16502.P0118 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Signal zu groß

SteVOOO

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo!

Ich habe folgendes Problem per Diagnosegerät zufällig bei der Reparatur eines anderen Problems (übrigens erfolgreich gelöst :D ) entdeckt und wollte das nun mal genauer untersuchen.
Das Problem passt zu dem Phänomen, das meine Temperturanzeige in der letzten Zeit sehr träge ist. Sie fällt auch manchmal spontan um 10 Grad ab und steigt dann wieder langsam.
Andere Probleme konnte ich nicht feststellen.

Ich würde nun einfach mal den Sensor austauschen.

Dazu eine Grundlegende Frage:
Ist der Sensor der unten im Kühler verbaut ist der gleiche Sensor der auch oben am Motor verbaut ist? Welcher der Sensoren muss in diesem Fall gewechselt werden? (Ich gehe davon aus, der am Motor - so wie hier beschrieben: G62....Wo? ?)

Danke für eure Hilfe!
Tobias
 
ok, der Sensor am Kühler ist wohl der G83. Die Meldung die ich bekomme, betrifft also ganz klar den Sensor am Motor. Ist das korrekt?

Leider finde ich keine Teilenummer zum G62. Hat die zufällig jemand da?
 
so, da diese Frage selbst den VW Teileservice ins Grübeln gebracht hat, hier die Auflösung für alle die sie sich ebenfalls stellen:

Beim AXB 1.9 TDI 77Kw werden für die Sensoren G62 und G83 die gleichen Temperaturgeber verbaut. An beiden Stellen wird also der Sensor mit der Teilenummer 06A 919 501A verbaut. Selbst ein bekannter Teilezulieferer und der VW Teileservice war erstaunt darüber.

Den genannten Temperaturgeber (Teilenummer 06A 919 501A) bekommt man bei
- VW für ca. 45,- Euro
- Stahlgruber (Hersteller: AIC) für ca. 25,- Euro
- Online (z.B. Amazon, Hersteller: FEBI) für ca. 8,- Euro

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
super Danke meiner ( G83) also Kühler hat gerade den Geist aufgegeben.
Da der ja keinen Notlauf auslöst werde ich erst Wechseln wennn es wieder wärmer ist ;)
 
Zurück
Oben