16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

bangbus2012

Jung-Mitglied
Ort
Tegernsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Sonnenblume an der Heckscheibe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.5 Tdi
Hallo liebe T5 Gemeinde,

Nun steht mein erster Winter mit dem Bus bevor, und ich bin auf der Suche
nach guten und bezahlbaren Winterreifen mit Felgen ?

Zur Auswahl stehen:

215 55 16

235 55 17

Was meint ihr, was ist im schneereichen Oberbayern besser ?

auch über Reifen Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße an alle

Thorsten
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Ich fahre 215 16" und zwar Dunlop SP60..bin damit sehr zufrieden, habe mir letzten Winter schon den zweiten Satz gekauft
Bei Schnee sind schmalere Reifen m.M. nach besser...


Gruß

Daniel
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

die 16er - evtl sogar als 205er
kannst du die anderen (17") überhaupt mit Ketten fahren?
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Ich würde Dir auf jeden Fall zu 215ern raten, egal ob 16 oder 17 Zoll.

Bei den 235ern mit 17 Zoll sind laut Papieren keine Schneeketten erlaubt wegen der Freigängigkeit.
Es gibt zwar feingliedrige Ketten, die passen. Aber zugelasssen sind die für den T5 nicht.
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Bei Schnee sind schmalere Reifen m.M. nach besser...


Hallo Daniel,

nimm's bitte nicht persönlich: Das ist so leider falsch; das Gegenteil ist inzwischen richtig. Allerdings stimmte dieser Gedanke bis vor ca. 15 Jahren durchaus, als weder Silica-Haftmischungen noch ausgeklügelte Lamellentechnologien auf dem Vormarsch waren.

Heute gilt ganz klar die Devise: "Fahre im Winter die gleich Dimension wie im Sommer" – von extremen Sommer-Formaten mal abgesehen.

Also: Wer im Sommer z.B. 235/55 R 17 fährt, sollte im Winter nicht schmaler gehen: Einbußen beim Bremsweg, bei der Kurvenpräzision und in anderen Kriterien sowie der eigene Umgewöhnungsprozess auf das völlig andere Format sind die Folge.

Moderne Winter-Breitreifen sind absolut winter- und damit schneetauglich. Durch bessere Bodendruckverteilung und geschicktere Schulterkonturen muss man heute nicht mehr auf die Schmalformate umrüsten. Allerdings: Früher war das tatsächlich so.

Mit 215ern oder gar 205er-Reifen ist der schwere T5 (vor allem MV) aus meiner Sicht klar unterbereift. Gerade in Kurven macht sich so der hohe Schwerpunkt unangenehm bemerkbar.

Wer nun aber diese schmaleren Dimensionen gekauft hat, muss trotzdem nicht um sein Leben bangen: Fahrweise anpassen und die fahrdynamischen Einbußen mit einkalkulieren. Und eben beim nächsten fälligen Reifenneukauf eine Nummer breiter wählen.


VG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ? Nachtrag

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung an meiner Entscheidung.

Also ob ich auf die Reifen Schneeketten bringe, spielt keine rolle, da ich nicht in so extreme regionen fahren werden, eine Größer Rolle spielen die Sicherheit und die Folgekosten.
Der Reifenhändler meines Vertrauens empfahl mir 16 Zoll, da sie angeblich länger halten, und die Reifen natürlich auch um einiges günstiger wären als 17 Zoll.
Die Sicherheit spielt für mich als Familienvater natürlich die Größte Rolle, möchte aber auch das finanzielle nicht ausser acht lassen.

mit welcher Größe und mit welchem Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antworten

Grüße vom Tegernsee

Thorsten
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ? Nachtrag

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung an meiner Entscheidung.

Also ob ich auf die Reifen Schneeketten bringe, spielt keine rolle, da ich nicht in so extreme regionen fahren werden, eine Größer Rolle spielen die Sicherheit und die Folgekosten.
Der Reifenhändler meines Vertrauens empfahl mir 16 Zoll, da sie angeblich länger halten, und die Reifen natürlich auch um einiges günstiger wären als 17 Zoll.
Die Sicherheit spielt für mich als Familienvater natürlich die Größte Rolle, möchte aber auch das finanzielle nicht ausser acht lassen.

mit welcher Größe und mit welchem Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antworten

Grüße vom Tegernsee

Thorsten

Hallo Thorsten,

Du fährst 'nen Bangbus am Tegernsee??? Steigen die Strand-Mädels in den Startline gerne ein? Und wer dreht hinten, während Du vorne fährst? Hehe...:D

Nee, mal im Ernst. Wenn Du eine 17-Zoll-Bremse hast, erübrigt sich die Frage 16- oder 17 Zoll-Felge ohnehin. Ansonsten siehe meinen Tipp oben. Und wenn schon schmaleres Format im Winter aus Budgetgründen, dann nicht gleich zwei Stufen runter. Du tätest Dir und Deiner Familie keinen Gefallen.

LG

Dirk
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ? Nachtrag

Hallo Thorsten,

Du fährst 'nen Bangbus am Tegernsee??? Steigen die Strand-Mädels in den Startline gerne ein? Und wer dreht hinten, während Du vorne fährst? Hehe...:D

Nee, mal im Ernst. Wenn Du eine 17-Zoll-Bremse hast, erübrigt sich die Frage 16- oder 17 Zoll-Felge ohnehin. Ansonsten siehe meinen Tipp oben. Und wenn schon schmaleres Format im Winter aus Budgetgründen, dann nicht gleich zwei Stufen runter. Du tätest Dir und Deiner Familie keinen Gefallen.

LG

Dirk[/QUOTE

Hallo Dirk,

Das Durchschnittsalter der Mädl's am Tegernsee ist leider um die 50, also leider das falsche pflaster für einen Bangbus ;-(

Welche Reifenmarke kannst du mir empfehlen ?

Gruß Thorsten
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ? Nachtrag

Hallo Thorsten,

Du fährst 'nen Bangbus am Tegernsee??? Steigen die Strand-Mädels in den Startline gerne ein? Und wer dreht hinten, während Du vorne fährst? Hehe...:D

Nee, mal im Ernst. Wenn Du eine 17-Zoll-Bremse hast, erübrigt sich die Frage 16- oder 17 Zoll-Felge ohnehin. Ansonsten siehe meinen Tipp oben. Und wenn schon schmaleres Format im Winter aus Budgetgründen, dann nicht gleich zwei Stufen runter. Du tätest Dir und Deiner Familie keinen Gefallen.

LG

Dirk[/QUOTE

Hallo Dirk,

Das Durchschnittsalter der Mädl's am Tegernsee ist leider um die 50, also leider das falsche pflaster für einen Bangbus ;-(

Welche Reifenmarke kannst du mir empfehlen ?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu den Qualitäten der unterschiedlichen Reifenmarken – hängt vom Gewicht, von der Antriebsart, von der Lastverteilung,von der Reifendimension, von der Fahrweise und und und ab...

Traditionell funktionieren die beiden Hannoveraner (T5 und Conti) wohl ganz gut, insbesondere ewas das T5-Problem Sägezahn anbetrifft. Anere hier berichten positiv von Produkten der Marke Dunlop. Ich selbst fahre bisher Michelin, die sind zwar auch nicht besser als andere, aber dafür länger gut (sprich: mehr Kilometer mit guten Leistungen). Aber was für mich zutrifft, kann am nächsten T5 schon wieder anders aussehen. Irgendwie kauft man doch die Katze im Sack. Dringend abraten muss ich allerdings von Billiganbietern oder NoName-Produkten. An den Reifen zu sparen hat sich noch nie ausgezahlt.

LG

Dirk

P.S.: Hier am Starnberger Schickimicki-Tümpel sieht man auch eher die gehobenen Altersklassen unter den Augenklimper-Abteilungen...
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo Dirk,
ja kann aus eigener Erfahrung auch Contis am T5 empfehlen. Ja auch Dein Hinweis, daß inzw. die breiten Winterreifen mehr Grip haben, als die schmalen ist richtig. Betr. den anderen genannten Reifenmarken habe ich zu wenig Erfahrung um mir ein Urteil zu erlauben, aber Goodyears auf dem T5 empfand ich in jeder Hinsicht deutlich schlechter + lauter + rutschiger als die Contis.
Gruß,
Stefan
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo Vinc,

welchen Typ für den 4m?

Grüße

Nic
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo,

wo wir gerade schon bei den Empfehlungen sind:

Ich habe letzten Winter von 215/65R16 auf 235/55R17 "aufgerüstet" und habe es nicht bereut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch den montierten Reifen kann ich wärmstens empfehlen. HANKOOk W310 evo, kostete Im Oktober 2011 190€/Stck. komplett montiert.
Ansonsten ist der hier auch nicht schlecht und auch bezahlbar:http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...Seite=20&rf=1&Transport=P&dsco=100&sowigan=Wi
Bei den 235ern immer auf den Zusatz XL achten, dann reicht die Tragfähigkeit immer aus.
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo Daniel,

nimm's bitte nicht persönlich: Das ist so leider falsch; das Gegenteil ist inzwischen richtig. Allerdings stimmte dieser Gedanke bis vor ca. 15 Jahren durchaus, als weder Silica-Haftmischungen noch ausgeklügelte Lamellentechnologien auf dem Vormarsch waren.

Heute gilt ganz klar die Devise: "Fahre im Winter die gleich Dimension wie im Sommer" – von extremen Sommer-Formaten mal abgesehen.

Also: Wer im Sommer z.B. 235/55 R 17 fährt, sollte im Winter nicht schmaler gehen: Einbußen beim Bremsweg, bei der Kurvenpräzision und in anderen Kriterien sowie der eigene Umgewöhnungsprozess auf das völlig andere Format sind die Folge.

Moderne Winter-Breitreifen sind absolut winter- und damit schneetauglich. Durch bessere Bodendruckverteilung und geschicktere Schulterkonturen muss man heute nicht mehr auf die Schmalformate umrüsten. Allerdings: Früher war das tatsächlich so.

Mit 215ern oder gar 205er-Reifen ist der schwere T5 (vor allem MV) aus meiner Sicht klar unterbereift. Gerade in Kurven macht sich so der hohe Schwerpunkt unangenehm bemerkbar.

Wer nun aber diese schmaleren Dimensionen gekauft hat, muss trotzdem nicht um sein Leben bangen: Fahrweise anpassen und die fahrdynamischen Einbußen mit einkalkulieren. Und eben beim nächsten fälligen Reifenneukauf eine Nummer breiter wählen.


VG

Dirk

Hallo Dirk,

mir kann man alles sagen;)

Hatte es ja auch deutlich mit "m.M." gekennzeichnet. Wie es rein technisch aussieht...keine Ahnung!

Ich ganz persönlich empfinde das so...habe ja auch schon anderes probiert.

Gruß
Daniel
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Moin Thorsten,

mit der Entscheidung war ich die letzten Wochen auch schwanger ;) Ich habe mich dann für die Nokian Reifen in 235/55R17 entschieden und entsprechende Alufelgen, also mit allem Zipp und Zapp montiert, gewuchtet und gestern geliefert für etwas mehr als 990 €. Die Reifen sind aus DOT 2012, auch da kann man Überraschungen erleben.

Geordert habe ich die Reifen hier: http://www.e-tyre.de/reifensuche.php?w=235&h=55&d=17&i=all&t=w&m=NOKIAN&x=108&y=27
Felgen habe ich folgende: http://www.e-tyre.de/order.php?ref=61884&type=alloyrim

Ich bin zufrieden, auch was die Felgen angeht, weil eben nicht die Standardfelgen ;)
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo,

wo wir gerade schon bei den Empfehlungen sind:

Ich habe letzten Winter von 215/65R16 auf 235/55R17 "aufgerüstet" und habe es nicht bereut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch den montierten Reifen kann ich wärmstens empfehlen. HANKOOk W310 evo, kostete Im Oktober 2011 190€/Stck. komplett montiert.
Ansonsten ist der hier auch nicht schlecht und auch bezahlbar:http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=46486547.100.13367&typ=D-117074&ranzahl=4&Breite=235&Quer=55&Felge=17&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&rf=1&Transport=P&dsco=100&sowigan=Wi
Bei den 235ern immer auf den Zusatz XL achten, dann reicht die Tragfähigkeit immer aus.

Hi Lufti, hab letztes Jahr auch von 16" auf 17" gewechselt und bin schwer begeistert! Als Reifen habe ich auch Hankook, allerdings den Icebear- dessen gute Noten im Test ich absolut bestätigen kann! Bin sogar am überlegen, ob ich zwecks der Optik auch im Winter auf 18" Alus gehen soll...

Viele Grüße
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo,

auch ich habe mich nach ausgiebiger Internetrecherche für den Nokian A3 235/55 R17 entschieden. Die sind angeblich Porsche Erstausrüster bei Winterreifen. Meine Erfahrung wie gut die wirklich sind gibt´s dann frühestens im April 2013.... Die Räder werden auf schwarzen Alus montiert geliefert. Bei mir hat sich die Frage nur zw. 17" und 18" gestellt und der Preis bzw. Angebotsvielfalt gaben dann den Ausschlag zum "kleineren" Rad. Mit 4M mache ich mir wegen Schneeketten KEINE Gedanken.

ciao

Oki
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo,

auch ich habe mich nach ausgiebiger Internetrecherche für den Nokian A3 235/55 R17 entschieden.

Oki


Hallo Oki,

warum den A3 und nicht der G2?

Grüße

Nic
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo Nic,

meine 3 Gründe für den A3 waren:
Der Reifen ist die neuere Entwicklung, gibt´s seit letztem Jahr erst und sollte bessere Eigenschaften haben.
Der A3 war preiswerter (Onlinepreis). Die Wasser/Matsch-Eigenschaften sollen angeblich besser sein.
Vermutlich ist er auch leiser als ein SUV-ausgerichteter G2. Die Angaben waren hier aber identisch.
Der G2 ist im Profil ähnlich wie der A3 und wahrscheinlich speziell beim Offroadeinsatz besser.
Wie die Nokian dann tatsächlich sind ....... kann ich erst sagen wenn es mal Schnee gab.

ciao

Oki
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ?

Hallo,

Mit 4M mache ich mir wegen Schneeketten KEINE Gedanken.

ciao

Oki

Servus,

was machst, wenn die Ketten vorgeschrieben sind, bleibst Du unten??? :D :D :D

...hatte erst eine ähnliche Überlegung, aber die Rechtslage ist da sicher eine andere oder gibt's was neues???
 
AW: 16 oder 17 Zoll Winterreifen ? "FINALE"

Hallo liebe Gefährten,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, hat mich sehr gefreut.

am Schluß habe ich mich für die:
Nokian Reifen in 235/55R17

entschieden, da ich noch Felgen dafür hatte, und ich glaub ich fahr damit ganz gut

In ein paar Jahren kann ich mich ja wieder umentscheiden wen es mir nicht gefällt.

Grüße Thorsten
 
Zurück
Oben