150PS Kupplung verschlissen, hilfe

raf_construct

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 CFCA allrad
Bei meiner T6 - 150PS TDI aus 2016, laufleistung jetzt 285000 km - war die kupplung letzter zeit nicht mehr im ordnung. Ich fahre so schön einige monaten rum, ins besondere wenn er kalt ist lässen die gange sich schlechter einlegen. Getriebeöl ist neu, die war aber nicht verschmutzt und seitdem ist es auch nicht besser.
Kupplunsgeberzylinder ist mir nicht verdacht, weil das problem auch nach 5 monaten nicht schlimmer geworden ist.

Jetzt hab ich alles ausgebaut. Reibbelag sieht garnicht schlecht aus. Druckplatte und ausrücker haben laufspüren. ZMS hat meines erachtens ziemlich viel kippspiel.

Bei der partshändler um die ecke hab ich folgende preisliste bekommen:

-kupplunsgkit 317
-ausrücker 100
-schwungrad 498
-Antriebswelle und steckwelle rechts sollen auch neu, 410 .

Alles im allen find ich das schön heftig, insbesondere weil ich mir nicht sicher bin das die teile auch am ende sind… Was meint ihr dazu ?
Ich finde eigentlich keine teilenummern zum preisvergleich auf ebay. Die 150PS version steht nicht immer aufgelistet, eher die 140PS version. Weiss jemand mit sicherheit, ob die identisch sind ?
 
Servus,

Deine Frage kann ich nicht wirklicj beantworten. Das gleich vorweg.
Diese Laufleistung bei einem 2016er finde ich beachtlich. Vermutlich war der Motor nur stundenweise mal aus. Darf ich fragen, welche Probleme Du abgesehen von der Kupplungsgeschichte mit dem Auto bislang hattest?
Bei den Teilehändlern finde ich für den 110 kW T6 bei weitem nicht so viel Zeug wie für den T5. Für Kupplungsprobleme braucht es oft nicht viel. Etwas Verschleiß hier, etwas Spiel da und schon rupft und kracht es weil nicht mehr sauber getrennt wird. Letztlich wird bei der Laufleistung nur der Tausch der Teile zeigen, ob es danach besser wird. Immerhin wäre die nächste Eskalationsstufe wahrscheinlich das Zerlegen des Getriebes. Somit denke ich, dass sich der Teiletausch bei der Laufleistung auf jeden Fall lohnen wird. Die Preise für die Teile finde ich jetzt nicht so sehr hoch.
 
Servus,
Darf ich fragen, welche Probleme Du abgesehen von der Kupplungsgeschichte mit dem Auto bislang hattest?
.

Fast keine. Ich habe diesen erworben vom erstbesitzer. Da war mal etwas mit der auspuffkrümmer glaube ich, und ein spiegelglas ist erstetzt worden mit defekter entfrostung. Ich habe gleich die 8 gummilager vorne und hinten erneuert. Turbolader schwitzt etwas, aber er lauft wirklich wie neu. 53399766_1933584490075442_4129546647774429184_n.jpg

Die teile sind morgen da,
kupplungssatz und ausrücker wird neu, ZMS will ich mal vergleichen gegen ein neues. Falls das spiel identisch ist, behalte ich das noch.
Antriebswelle ist eigentlich noch im ordnung, steckwelle kommt ein neuer drinn.
 
Bei meiner T6 - 150PS TDI aus 2016, laufleistung jetzt 285000 km

Oh Mann, der muss ja Tag und Nacht fast nur gefahren sein oder hast du evtl. eine Null hinten zu viel eingetippt? Das macht ja je nach genauer Monat der EZ rund 100000 KM pro Jahr... :eek:
 
Hi, @raf_construct.

Ist eigentlich die Bremsflüssigkeit, vorm Austausch, im Kupplungssystem mal gewechselt wurden?
Es könnte sich dort eventuell Luft im System befunden haben.

PS: Bei dieser Laufleistung, ist aber der Wechsel einer Kupplung sammt aller genannten Teile als normal anzusehen.

Gruß Andreas.
 
Wenn die KM Zahl stimmt ist die Kupplung fällig.
Wenn ich so an meine Sportwagen zurück denke....selten länger als 140`000 km gehalten.
 
Hi, @zombienation.

Bei extrem PS starken Fahrzeugen, oder beim rangieren mit einem schweren Anhänger, kann man sich leider durchaus eine neue Kupplung in 5 min. ruinieren!

Aber zum Glück, können wir ja alle mit so was umgehen. :D

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf ja wirklich ungern Ersatzteile in EBAY aber dort gibt es das komplette LUK Set mit ZMS und Kupplung und Ausrücker für knapp 400 euro. Bei einer Preisdifferenz von über 515 Euro würde ich das in Erwägung ziehen.

Die Antriebswelle von z.B SKF und Steckwelle solltest du dort für 180-200 finden können.

Das sind keine 600 Euro vs. 1325 Euro.

Lokaler Handel unterstützen hin oder her aber der Unterschied ist schon hoch.

Es gibt ja noch andere bekannte Händler im Netz.
 
Ich Kauf ja wirklich ungern Ersatzteile in EBAY aber dort gibt es das komplette LUK Set mit ZMS und Kupplung und Ausrücker für knapp 400 euro. Bei einer Preisdifferenz von über 515 Euro würde ich das in Erwägung ziehen.

Die Antriebswelle von z.B SKF und Steckwelle solltest du dort für 180-200 finden können.

Das sind keine 600 Euro vs. 1325 Euro.

Lokaler Handel unterstützen hin oder her aber der Unterschied ist schon hoch.

Es gibt ja noch andere bekannte Händler im Netz.


Hab ich auch immer so gemacht wenn das unterschied so hoch ist… leider für den 150PS T6 finde ich nicht die richtige teilenummern.
Heute morgen hab ich alles beim teilehändler bekommen, 1035Euro MIT ZMS und steckwelle, ohne antriebswelle.

Das ist im jeden fall eine preistendenz nach oben im vergleich mit T4 teilen...
 
Zurück
Oben