1600Euro für Service, Reifen und Kleinkram - abgezockt? Rechnung hochgeladen..

t5sucher

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
FIN
WV1ZZZ7HZCH060529
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV1ZZZ7HZCH
Hi, ich komm gerade geschockt aus der Werkstatt (keine VW-Werkstatt!)
Für Service, 4 neue Reifen, Bremsscheiben hinten und Kleinkram hab ich gerade eine Rechnung über 1640€ bekommen.Dort steht auch TÜV drauf - der wurde aber nicht gemacht (und auch nicht abgerechnet).
Okay, ich weiß das es nicht billig ist bei dieser Werkstatt, aber jetzt wollte ich mal fragen, ob ich gnadenlos abgezockt wurde oder ob der Preis kein Schnapper, aber halt okay war...
Rechnung ist angefügt..
Danke schon mal
 

Anhänge

  • service.jpg
    service.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 514
Hallo,

ich kenne zwar die Werte für die Arbeitseinheiten nicht, der Gesamtarbeitslohn scheint aber plausibel.

Sämtliche Teile hättest Du deutlich günstiger natürlich im Netz erstanden. Allein am Öl hättest Du hundert Euro sparen können.
Wischwasser kann man selber auffüllen und Luft- und Innenraumfilter kann man auch selber tauschen.

Aber gut, die Werkstatt soll/will/muß an den Teilen auch noch etwas verdienen.

Alles in allem scheint es mir fair zu sein.
 
Alles in allem scheint es mir fair zu sein.
Sehe ich auch so. Material alleine Reifen, Bremsscheiben und Klötze sind halt mit Steuern 850€. Öl und Kleinkram bist Du schon weit über 1000€. Der Arbeitslohn scheint mir normal.
 
Bei der Gesamtsumme hätte es doch und auch sonst in Verbindung mit neuer Bereifung noch für Stahlventile gereicht, oder ;) ?
 
Moin, die Filter sind mit 300 % auf den EK beaufschlagt..

Gruß Ulli
 
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Du hast Reifen, Bremsscheiben, Bremsklötze und einen Ölwechsel machen lassen. Dies allein sind schon enorme "Posten".
Von der Arbeitszeit bist Du noch gut weggekommen.

Frage ist, ob Du nicht beim nächsten Service zu einer freien Werkstatt / Bosch Service oder ähnliches willst.
Allein beim Öl kannst Du 12 Euro / Liter sparen. Bei 7 Litern macht das 84 Euro (netto).

Gruß
Christian
 
Sorry, habe jetzt erst gelesen..warst bei keiner VW Werkstatt.
 
Ich finde die Rechnung nicht wirklich teuer. Das meiste ist angemessen. Klar kann man hier und da etwas sparen, aber wesentlich günstiger wird es nicht. Bei VW gibt es eine Pauschale für die Inspektion, die meiner Meinung nach billiger war, als hier der Arbeitslohn. Der Ölpreis ist für eine Werkstatt gar nicht so verkehrt. Viele nehmen 29 €. Früher hat meine Schrauberwerkstatt 12€ verwendet, inzwischen ist die auch bei 20€.

Gegen den Reifenpreis kann man garnichts sagen, es sei den, es wurden irgendwelche Billigst Reifen aufgezogen und die Montage mit 10,5€ ist auch wirklich fair.

Meinen letzten Service habe ich direct bei VW gemacht mit mitgebrachtem Öl. War bisher mein günstigster Service. (Hatte aber auch keine Teile zu wechseln.)
 
Ich habe für die 300tkm-Inspektion in einer freien Werstatt 2.600€ bezahlt. Es war mitgebrachtes Öl, neue Servopumpe, Stoßdämpfer hinten, Traggelenk vorne rechts, die Kupplungen an den Aggregaten und hält der Service.
 
Super! :)
Vielen Dank für die Antworten, ich war echt unsicher... jetzt kann ich wieder besser schlafen!
PS: Reifen sind hochwertige Vredestein Allwetter...
PPS: Klar, kann man alles billiger bestellen - aber ich hatte gar keine Zeit dafür und wenn es soweit irgendwie okay ist, soll die Werkstatt natürlich auch was verdienen.. war nur grad unsicher ob ich nicht total abgezockt wurde - was ja nicht der Fall war
 
Nee, alles gut.

