16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Preussi0

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Klima,,RCD310,Ahk,Standheizung,
Nebelscheinwerfer,Mfl,18" ,H&R
Hallo Leute,
Ich hab auf meinem Bus die originalen Los Angeles Räder mit 235/60/16 104 Sommerreifen drauf gehabt.
Ich möchte diese Räder gerne mit Winterreifen versehen,215/65/16 geht ja wohl nicht.
235/60/16 gibt es vernünftige Reifen nur mit einer 100 er also 1600kg Traglast,das würde ja ausreichen ich habe ja Traglasten von 1500kg-1575kg pro Achse.
Die Frage ist nun darf ich die Reifen mit der 100er Traglast einfach draufbauen oder muß ich damit zum Tüv und das Eintragen lassen?
Gruß Christian
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo Christian,

die Frage ist schon ziemlich alt;) Hab auf die Schnelle dies gefunden:.

Tragfähigkeit 100H oder doch 104H?

u.a. mit einem Link zu JEWUWA




Gruß Ulli
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo,

erstens so, wie Ulli es verlinkt hat, zum anderen ist es problemlos möglich. Ich fahre es so, mit ContiWinterContact2 in 235/60R16 mit 100er LI. So lange Du mit den Rädern die vorgegebene Achslast einhältst bin Du im grünen Bereich.

Im Übrigen dachte ich, es würde sehr problematisch mit den Walzen im Winter. Aber der letzte Winter war ja nun wirklich geeignet für aussagekräftige Erfahrungen, und ich muss sagen, das es sehr problemlos ging.
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Erst mal Danke für die schnellen Antworten,
also wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich mir jetzt die Winterreifen mit dem 100er Lastindex bestellen und montieren lassen,und Eintragen lassen muß ich das auch nicht mehr.
Gruß Christian
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Ja, nein. :rolleyes:

Es sind ja Originalfelgen, die brauchst Du nicht eintragen zu lassen, und wenn die Reifengröße vorgesehen ist, kannst Du sie bedenkenlos fahren. Die Bindung an den LI104 ist unerheblich, solange LI x2 über den Achslasten liegt.
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Vielen Dank,werd mir dann heute die Reifen bestellen.
Gruß Christian
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand sagen, warum 215/65R16 nicht aud diese Felge gehen:help:
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Theoretisch geht das schon dann mußt du es aber Eintragen lassen.
Geht ja auch auf der Rial Flair 7-16 Felge,steht da so auch im Gutachten.
War heute übrigens mit dem Wohnwagen beim Tüv und hab mal nachgefragt bezüglich Traglastindex.
Ihr hattet also Recht,100H ist ausreichend und muß auch nicht mehr Eingetragen werden.
Gruß Christian
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo frank roter startline!

Zitat:
"Kann mir mal jemand sagen, warum 215/65R16 nicht aud diese Felge gehen"

Auf welche Felge? Welche Felge meinst du?
Falls du die Los Angeles Felge meinen solltest, die ja eine Originalausrüstung
ist, dann JA!
Oder meinst du was ganz anderes?

Gruß altbeton
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo Altbeton

Genau die meine ich, gibt es auch einen Grund warum das nicht gehen soll, weil vom Abrollumfang und dem Verhältnis Reifenbreite und Felgenbreite sollte das doch kein Problem darstellen.
Ich bekomme morgen die orginal Reifen/Felgen-Freigabeliste von VW, mal sehen was die so sagen, melde mich morgen noch einmal.

Gruß Frank
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

So, habe die Liste eben bekommen und tatsächlich: nicht frei gegeben 215/65R16 auf 7x16 sondern nur auf 6 1/2 x 16, oder 235/60 auf 7x16, dann aber keine Verwendung von Schneeketten:confused:
Geht wohl nur mit Vorstellung beim TÜV/Dekra/GTÜ

Gruß Frank
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Sag ich doch,ich hab das Thema jetzt schon lange genug Durchgekaut.
215/65/16 nur mit Abnahme durch den Tüv oder ähnliches,dann aber möglich.
235/60/16 auch als 100H ohne Abnahme beim Tüv fahrbar.
Damit sollte alles klar sein.
Gruß Christian
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Welche Tragkraft hat eigendlich die 16" Los Angeles Felge ?

Ich habe einen MV mit LR und 1760kg Achslast. Lastindex 104 (900kg) bei den Reifen würde reichen. Kann die Felge denn mehr vertragen ? Ich hätte ein mulmiges Gefühl wenn man die Tragkraft der Felge bis kurz vorm limit ausreizt ! Hier im Forum und bei google hab ich zur Felge leider keine technischen Angaben gefunden.

willx
 
AW: 16" Los Angeles Rad mit Winterreifen,geht das?

Hallo,
hat es die Felge nicht auch für den MV mit LR gegeben?

Überlasten sollte man die Felge natürlich nicht aber die max. Achslast kann man schon nutzen. Da sind ja auch von der Konstruktion her noch Reserven drin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben