17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Ausführlich? Neee.
Aktuelle ABS-Steuergeräte legen bei schlechten Bedingungen fallweise kraftlos die Bremsplatten an die Scheiben an und beräumen z.B. Wasser- und Salzfilme. Echter Abrieb fällt bei unseren Volksbremsen nicht an.

Muß heut reichen, gN! Nja
 
kannst du mir bitte mal ausführlich erklären wieso gelochte Scheiben heute kein vorteil mehr bringen?
ich komm da nicht drauf...

Die Löcher verbessern lediglich das Ansprechverhalten bei Nässe - sonst bringen die überhaupt nichts. Das ist nur bei sehr großen Belagflächen wichtig, da sich da richtige Dampfkissen drunter bilden können. Deshalb haben vor allem leistungsstarke FZG mit sehr großen Bremsen gelochte Scheiben.

Beim Bus bringt das nichts, zudem das ABS STG bei Nässe immer wieder die Beläge anlegt.

Hinzu kommt, dass die gelochten Scheiben gerne an den Löchern reißen.

Gruß, Marcus
 
Ausführlich? Neee.
Aktuelle ABS-Steuergeräte legen bei schlechten Bedingungen fallweise kraftlos die Bremsplatten an die Scheiben an und beräumen z.B. Wasser- und Salzfilme. Echter Abrieb fällt bei unseren Volksbremsen nicht an.

Muß heut reichen, gN! Nja

das achon ausführlich genug ;)
wusste nicht das man mitlerweile automatisch Bremsen trocknet

danke
 
Die Löcher verbessern lediglich das Ansprechverhalten bei Nässe - sonst bringen die überhaupt nichts. Das ist nur bei sehr großen Belagflächen wichtig, da sich da richtige Dampfkissen drunter bilden können. Deshalb haben vor allem leistungsstarke FZG mit sehr großen Bremsen gelochte Scheiben.

Beim Bus bringt das nichts, zudem das ABS STG bei Nässe immer wieder die Beläge anlegt.

Hinzu kommt, dass die gelochten Scheiben gerne an den Löchern reißen.

Gruß, Marcus

Trockenbremsen ist mir bei meinem nie aufgefallen, ist das nicht erst beim 5.2 gekommen?

Weiterhin kann ich nicht bestätigen das die gelochten beim Bus nichts bei Nässe bringen!
Ich habe bei mir (echte) 17" Zimmermänner drauf und das hat schon einen Unterschied bei Nässe gemacht.
Es ist zwar immernoch eine ganz leichte Verzögerung vorhanden, aber lange nicht so wie bei den ungelochten!
Ob das nun an den Löchern liegt, oder an den anderen Scheiben und Klötzen kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man mal auf Zimmermänner ohne Löcher wechseln.
Jedenfalls ist die verzögerte Bremswirkung bei Nässe auch von den Felgen abhängig, manche Felgen scheinen mehr Wasser auf die Scheiben zu leiten als andere!

Ich habe mittlerweile den zweiten Satz drauf, gerissen sind die bei mir an den Löchern noch nie!
Einzigst gibt es das Problem das sich die Löcher mit der Zeit zusetzen, entweder muss man die dann freipopeln oder ersetzen!
 
Ich hole mir die EBC Scheiben und Zimmermann Beläge.Von Bläckstuff Belägen Finger weg so wie ich gelesen hab.
 
Trockenbremsen ist mir bei meinem nie aufgefallen, ist das nicht erst beim 5.2 gekommen?

Weiterhin kann ich nicht bestätigen das die gelochten beim Bus nichts bei Nässe bringen!
Ich habe bei mir (echte) 17" Zimmermänner drauf und das hat schon einen Unterschied bei Nässe gemacht.
Es ist zwar immernoch eine ganz leichte Verzögerung vorhanden, aber lange nicht so wie bei den ungelochten!
Ob das nun an den Löchern liegt, oder an den anderen Scheiben und Klötzen kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man mal auf Zimmermänner ohne Löcher wechseln.
Jedenfalls ist die verzögerte Bremswirkung bei Nässe auch von den Felgen abhängig, manche Felgen scheinen mehr Wasser auf die Scheiben zu leiten als andere!

Ich habe mittlerweile den zweiten Satz drauf, gerissen sind die bei mir an den Löchern noch nie!
Einzigst gibt es das Problem das sich die Löcher mit der Zeit zusetzen, entweder muss man die dann freipopeln oder ersetzen!


Kann ich so absolut bestätigen.

LG

Dirk
 
Beim Bus bringt das nichts, zudem das ABS STG bei Nässe immer wieder die Beläge anlegt.

Hi,

kleine Klugscheisserkorrektur: Nicht bei Nässe, sondern dann, wenn
a) Der Scheibenwischerbedienhebel in Intervall oder höher steht (ohne Regensensor)
b) Der Scheibenwischerbedienhebel in Automatik oder höher steht und bei Automatik der Regensensor befiehlt die Scheibe zu wischen

Wenn also so ein Regenabperlzeug auf der Scheibe ist und man den Wischer nicht einschaltet, dann werden auch die Bremsen nicht getrocknet.
 
Hi,

kleine Klugscheisserkorrektur: Nicht bei Nässe, sondern dann, wenn
a) Der Scheibenwischerbedienhebel in Intervall oder höher steht (ohne Regensensor)
b) Der Scheibenwischerbedienhebel in Automatik oder höher steht und bei Automatik der Regensensor befiehlt die Scheibe zu wischen

Wenn also so ein Regenabperlzeug auf der Scheibe ist und man den Wischer nicht einschaltet, dann werden auch die Bremsen nicht getrocknet.

Umgekehrt funktioniert's aber auch:

Bei stärkerem Bremsen geht der Scheibenwischer automatisch an und bleibt für 5 min in Dauerbetrieb. Das führt im Sommer zwar zu sofortigem Blindflug, weil sämtliche Insektenleichen schön verschmiert werden. Macht aber nichts, einfach nur noch stärker bremsen und zügig anhalten. Dann mit einem VW-Spezial-Insektenlöser die Scheibe reinigen und mit dem Rest die völlig überhitzte Bremse abkühlen.

Nein, das war kein Scherz! Ich schwöre!
 
b) Der Scheibenwischerbedienhebel in Automatik oder höher steht und bei Automatik der Regensensor befiehlt die Scheibe zu wischen

Nope, es reicht, wenn der Wischerhebel nicht auf "aus" steht (Automatik ist nunmal leider nicht "aus"). Das Fehlerbild hatten wir hier ja schon oft genug. Regensensor wird dafür leider nicht wirklich ausgewertet...

Gruß
 
Die 4 Führungsbolzen + Die 2 Satz Führungsbuchsen + Kappen würden 130 € kosten ???
 
Original verdammt teuer.

Abgesehen von den Sattelhaltern gibt es aber alles in Nachbau (ATE = Erstausrüster) und somit deutlich günstiger!

1 Führungsbolzen kostet original irgendwo um die € 20 und in Nachbau unter € 5!!
 
ok danke dir
 
teilehaber ATE 11.0101-5706.2 Stimmt aber nur die vordere Nummer
und ohne Bolzen
 
Ich komme auf 75E :
Zubehör Kappen Bolzen Buchsen
bei Autoteile guenstig
 
Ok habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die 340er Bremse nun auch einbauen. Ist da genug Platz in den orig. 17" Felgen? Die Auswuchtgewichte sollen ja nicht im Bereich von den Bremssätteln kleben - is also schon recht eng!
Wie ist denn das nun mit dem ABS Steuergerät? Muß das nun auf die 340er Bremse codiert werden oder nicht?
Hab hier gelesen ab Modell 2009 wäre das nicht mehr nötig/möglich? Dann also nicht?
Kann jemand bitte mal die Codierung von 16" und 17" mitteilen?

Gruß
Günter
 
Also bei meinen 17er Ronal Winterfelge ist genug Platz - da stört es auch nicht, wenn die Gewichte im Bereich des Sattels geklebt sind.

Codierung - MJ06:

16“ 6187
17“ 14507
 
Also bei meinen 17er Ronal Winterfelge ist genug Platz - da stört es auch nicht, wenn die Gewichte im Bereich des Sattels geklebt sind.

Codierung - MJ06:

16“ 6187
17“ 14507
Vielen Dank!
 
Ach ja!

Die 16“ Codierung war mit normalem Fahrwerk und bei 17“ habe ich gleich zusätzlich auf Sportfahrwerk (Gewinde) codiert!
 
Zurück
Oben