16" Felge am BItdi

Hab heute mal nachgeschaut und überraschenderweise hat mein BiTdi offensichtlich die große Bremse und demnach ist Essig mit 16" Felgen :(
Ein 4Motion BTDI hat die "große" Bremse keinesfalls überraschenderweise sondern serienmäßig ab Werk ;).
 
Ein 4Motion BTDI hat die "große" Bremse keinesfalls überraschenderweise sondern serienmäßig ab Werk ;).
na, "die Prise herbe Ironie" aus meinem Beitrag überlesen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
na, "die Prise herbe Ironie" aus meinem Beitrag überlesen? ;)
Nun ja, es ist ja schon einer (der TE) auf die Idee gekommen, auf so einen Wagen 16-Zoll-Felgen montieren zu wollen, da ist es nicht ganz abwegig, dass da noch ein Zweiter dazu kommt :D.
 
Habe 4 Stahlfelgen in 16" für den BiTdi zu verkaufen:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also um die 16 / 17 " Zoll Bremsanlage nochmal anzusprechen. Ich bin grade dabei Ersatzteile (Bremsscheiben + Beläge etc.) zu ordern und kann euch sagen das meim Bitdi mit 132 KW leider, warum auch immer, die 16" Bremse verbaut hat. Alles stimmt es wohl nicht das alle Modelle mit diesem Moter ab Werk die 17" Bremse verbaut haben.
 
Vielleicht, weil der Vorbesitzer die Bremsen für gutes Geld verkauft hat und noch ein paar 16" im Regal zu liegen hatte....
 
Hallo
Eventuell ist das Gesamtgewicht beim Kastenwagen geringer, und somit die 16 Zoll Bremse noch ausreichend.
Gruß Peter
 
Das wäre noch eine Erklärung naja zumindest steht es so bei ERWIN in den Fahrzeugdaten drin.
 
Hatte nicht nur der 4M die 17“ serienmässig, oder hab ich da was falsches im Kopf?
 
Hallo,

zumindest steht es so bei ERWIN in den Fahrzeugdaten drin.

nur dort oder auch konkret an deinem T5.2?

mach doch bitte mal ein Bild des vorderen Bremssattels, laut deinem Profilbild hast du die 17"Stahlfelge drauf?


PS: laut SSP 453 S.32 wird bei allen T5.2 mit Biturbo 132KW die 17" Doppelkolbenbremsanlage verbaut, dto bei allen T5.2 mit einem zul.Gesamtgewicht über 3to.


Hatte nicht nur der 4M die 17“ serienmässig, oder hab ich da was falsches im Kopf?

richtig ab T5.2 qb 9/2009
 
Also in meiner vollständigen Ausstattungsliste steht auch 16" Anlage. Und Gesamtgewicht "bis" 3000 kg. Vielleicht liegt es daran weil es ein "leerer Kasten" war bei Auslieferung. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die 17" Bremsanlage optional dazu bestellbar war. Bild kann ich die Tage nachreichen.

Hatte beim Reifenwechsel mal grob die vordere Bremsscheine nachgemessen und die war ca. 300mm (+ etwas Rost) also würde das mit den 308mm Scheiben der 16" Anlage ja übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die 17" Bremsanlage optional dazu bestellbar war. Bild kann ich die Tage nachreichen.

du hast Recht, war mir so nicht bewußt,

hab mal in eine Preisliste aus 2012 reingeschaut und tatsächlich nur der größte TSI 204PS hat die 17" Bremse serienmäßig, beim Biturbo mit 180 PS mußte sie dazu bestellt werden. Da du aber bereits die 17" Felgen drauf hattest, wären nur noch 126,-fällig gewesen.


Bild hat sich erübrigt.

Gruß Ulli
 
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Dann habe ich ja die richtigen Teile bestellt sind eh schon unterwegs
 
Hat alles wunderbar geklappt. Bremsen Hinten und Vorne sind komplett neu. Komisch ist allerdings das ich GAR KEINEN Verschleißsensor bei den Bremsbelägen verbaut habe werder vorne noch hinten.
 
Hab noch einen Sensor hier liegen, nagelneu.

Falls du ihn verbauen möchtest. Ansonsten geht er in die Bucht.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,
Hab noch einen Sensor hier liegen, nagelneu.

ich denke mal der/die Sensoren waren bei den neuen Bremsbelägen dabei, was nicht da ist, werden wohl die Leitungen am Fahrzeug zum ABS-Steuergerät sein.

Ulli
 
Lol,

das war mir schon klar, grins. :rolleyes:

T2-Fahrer
 
Ja genau so sieht es aus der Kabelstrang fehlt ja leider komplett. Sensoren habe ich jetzt auch. Aber Danke.
 
Zurück
Oben