch grad nicht.Schei ... Karre.Ewige Baustelle.Aber her geb ich den trotzdem nicht.Selber Schuld :)
 
Ja freut mich auch.Lager 60E, Werkzeug auch nochmal 60E.Und Klima geht auch grad nicht.Schei ... Karre.Ewige Baustelle.Aber her geb ich den trotzdem nicht.Selber Schuld :)



Shit! ?(?(?(

Klima >> Gateskupplung geprüft? Stellglieddiagnose?
 
Ja Gateskupplung ist in Ordnung Kompressor läuft, 4bar bei 20Grad.Entweder fehlt Kältemittel oder der Komp. ist im Eimer.Keine Fehlermeldung laut VCDS.
 
Geht ja hier um Bremse,aber weiss jemand wann der Lüfter im Motorraum für Klima angehen soll ?Der läuft nicht.
 
Super neue Bremse nicht mal eingefahren und nun Radlagergeräusche.Gibts doch nicht.Hätte das nicht ein bischen früher kommen können.


Meine Empfehlung - gleich achsweise tauschen!
Ein Radlager kommt selten allein - meine Erfahrung! ;-)
 
Danke für die Infos.Werde mal den Druck ablesen bei ausgeschaltetem Motor.Meld mich gleich wieder.
 
Ich poste das Problem in meinem eigentlichen Thread sonst gibts Ärger.
 
Meine Empfehlung - gleich achsweise tauschen!
Ein Radlager kommt selten allein - meine Erfahrung! ;-)
Habe gerade nochmal nachgeschaut:
Februar 2017 habe ich Radlager vorne rechts ersetzt.Hätte wohl besser beide ersetzen sollen.Wieder was gelernt.
 
Hallo Leute,
ich kann nur HAMMERIT empfehlen.
Habe das schon des öfteren verwendet und es gibt überhaupt keine Probleme damit.
Teile sandstrahlen und 2x streichen.... fertig!

IMG_20160824_215018.jpg IMG_20160824_215026.jpg IMG_20160812_203000.jpg IMG_20170417_105243.jpg

Grüße
Christoph
 
Feedback eines Hobbyschraubers zum Umbau auf 17" (333mm) und zu Ultimot:

Ultimot: gute Telefonate, problemloser Ablauf, schnelle und vollständige Lieferung, Preise geringfügig verhandelbar -> geht kaum besser.
Umbau: vorn 333'er Scheiben gelochte Zimmermann, neue Beläge Brembo, neue Sättel, neue Träger (beides vom Original nicht zu unterscheiden) - hinten: neue Scheiben gelochte Zimmermann, neue Beläge Brembo, Sättel und Träger bleiben
Ablauf: easy, wenn man nur die Teile tauscht, sicher an einem Tag locker und ohne Stress incl. Reinigung und Pflege der hinteren Sättel machbar. Ist natürlich etwas vom Zustand des jeweiligen Fahrzeug abhängig.
Preis: knapp 1100,- Euro
Fazit: lohnt sich auf jeden Fall! Dabei ist mir egal, ob das Auto jetzt besser bremst oder nicht, es fühlt sich einfach deutlich besser und sicherer an.
---
Ich hab mir fast 3 Tage Zeit genommen und alles was in den Radkästen erreichbar war, gereinigt, entrostet und konserviert bzw. versiegelt. Dabei kam mir allerdings entgegen, dass der Bus trotz des Alters in sehr gutem Zustand ist und es wenig intensiver Aufarbeitung bedurfte.
Auf Stahlflex habe ich verzichtet, das gesparte Geld ist die Anzahlung für ein neues Fahrwerk.
Die Einfahrvorgaben habe ich eingehalten, ist hier auf dem Land auch schnell erledigt. Ob das notwendig ist, kann jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall konnte ich an den Scheiben sofort sehen, ob die hinteren Sättel gleichmäßig arbeiten, was der Fall war. Einige Tage später sind wir dann (da war noch schönes Wetter) noch mal kurz 2 Tage an die Ostsee gefahren (Autobahn und Bundesstraße) und das bis dahin gute Gefühl bestätigte sich uneingeschränkt.
Auch jetzt nach fast 2000 Km hat sich daran nichts geändert, die Scheiben könnten nicht besser aussehen und der Fahrspaß noch höher.
Aus meiner Sicher auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

Teileliste Ultimot:
- BK331 Umbau vorn
- BS840 Scheiben hinten
- BB840 Beläge hinten
 
Hallo Heiko22,
genauso wie Du es beschrieben hast, ist es: man hat ein wesentlich besseres Bremsgefühl und die Verzögerung ist um einiges besser. Habe seinerzeit auch auf Stahlflex-Schläuche umgerüstet und war noch'n Zacken begeisterter...
Weiterhin gute, knitterfreie Fahrt!
 
Feedback eines Hobbyschraubers zum Umbau auf 17" (333mm) und zu Ultimot:

Ultimot: gute Telefonate, problemloser Ablauf, schnelle und vollständige Lieferung, Preise geringfügig verhandelbar -> geht kaum besser.
Umbau: vorn 333'er Scheiben gelochte Zimmermann, neue Beläge Brembo, neue Sättel, neue Träger (beides vom Original nicht zu unterscheiden) - hinten: neue Scheiben gelochte Zimmermann, neue Beläge Brembo, Sättel und Träger bleiben
Ablauf: easy, wenn man nur die Teile tauscht, sicher an einem Tag locker und ohne Stress incl. Reinigung und Pflege der hinteren Sättel machbar. Ist natürlich etwas vom Zustand des jeweiligen Fahrzeug abhängig.
Preis: knapp 1100,- Euro
Fazit: lohnt sich auf jeden Fall! Dabei ist mir egal, ob das Auto jetzt besser bremst oder nicht, es fühlt sich einfach deutlich besser und sicherer an.
---
Ich hab mir fast 3 Tage Zeit genommen und alles was in den Radkästen erreichbar war, gereinigt, entrostet und konserviert bzw. versiegelt. Dabei kam mir allerdings entgegen, dass der Bus trotz des Alters in sehr gutem Zustand ist und es wenig intensiver Aufarbeitung bedurfte.
Auf Stahlflex habe ich verzichtet, das gesparte Geld ist die Anzahlung für ein neues Fahrwerk.
Die Einfahrvorgaben habe ich eingehalten, ist hier auf dem Land auch schnell erledigt. Ob das notwendig ist, kann jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall konnte ich an den Scheiben sofort sehen, ob die hinteren Sättel gleichmäßig arbeiten, was der Fall war. Einige Tage später sind wir dann (da war noch schönes Wetter) noch mal kurz 2 Tage an die Ostsee gefahren (Autobahn und Bundesstraße) und das bis dahin gute Gefühl bestätigte sich uneingeschränkt.
Auch jetzt nach fast 2000 Km hat sich daran nichts geändert, die Scheiben könnten nicht besser aussehen und der Fahrspaß noch höher.
Aus meiner Sicher auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

Teileliste Ultimot:
- BK331 Umbau vorn
- BS840 Scheiben hinten
- BB840 Beläge hinten


Puh, € 1100?

Warum baust du dann nicht gleich die 340er Anlage vom Facelift ein?

Die hat mir in Summe knapp € 700 (nur Neuteile - nix Gebrauchtes!) gekostet!
 
700 € für vorn und hinten wäre ein schöner Preis gewesen ...
Allerdings habe ich für die ganze Aktion auch nur eine Stunde am Rechner verbracht. Samstags bestellt, Dienstags geliefert und Freitag bis Sonntag entspannt eingebaut.
Mir fehlt völlig der Ehrgeiz den vermeintlich besten Preis in unzähligen Onlineshops endlos zu recherchieren. Dazu kommen noch nicht erreichbare Ansprechpartner, eventuelle Rücksendungen von Falschlieferungen, 'Fehlmengen' bei ab Lager lieferbaren Teilen, etc.
Wenn man mehr Erfahrung beim Autoschrauben hat, reduzieren sich diese Problemchen sicher erheblich, hab ich aber nicht.
Mir ging es eigentlich darum für die Gelegenheitsschrauber den Aufwand und Nutzen für den Umbau darzustellen und eine Meinung zum Lieferanten Ultimot abzugeben.
Bzgl. der 340'er Doppelkolbenbremse: ein Freund fährt einen Bus (aus 2012 glaube ich) mit dieser Bremse, den ich hin und wieder bewege. Ich kann da keinen wirklichen Unterschied zu der jetzt bei mir verbauten Bremse feststellen. Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist das evtl. anders.
 
Hallo Heiko,
habe selten so sachbezugslose Esoterik gelesen:
- und das bis dahin gute Gefühl bestätigte sich uneingeschränkt
- und der Fahrspaß noch höher

äh?

Die 17 zoll-Anlage kann ihre Vorteile eigentlich erst ausspielen, wenn man mit geeignetem Rad-/Reifen-Format unterwegs ist. Und dann ist auch der Unterschied zwischen 333 und 340 Doppelkolben bewertbar.

Naranja
 
Brauchst Du auch in Zukunft nicht mehr, werde einfach nichts mehr schreiben.
 
Sei nicht beleidigt. Schreib was mit Hand & Bremsfuß.
Mein Anlaß zum Umrüsten war, daß ich mit neuen guten Rädern/Reifen das ABS (in bestimmten Situationen) nicht zum Ansprechen bringen konnte.
Dein gutes Gefühl ist ja schön, hilft denen, die auch entscheiden wollen aber nicht.
Ultimot geht natürlich fix ans Telefon - in den Preisen ist natürlich reichlich Marge drin.
 
Zurück
Oben