16Zoll Ersatzrad bei 17Zoll-Bereifung? Panne

GotBoost1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Fensterheber / Spiegel/ Climatic
Umbauten / Tuning
Polyroof California Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, habe mir gerade in Kroatien ein Schöne m6er schraube eingefahren, Reifen ist nun art und ich habe das Ersatzrad aufgezogen.
Also fahre ich 3x 235 55 17 und hinten links 205 65 16. Fahrzeug ist 2 wd, also hinten kein antrieb.
Kann ich so normal weiterfahren bis ich wieder zuhause bin oder sollte ich hier den Reifen tauschen? Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Hinterachse mit unterschiedlicher Bereifung ist so eine Sache und je nachdem wo du in Kroatien bist, ist das aufziehen eines neues Reifens unter Umständen auch nicht so einfach.

Wenn du den in Kroatien tauschen lassen kannst, dann mach das!

Ansonsten würde ich das Ersatzrad vorne montieren, eine leicht unterschiedliche Traktion kannst du bei ruhiger Fahrweise kompensieren.
Hinten mit unterschiedlicher Bereifung würde ich nie auf lange Strecken fahren, ein ausbrechen der Hinterachse fängst du kaum ab.

Gruss,
Peter
 
Vorne 16" udn 17" gemischt ???

Ja mach das, dann kommst du garantiert nicht nach hause !
Das Differential wird überhitzen und du brauchst zum 100 EUR Reifen auch noch ein neues Getriebe.

Reifen/Räder auf angetrieben Achsen niemals mischen !

Grüße
m;
 
Also vorne sind die zwei 17 Zöller und hinten ein 16 Zoll und ein 17 Zoll Reifen. Die Frage geht dahin, schade ich dem Auto bei höheren Geschwindigkeiten bzw. längeren Strecken?
Es ist ja ein Serienrad, kein Ersatzrad nur eben mit 2,5 Prozent wenig Abrollumfang.
Reifendurchmesserdifferenz
69 cm
67,3 cm
Abrollumfang Differenz.
209,9 cm
204,6 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Mischung würde eh ich NICHT schnell fahren und auch so kurz wie möglich, also z.B. ggf in Österreich was kaufen, wenn ich noch bis Hamburg muss.
Ggf. zickt das ABS/ESP.

Aber niemals VORNE mischen.

wie schlimm die 2,6% sind, wird der Versuch zeigen.

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Grüße
m;
 
Dazu kommt, das der 205 65 16 wahrscheinlich ein C-Reifen ist, das gibt Mecker von der Rennleitung...
 
Hallo, ist ja schon alles klar, die Frage war ob es technisch ein Problem ist mit den unterschiedlichen Reifen auf der Hinterachse. Den Rest kann ich selbst entscheiden.
 
Hallo, ist ja schon alles klar, die Frage war ob es technisch ein Problem ist mit den unterschiedlichen Reifen auf der Hinterachse. Den Rest kann ich selbst entscheiden.

Du kannst damit fahren ohne mehr kaputt zu machen. Da es ja kein Allrad ist rollt die Achse nur hinterher. Abs/esp fehler haste ja anscheinend noch keinen.
 
Der Achse an sich ist es egal, da passiert erstmal nix. ESP wurde schon erwähnt, das vllt, sollte sich aber im KI bemerkbar machen bei Eingriff.
 
Wenn das Loch nicht zu groß ist und im Bereich der Lauffläche, dann dreh doch einfach eine M8 rein und gut is'.
Gibt hier Mitglieder, die fahren mit solchen Reifen noch 10.000 km.
 
Das mit der Erwärmung des Differenzials hatte ich nicht bedacht, ich hatte nicht gedacht, dass der Rollumfang sich so stark auswirkt um zu einer Überhitzung des Differentzials zu führen.
Asche auf mein Haupt.

Aber auf der Hinterachse eine längere Strecke gemischt zu fahren halte ich weiterhin für keine gute Idee. Wenn dir das Heck ausbricht dann geht mehr als nur ein Differenzial defekt.

Ich habe ja kein ESP auf welches ich micht im Extremfall verlassen könnte.
 
ich hatte nicht gedacht, dass der Rollumfang sich so stark auswirkt
Ich habe keine Grenze, ab wieviel % Unterschied, bei welcher Geschwindigkeit und welcher Wegstrecke was passiert.

Aber mit einem "Platten" hat man ja die Wahl.

Daher habe ich gelernt, VORNE NIE MISCHEN.
Das heisst auch, bei einem Defekt vorne wird ein gesunder von hinten genommen und der anders-dimensionierte Ersatz kommt hinten an die Position des gesunden.


Grüße
m;
 
Das mit der Erwärmung des Differenzials hatte ich nicht bedacht, ich hatte nicht gedacht, dass der Rollumfang sich so stark auswirkt um zu einer Überhitzung des Differentzials zu führen.
Asche auf mein Haupt.

Ist halt immer die Frage über was wir reden.
Langsam 20 km zur nächsten Reifenwerkstatt? keine Gedanken ans Diff verschwenden, geht. Ist halt ein Notrad.
1000 km mit 120 (oder mehr) auf der Bahn nach Hause? Das wird beim Diff nicht so gut ankommen.
 
Gute Diskussion, gefällt mir!

Ich habe meine Erfahrung mit gemischten Reifen auf der Hinterachse gemacht, an unserer Caravelle ohne ESP, von Schweden ca. 900km nach Hause. Der Reifen war am Wochenende in Schweden nicht zu bekommen. Aufgrund des Standortes war eh nur die Option das Rad an der Hinterachse zu tauschen. Das war ein Eiertanz, das Heck war bei Starkregen kaum zu beruhigen. Da fährt man ruhig und gesittet und macht öfter mal Pause bis der Regen abzieht.
Auf der LKW Spur zu fahren war bei den Spurrillen auch kein Vergnügen.

Meine Erkenntnisse aus diesem Thema soweit: Vorort fixen lassen.

Danke,
Peter
 
Danke für die rege Beteiligung. Vulkansierer gubts hier ja einige, nur leider etwas weiter entfernt. Falls es sich ausgeht lass ich den Reifen reparieren, falls nicht fahr ich gemütlich heim, bis München ist ja nicht so weit und regen ist nicht in Sicht.
 
Alternativ ein Ersatzrad passend zur Fahrbereifung...

Wo er recht hat, hat er recht. Doof ist halt, eine fünftes Rad kaufen zu müssen.

Ich pauschaliere mal: Wer kauft sich schöne Sommerschlappen im Fünferset und lässt das Ersatzrad bei jeden Rädertausch mit tauschen.

Wer hier jetzt "Ich, Ich" schreit bekommt von mir das goldene Streifenhörnchen verliehen.
 
Ich definitv nicht, ich bin mal ehrlich zu euch:
- Ganzjahresreifen (!), ohne Ersatzrad (!!), Dichtzeug oder Werkzeug nicht dabei (!!!). Aber hey, ich hab den ganzen Mist die letzten 20 Jahre nicht gebraucht. Und wenn ich es mal brauchen würde, ist das sicher eine Situation, wo ich dann nicht will... :uuups:
 
Zurück
Oben