16" oder 17" Räder mit 17" - Bremse

Chris_Harz

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Mein Rockton ist ein 140PS mit kurzem Getriebe und Differentialsperre.

Ich habe bewusst nur die 16"-Bremse mitbestellt, weil es die 17"-Bremse nur mit den Thunder-Felgen gab. Das Ganze sollte dann 2500€ Aufpreis kosten, was ich für übertrieben hielt, zumal es nur Standard-Reifen waren.

Ich möchte jetzt einen anderen Radsatz fahren und habe mich die Grabber AT-Reifen entschieden.

in 16": 235/70-16

in 17" 235/65-17

Welchen Dimension würdet ihr bevorzugen? 16" oder 17" mit der Option auf 17"-Bremse umrüsten zu können.

Dazu muss ich sagen, dass ich des Öfteren mit Wohnwagen fahre.

Hallo

...wenn Du im Hinterkopf wirklich eine Umrüstung auf 17"-Bremse hast,
dann sagt Dir der Name der Bremse schon selber, was Du kaufen solltest ;)

Ich hätte den Wagen erst gar nicht ohne der 17" Bremse gekauft. Die Unterschiede im Bremsverhalten in Notsituation sind nicht zu verachten. Selber schon beim FST gesehen.

VG
Andreas

Ist denn der Hauptbremszylinder gleich, so das nur Sättel, Scheiben und Halter getauscht werden müssen?

Hallo Chris,
ja, der Aufpreis ist natürlich happig, aber damit verdient VWN sein Geld. Ich wusste allerdings nicht, das man das kurze Getriebe mit der 17" Bremse konfigurieren kann. Das war früher so nicht möglich.

Jetzt zu deiner Frage;

- Ich bin alle schon gefahren, d.h. T5.1 mit 16" und 17" Bremse, das Gleiche gilt für den T5.2. Die Umrüstung bei deinem würde weit über 1.000,- EUR kosten, da Du neue Scheiben, Bremssättel (Doppelkolben), Bremssattelträger, Bremsbeläge usw. benötigst.

Da die 16er Bremse im T5.2 aber wesentlich besser funktioniert als die 16er im T5.1 (größerer Hauptbremszylinder), würde ich die bei Dir drinlassen. Das Ansprechverhalten ist auch besser als die 17er im T5.1.

Je nachdem wo Du mit deinem Rockton überall durchkommen willst, hast Du eigentlich (reifentechnisch) die Wahl. Manche AT-Reifen gibt es nur in 16 Zoll (BFG AT) aber in 235/65R17 gibt es auch einige. (COOPER Discoverer)

Also, 16er Bremse lassen und über die Reifengröße immer entscheiden können.

Zurück
Oben