16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S2 Sedan

Jung-Mitglied
Ort
Segeberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Extras
Schiebefenster links
2x Pilotensitze drehbar
8 Sitze
4x Rollo
Klimahimmel
Umbauten / Tuning
-Fahrersitz Recaro Ergomed DSE auf Schwingkonsole von Grammer
- +30mm Eibach VA/HA
-235/70 16 auf Werks Stahlfelgen
-Spurplatten 50mmVA 70mmHA

Alles mit TÜV :D
vielleicht etwas doof die Frage, aber so Stahlfelgen sind ja schlanker als Alufelgen... also passen 16" Stahlfelgen da vielleicht gerade noch so drüber? :D
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

Nein. 17" ist 17" - egal aus welchem Material. 1" sind gut 2,5cm. So dick ist keine Felge.

Eine 30cm Holzplatte ist ja auch nicht größer als eine 30cm Pizza.

Gruß, Marcus
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

Also pauschal iss hier nicht :D, da kann ich auch meinen :D ums Eck fragen. Also soo einfach ist es nicht.

Es gibt beim Audi 80 auch einen Bremsenumbau bei dem einige bestimmte 16" Felgen noch drüber passen, andere nicht mehr.

Wen man sich mal das Bild ansieht wird man sehen das schon eine 17" Felge nicht über eine 17" Bremse passt wenn diese einen tatsächlichen Durchmesser von17" hat :p

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/20/5734/27988932/radbeispiel-7144375767327451166.jpg

Also nur weil VW die Bremsanlage nur mit 17" Felgen ausliefert und sie unter dem Namen 17" Bremse bekannt ist, heist es nicht automatisch das dort keine 16" Felge passt...


Nachtrag

hab gerade nachgesehen, der Durchmesser der Bremsscheiben vorne ist 333mm, das sind genau 13,1" also je nach dem wie hoch die Sättel aufbauen / und wie schlank die Felgen sind...
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

... also ich habe die 17'' Bremse und habe 16'' Alufelgen für meine Winterräder drauf. Geht also. Stahlfelgen sollten dann auch drauf passen.
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

... also ich habe die 17'' Bremse und habe 16'' Alufelgen für meine Winterräder drauf. Geht also. Stahlfelgen sollten dann auch drauf passen.

Bitte schreib nicht so einen Unsinn!

Wenn 16" Räder draufpassen dann hast Du keine 17" Bremse. - Da gibt es nichts zu diskutieren. Bei der 17" Bremse stehen auch keine 16" Räder mehr in den Papieren. Es habe auch schon ein paar User versucht - ohne Erfolg.

Unser Bus hat die 17" Bremse und da sind aussen zwischen Sattel und Felge vielleicht 5mm Platz - wenn überhaupt. Eine Stahlfelge ist da dünner aber man gewinnt vielleicht 3-4mm. Das 16" Rad ist aber auf jeder Seite knapp 13mm kleiner. Es geht auch nicht darum ob die Felge aussen am Sattel schleift sondern der Durchmesser innen in der Felge ist zu klein.

Beim alten Audi 80 ging es nicht um den Durchmesser sondern um den recht ausladenden Rahmen des Schwimmsattels. Da war nicht der Durchmesser das Problem sondern die Form der Felge. Deshalb hatten die Felgen auch eine seltsame Optik.

Generell spricht man bei einer 15/16/17" Bremse von der möglichen Radgrösse.

Wenn es um den Durchmesser der Scheibe geht spricht man von der Scheibengrösse in mm.

Wenn Du mir nicht glaubst - auch kein Problem. Kauf halt 16" Räder. Kannst Du dann bei ebay wieder verkaufen.

Gruss, Marcus
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

... also ich habe die 17'' Bremse und habe 16'' Alufelgen für meine Winterräder drauf. Geht also. Stahlfelgen sollten dann auch drauf passen.

Hej,

hast du die Räder evtl. nur an der Hinterachse montiert? Das klappt, vorne gehen garantiert keine (normalen und auch zugelassenen) 16er drauf.
Bitte liefere (gerne PN) zuverlässige Beläge, sonst hat sich dieser Fred erledigt ;).

Gr.
FISK
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

Selbst wenn man die Felge irgendwie drüberbekommt,
gibt es dafür sicher keine Papiere und Zulassung.
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

Selbst wenn man die Felge irgendwie drüberbekommt,
gibt es dafür sicher keine Papiere und Zulassung.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Drüber geht sie natürlich aber dann ist sie 5mm neben der Zentrierung - der Sattel ist ja nur auf einer Seite. Das haben hier schon einige probiert - ist einfach unmöglich.

Gruss, Marcus
 
AW: 16" Stahlfelgen auf 17" Bremsanlage?

... ist einfach unmöglich.

UND DAMIT IST HIER ALLES GESAGT X(X(X(.

Sicherlich kann man auch, wie auch immer, Traktorreifen anbasteln- ... das hat aber dann im T5- Board nichts mehr zu suchen.
Der grobe Unfug hat daher jetzt ein Ende, bevor tatsächlich jemand zu Schaden kommt 8).

Gr.
FISK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben