17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Also dann gibts die net einzeln.Mach net so lang rum und kauf den Satz.Kostet nicht die Welt.
 
Ja, bei VW gibt es nur einen Satz.

Deshalb wollte ich ja ein Foto von den Kappen - da sollte ja dann eine ATE-Nr. draufstehen und mit dieser könnte man die Kappen ev. irgendwo einzeln besorgen!
Ich gucke morgen mal nach
 
@Achim64

Na ja, 30-40 Euro ist nicht Nichts!

Würde fast wetten, dass auf den Kappen eine ATE-Nummer draufsteht!
Die werden ja vermutlich nicht exklusiv nur beim T5.2 passen, sondern ev. auch bei irgendeinem anderen Hersteller verwendet werden!


@Axmen : Ok, danke!
 
Hier stand leider Unsinn.
 
20171201_155203.jpg Hier die Nummer
 
Danke!

Mit der Teilenummer findet man die jetzt auch einzeln im Netz!
 
Wie schauts denn mit Eintragung aus.

Im Netz findet man bei ebay zwei Sets mit der 340er Bremse. Ultimot bietet die Eintragung im Hause mit an.

original VWT5 Bremse 340 x32,5mm Neu Bremsensatz 2E4 T5 Bremsenumbausatz 340mm | eBay

BREMSANLAGE 340 x 32,5 mm FÜR VOLKSWAGEN VW T5 / T6 MIT 2-KOLBEN BREMSSATTEL | eBay

Meine Bremse ist echt platt und hat extrem starkes Fading, werde demnächst unbedingt die Bremse erneuern müssen.
In diesem Zuge wäre es halt super, wenn ich gleich auf 340 incl. TÜV umbauen könnte.
 
Moin,
ein wenig Profil-Ausfüllen wäre hilfreich.
Wenn Du in Berlin bist und keine Lust auf Selber-Kümmern hast, geh zu Ultimot und dann ist die Eintragung gleich geklärt.
Am Ultimot-Angebot haben mich seinerzeit die gelochten Scheiben gestört und Stahlflex mag ich auch nicht.
Ich haben meinen :) seinerzeit den Umbau machen lassen, der hat auch im ABS den Parameter geändert.
Vorher war ich mit Teileliste bewaffnet in der Prüfstelle uns habe dann selbst vorgeführt.

Frohe Feiertage wünscht Naranja!
 
Was ist denn gegen Stahlflex einzuwenden?

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
die haben technisch absolut NULL Vorteil in einem Bus, haben bei mir im Audi während der Fahrt versagt. Flüssigkeit auf die Straße, zum Glück Platz und dann mit der Handbremse... NIE WIEDER.
Die Leitungen wurden von ABT geliefert und waren bei Fischer produziert.
Fachgerecht ohne Verdrehspannung verbaut beim :) .

Ich darf das offen äußern, der zugehörige Schriftverkehr ist abgeheftet.

Lustig ist auch das beworbene "bessere Ansprechverhalten" der Doppelkolben_Anlage.
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ändert sich und man hat mehr Pedalweg für die gleiche Aktion.
Das fühlt sich vorerst weicher an, bis man begriffen hat, daß man ordentlich draufhalten muß.

Sobald man mal richtig ankern muß, kommt das ABS gaaanz spät und die Gurte werden unangenehm ;o)

Den gespaarten Stahlflex-Preis könnte man in teureren Decken "versenken" - bessere Gummis liefern, was gute Bremsen später verarbeiten sollen.

BG! Nja
 
Interessant, danke.

Ich hab nur Erfahrung mit den Stahlflex Leitungen in meiner alten BMW Paris Dakar und in meinem T3 gemacht. Bei beiden fand ich das Bremsen nicht besser, aber angenehmer, etwas weniger schwammig vom treten bzw. drücken.

Der Wunsch bestand aber zu keinem Zeitpunkt bei einem etwas moderneren Fahrzeug.

Grüße
Carsten
 
Wie schauts denn mit Eintragung aus.

Im Netz findet man bei ebay zwei Sets mit der 340er Bremse. Ultimot bietet die Eintragung im Hause mit an.

original VWT5 Bremse 340 x32,5mm Neu Bremsensatz 2E4 T5 Bremsenumbausatz 340mm | eBay

BREMSANLAGE 340 x 32,5 mm FÜR VOLKSWAGEN VW T5 / T6 MIT 2-KOLBEN BREMSSATTEL | eBay

Meine Bremse ist echt platt und hat extrem starkes Fading, werde demnächst unbedingt die Bremse erneuern müssen.
In diesem Zuge wäre es halt super, wenn ich gleich auf 340 incl. TÜV umbauen könnte.


Keine Ahnung wie das bei euch ist - bei mir in Ö ist das kein Problem.

Hsb schon mal bei einem A6 4B die HA Anlage vom RS6 eintragen lassen.

Habe nur ein paar Ausdrucke vom ETKA mitgenommen und der Techniker hats eingetragen - fertig.


Beim Bus habe die 340er Anlage derzeit nicht eingetragen - zahle nicht extra dafür - ev. gehts ja mal irgendwo mit.
 
Wenn das Bremsen nicht "besser" wäre , dann könnte sich Porsche und Mercedes und wie sie alle heissen das Geld für grössere Scheiben bzw Doppelkolben sparen.Ausserdem wurde das alles schon gepostet hier.
 
Hallo Carsten,
die haben technisch absolut NULL Vorteil in einem Bus, haben bei mir im Audi während der Fahrt versagt. Flüssigkeit auf die Straße, zum Glück Platz und dann mit der Handbremse... NIE WIEDER.
Die Leitungen wurden von ABT geliefert und waren bei Fischer produziert.
Fachgerecht ohne Verdrehspannung verbaut beim :) .

Ich darf das offen äußern, der zugehörige Schriftverkehr ist abgeheftet.

Lustig ist auch das beworbene "bessere Ansprechverhalten" der Doppelkolben_Anlage.
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ändert sich und man hat mehr Pedalweg für die gleiche Aktion.
Das fühlt sich vorerst weicher an, bis man begriffen hat, daß man ordentlich draufhalten muß.

Sobald man mal richtig ankern muß, kommt das ABS gaaanz spät und die Gurte werden unangenehm ;o)

Den gespaarten Stahlflex-Preis könnte man in teureren Decken "versenken" - bessere Gummis liefern, was gute Bremsen später verarbeiten sollen.

BG! Nja


Exakt!

Übrigens: Bitte nicht irrtümlicherweise annehmen, dass der Wechsel von 16 auf 17 Zoll zu kürzeren Bremswegen führt! Dies ist ausschließlich mit anderen ("besseren", in der Regel auch breiteren) Reifen (Stichworte: Haftungserhöhung, geringere Flächenpressung, bessere Bodendruckverteilung) möglich.
Die Aufgabe der Bremse ist "nur", die kinetische Energie in zuverlässig und schnell in Wärme umzuwandeln und abzuführen. Dies kann die 17-Zoll-Bremse tatsächlich besser bei mehrfacher oder Dauer-Beanspruchung. Sie ist also Fading-resistenter als die 16-Zoll-Anlage.

Zwar ist es richtig, dass der größere aktive Hebelarm der 17-Zoll-Bremse ein höheres Drehmoment überträgt, doch muss das der Reifen auch übertragen können. Auch ist es richtig, dass das Anfangs-Bremsmoment einer 17-Zoll-Bremse etwas besser ist. Vermutlich ist es da, was subjektiv vielen Neu-17-Zoll-Einsteigern das gefühl vermittelt, sie hätten jetzt "eine viel bessere Bremse". Fakt ist: Wer wirklich maximal bremsen muss (Notsitaution) und dies auch kann (!), muss ohnehin voll in die Eisen treten und ABS und Bremsassistent den Rest erledigen lassen. Bei zuvor nicht überhitzter Bremse ist es dann egal, ab das mit 16 oder 17 Zoll passiert, entscheidend ist, wie gesagt, das Haftpotenzial der aufgezogenen Reifen. Hier optimale Material zu fahren, bringt im entscheidenden Moment mehr als das vermeintliche "Bremswunder" 17 Zoll.

Ausnahme: Gebirgs-Bewohner. Hier kommt viel stärker das Argument thermische Belastung/Fading zum Tragen. Wobei 17 Zoll auch irgendwann am Ende sind und verglühen. Hier kommt es eher auf eine professionelle, vorausschauende Fahrweise an.

Eine weitere Möglichkeit, den Bremsweg zu verkürzen wäre, einen langen Radstand zu wählen und/oder eine hohe Hinterachslast zu haben. So reduziert man die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen, die Hinterachse (genauer gesagt: die Hinterreifen) kann an der Bremsarbeit deutlich besser mitwirken.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Scheiben sind den nun die besseren ? Brembo Ate .........?????
 
Welche Scheiben sind den nun die besseren ? Brembo Ate .........?????


Wer soll diese ultimative Frage denn beantworten? Ohne Kenntnis der Testbedingungen und der anderen Komponenten (Bremsbeläge, Reifen, ...) artet das doch hier in reine Empfehlungen, aber nicht in stichhaltigen Daten aus.

Frag Dich doch mal selber, was Du eigentlich willst:

– kürzere Bremswege (das erreichst Du nur durch ideale Bereifung und NUR dadurch – auch wenn Dir diese Antwort nicht gefällt)
– weniger Fading/höhere Dauerbelastbarkeit
– die aufwändigste Technik (Vier-Kolben-Anlage)

Die Formel "größere Scheiben und alles wird besser" stimmt so isoliert einfach nicht!

Dirk

P.S.: Mir ist z.B. viel wichtiger zu wissen, dass die Reifen und ihr Fülldruck passen, dass die Bremsflüssigkeit noch gut ist, dass die Beladung an Bord ein heftiges Bremsen überhaupt ohne internes Flugkörperrisiko zulässt, dass der nachfolgende Verkehr nicht auf der Pelle hockt, dass ich nach vorne Platz habe. Dass ich überhaupt, durch regelmäßiges Training, in der Lage bin, durch beherztes Bremsen das Maximum auch raus zu holen. Die reine Existenz einer 17-ZollSchienbe bringt überhaupt nichts außer etwas mehr Optik.
 
Mir geht es eigentlich um die besere Qualität der Scheiben und Beläge.Als Beispiel sag ich mal das ATE Material sich schneller abnutzt als Zimmermann oder Textra.Vielleicht hat der ein oder andere ja gewisse
Erfahrung und kann somit eine Aussage machen.
 
Ich lese gearde bei
EBC Bremsen Onlineshop
das die Qualität angeblich besser wäre.Kann jemand das bestätigen?
 
Achim, lies doch bitte mal noch mal durch, was Dirk schrieb.
Ich kann Dein wiederholtes "was ist besser" nicht so pauschal beantworten. Deine Frage ist pauschal.

Bedeutet "besser" bei Dir längere Standzeit der Komponenten oder bessere Reibwerte der Paarung Klotz/Scheibe?

Ich fahre z.B. hinten (nicht ganz billige) EBC-Scheiben und (grüne) EBC-Klötze.

Bremswegverkürzung erfordert zuerst mal top Stossdämpfer, unbeschädigte Fahrwerkslagergummis, leichte Räder mit optimalen Decken.

Für optimales Ansprechen und top Reibverhältnisse muß man i.d.R. Verschleißopfer bringen (verringerte Standzeit der Komponenten).

Die 17zoll-Anlage vorn macht schon Sinn, wenn man z.B. das 4. mal im beladenen Zustand abwärts auf der BAB im Allgäu o.ä. runterbremsen muss. Oder mit einem Schiff am Haken länger zügig unterwegs ist....

Mit den aktuellen ABS-Systemen sind gelochte Scheiben beim Bus so hübsch wie Indianerschmuck...

Beste Grüße! NJA
 
Achim, lies doch bitte mal noch mal durch, was Dirk schrieb.
Ich kann Dein wiederholtes "was ist besser" nicht so pauschal beantworten. Deine Frage ist pauschal.

Bedeutet "besser" bei Dir längere Standzeit der Komponenten oder bessere Reibwerte der Paarung Klotz/Scheibe?

Ich fahre z.B. hinten (nicht ganz billige) EBC-Scheiben und (grüne) EBC-Klötze.

Bremswegverkürzung erfordert zuerst mal top Stossdämpfer, unbeschädigte Fahrwerkslagergummis, leichte Räder mit optimalen Decken.

Für optimales Ansprechen und top Reibverhältnisse muß man i.d.R. Verschleißopfer bringen (verringerte Standzeit der Komponenten).

Die 17zoll-Anlage vorn macht schon Sinn, wenn man z.B. das 4. mal im beladenen Zustand abwärts auf der BAB im Allgäu o.ä. runterbremsen muss. Oder mit einem Schiff am Haken länger zügig unterwegs ist....

Mit den aktuellen ABS-Systemen sind gelochte Scheiben beim Bus so hübsch wie Indianerschmuck...

Beste Grüße! NJA

kannst du mir bitte mal ausführlich erklären wieso gelochte Scheiben heute kein vorteil mehr bringen?
ich komm da nicht drauf...
 
Zurück
Oben