Weiterhin gute Fahrt mit dem "runderneuerten" Wagen! :D
 
Hi, ich komm gerade geschockt aus der Werkstatt (keine VW-Werkstatt!)
Für Service, 4 neue Reifen, Bremsscheiben hinten und Kleinkram hab ich gerade eine Rechnung über 1640€ bekommen.Dort steht auch TÜV drauf - der wurde aber nicht gemacht (und auch nicht abgerechnet).
Okay, ich weiß das es nicht billig ist bei dieser Werkstatt, aber jetzt wollte ich mal fragen, ob ich gnadenlos abgezockt wurde oder ob der Preis kein Schnapper, aber halt okay war...
Rechnung ist angefügt..
Danke schon mal

Hallo T5sucher,
das ist alles im Rahmen. Wenn Du einmal richtig schockiert werden möchtest,
schicke ich Dir zur Ansicht eine Rechnung von meiner VWN Werkstatt hier in München.
Gruß Rudolf
 
Das Öl gibt es auch schon für unter 5€ im Netz, d.h. unter 45€ inkl. MwSt und Schnellversand (und bevor gleich wer schreit: Originalplempe von Shell, kein namenloser Billigkram).
Ansonsten sollte die Rechnung schon weitgehend passen, den sich leppernden Kleinkram wie die obligatorische Ölablassschraube gibts beim :) ja auch - das macht sie doch irgendwie alle zu :D... ;)
 
Die Rechnung ist eigentlich nicht überteuert. Die Materialpreise entsprechen zwar fast VW-Niveau, aber die Arbeitszeit ist schon günstig kalkuliert. Natürlich kannst Du alles im Netz oder als Großkunde billiger haben. Oder alles selbst bauen. Aber Deine Werkstatt will auch leben. Klar kaufen die mit bis zu 50% Rabatt ein. Mache ich ja auch. Aber wenn der Kunde keinen KVA verlangt oder über Nachlass redet wird halt Listenpreis durchberechnet. Das ist Marktwirtschaft. Deshalb alles im vorhinein klären.
 
......Wenn Du einmal richtig schockiert werden möchtest,
schicke ich Dir zur Ansicht eine Rechnung von meiner VWN Werkstatt hier in München.
Gruß Rudolf
Ich fahre seit längerem für alle Themen rund um unsere Busse nur noch nach Feldkirchen-Westerham zu BaderMainzl. Die haben fachlich mehr drauf als alle anderen Betriebe, die ich vorher aufgesucht hatte, die Preise sind mehr als fair und der Service perfekt. Öl mitbringen ist auch kein Problem. Nur als Tip.
Gruß, Christian
 
Mir kommen die ganzen erwähnten Prüfungen komisch vor, zumal der Service-Umfang für 114t km extra nochmals aufgeführt wird. Jetzt kenne ich den Serviceplan mit den einzelnen Positionen nicht auswendig. Aber wenn da steht, Service durchführen, dann sind darin die typischen Kontrollen bereits enthalten und müssen nicht separat ausgewiesen werden. Zum Beispiel Sichtprüfung Riementrieb...... Das ist Standard.
Wenn die Bremsen neu gemacht werden, wozu dann eine separate Kontrolle? Neue Bremsen werden immer geprüft. Das gehört dazu.
Das würde ich dann schon wissen wollen. Nicht dass Du alles doppelt und dreifach bezahlst.
Und ob man Bremsenreinger und Paste extra ausweisen muss, wo nicht viel mehr als zwei, drei Fingerkuppenn bzw. Sprüher davon hingeschmiert werden, darüber kann man auch streiten. Zumal auch da nicht nur wenige Cent berechnet werden. Öl wurde angesprochen, das geht für weniger als 40€ für 7l. Reifen, Felge, Halter usw. sind gerade so im Rahmen. Für 205er ist das aber auch Oberkante, auch wenn es Ganzjahresreifen sind. Der Teilekauf im Netz hätte sicher gespart. Vieles hättest Du selbst leicht bewerkstelligen können. Andererseits wäre dann ein zeitlicher Aufwand auf Dich zugekommen, den Du so vermieden hast.
Gruß Robert
 
@t5sucher
Danke für dieses Thema hier, ich bin nämlich auch etwas verunsichert wegen einer Rechnung.
Vielleicht könnt ihr ja auch mal meine Rechnung anschauen, bei mir wurde das N75 und eine Gummidichtung an der Beifahrertür gewechselt.
Geht das nicht irgendwie billiger ? :rolleyes:

Re100.JPG


schilder_5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
die krasseste abzcke an der ersten Rechnung ganz oben ist eigentlich, dass eine VW werkstatt einem tatsächlich 205er reifen auf einem T5 verkauft.....

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben