150PS Kupplung verschlissen, hilfe

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von raf_construct, 12 Aug. 2019.

  1. raf_construct

    raf_construct Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Bei meiner T6 - 150PS TDI aus 2016, laufleistung jetzt 285000 km - war die kupplung letzter zeit nicht mehr im ordnung. Ich fahre so schön einige monaten rum, ins besondere wenn er kalt ist lässen die gange sich schlechter einlegen. Getriebeöl ist neu, die war aber nicht verschmutzt und seitdem ist es auch nicht besser.
    Kupplunsgeberzylinder ist mir nicht verdacht, weil das problem auch nach 5 monaten nicht schlimmer geworden ist.

    Jetzt hab ich alles ausgebaut. Reibbelag sieht garnicht schlecht aus. Druckplatte und ausrücker haben laufspüren. ZMS hat meines erachtens ziemlich viel kippspiel.

    Bei der partshändler um die ecke hab ich folgende preisliste bekommen:

    -kupplunsgkit 317
    -ausrücker 100
    -schwungrad 498
    -Antriebswelle und steckwelle rechts sollen auch neu, 410 .

    Alles im allen find ich das schön heftig, insbesondere weil ich mir nicht sicher bin das die teile auch am ende sind… Was meint ihr dazu ?
    Ich finde eigentlich keine teilenummern zum preisvergleich auf ebay. Die 150PS version steht nicht immer aufgelistet, eher die 140PS version. Weiss jemand mit sicherheit, ob die identisch sind ?
     
  2. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,815
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,640
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator, Climair, Pedaloc; VCDS
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH09XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1995er T4 1,9D Doka, 5 Gang
    Servus,

    Deine Frage kann ich nicht wirklicj beantworten. Das gleich vorweg.
    Diese Laufleistung bei einem 2016er finde ich beachtlich. Vermutlich war der Motor nur stundenweise mal aus. Darf ich fragen, welche Probleme Du abgesehen von der Kupplungsgeschichte mit dem Auto bislang hattest?
    Bei den Teilehändlern finde ich für den 110 kW T6 bei weitem nicht so viel Zeug wie für den T5. Für Kupplungsprobleme braucht es oft nicht viel. Etwas Verschleiß hier, etwas Spiel da und schon rupft und kracht es weil nicht mehr sauber getrennt wird. Letztlich wird bei der Laufleistung nur der Tausch der Teile zeigen, ob es danach besser wird. Immerhin wäre die nächste Eskalationsstufe wahrscheinlich das Zerlegen des Getriebes. Somit denke ich, dass sich der Teiletausch bei der Laufleistung auf jeden Fall lohnen wird. Die Preise für die Teile finde ich jetzt nicht so sehr hoch.
     
  3. raf_construct
    Themen-Starter

    raf_construct Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Fast keine. Ich habe diesen erworben vom erstbesitzer. Da war mal etwas mit der auspuffkrümmer glaube ich, und ein spiegelglas ist erstetzt worden mit defekter entfrostung. Ich habe gleich die 8 gummilager vorne und hinten erneuert. Turbolader schwitzt etwas, aber er lauft wirklich wie neu. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Die teile sind morgen da,
    kupplungssatz und ausrücker wird neu, ZMS will ich mal vergleichen gegen ein neues. Falls das spiel identisch ist, behalte ich das noch.
    Antriebswelle ist eigentlich noch im ordnung, steckwelle kommt ein neuer drinn.
     
  4. huckyberry

    huckyberry Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,067
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Emsland
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    6/2018
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    ID1,IS1,Q31,ZI6,ZK7,ZL4,ZQ2,ZS7,0KX,0NM,1D1,1G2, 1S1,1T9,2G2,2MD,3S4,3U5,5BG,6XP,7X9,8QL,8X4
    Umbauten / Tuning:
    "Pseudo-Edition", Heckauszug, Windabweiser, PDC im Nummernschildverstärker, Nebelscheinwerfer, MFL, Standheizung nachgerüstet, abschaltbare Kofferraumbeleuchtung, Stig-Deckel, Calitaschen/Stühle, Van-X-Handschuhfachdeckel, Ladekantenschutz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Oh Mann, der muss ja Tag und Nacht fast nur gefahren sein oder hast du evtl. eine Null hinten zu viel eingetippt? Das macht ja je nach genauer Monat der EZ rund 100000 KM pro Jahr... :eek:
     
  5. Karotti

    Karotti Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2017
    Beiträge:
    513
    Medien:
    27
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-MECHATRONIKER a.D.
    Ort:
    Im Südwesten von Deutschland
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    09.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein, vollkommen ausreichend !
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
    Umbauten / Tuning:
    2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf rechts, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Yamaha XJ 600 51J, Chevrolet 1,2 ltr. Sauger 16V, Dacia Logan MCV Kombi, Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
    Hi, @raf_construct.

    Ist eigentlich die Bremsflüssigkeit, vorm Austausch, im Kupplungssystem mal gewechselt wurden?
    Es könnte sich dort eventuell Luft im System befunden haben.

    PS: Bei dieser Laufleistung, ist aber der Wechsel einer Kupplung sammt aller genannten Teile als normal anzusehen.

    Gruß Andreas.
     
    zombienation gefällt das.
  6. zombienation

    zombienation Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2018
    Beiträge:
    341
    Medien:
    19
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Zürich
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    Dezember 2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    LED, vorb. AHK, Dynamik FWK -20 mm, Kunstleder, RFK, Sensoren vo/hi, Airbags hinten, 2.Schiebet.
    Umbauten / Tuning:
    Keine
    Wenn die KM Zahl stimmt ist die Kupplung fällig.
    Wenn ich so an meine Sportwagen zurück denke....selten länger als 140`000 km gehalten.
     
    Karotti gefällt das.
  7. Karotti

    Karotti Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2017
    Beiträge:
    513
    Medien:
    27
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-MECHATRONIKER a.D.
    Ort:
    Im Südwesten von Deutschland
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    09.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein, vollkommen ausreichend !
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
    Umbauten / Tuning:
    2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf rechts, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Yamaha XJ 600 51J, Chevrolet 1,2 ltr. Sauger 16V, Dacia Logan MCV Kombi, Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
    Hi, @zombienation.

    Bei extrem PS starken Fahrzeugen, oder beim rangieren mit einem schweren Anhänger, kann man sich leider durchaus eine neue Kupplung in 5 min. ruinieren!

    Aber zum Glück, können wir ja alle mit so was umgehen. :D

    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Aug. 2019
    zombienation gefällt das.
  8. kometr

    kometr Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Dez. 2018
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    niemals
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Ich Kauf ja wirklich ungern Ersatzteile in EBAY aber dort gibt es das komplette LUK Set mit ZMS und Kupplung und Ausrücker für knapp 400 euro. Bei einer Preisdifferenz von über 515 Euro würde ich das in Erwägung ziehen.

    Die Antriebswelle von z.B SKF und Steckwelle solltest du dort für 180-200 finden können.

    Das sind keine 600 Euro vs. 1325 Euro.

    Lokaler Handel unterstützen hin oder her aber der Unterschied ist schon hoch.

    Es gibt ja noch andere bekannte Händler im Netz.
     
  9. raf_construct
    Themen-Starter

    raf_construct Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen

    Hab ich auch immer so gemacht wenn das unterschied so hoch ist… leider für den 150PS T6 finde ich nicht die richtige teilenummern.
    Heute morgen hab ich alles beim teilehändler bekommen, 1035Euro MIT ZMS und steckwelle, ohne antriebswelle.

    Das ist im jeden fall eine preistendenz nach oben im vergleich mit T4 teilen...
     
  10. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,423
    Medien:
    1,954
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,880
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Sehe ich auch so.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T6 - Generation Six - Kupplung verschlissen T6 - Mängel & Lösungen 18 Juni 2018
Heute Probe gefahren. 174PS Multivan 2006. Kupplung/ZMS verschlissen? T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 7 Okt. 2017
DRINGEND: DEFA KUPPLUNG - HILFE ! T5.2 - Elektrik 5 Juni 2013
Antrieb - Kupplung - Getriebe - bitte um Hilfe T5 - Mängel & Lösungen 9 Aug. 2011
Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!? T5 - Mängel & Lösungen 7 März 2010
Hilfe !!! Getriebe und Kupplung total zerstört T5 - Mängel & Lösungen 25 Feb. 2010
Hilfe: Kurzschluss durch CEE Kupplung? T5 - California 25 Dez. 2009
Hilfe Kupplung 4-motion T5 - Mängel & Lösungen 28 Sep. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden