150kw mit 4Motion nur noch mit DSG, warum?

Hallo,
Ende 2016/Anfang 2017 hat VW den 150kw Schalter aus dem Konfi genommen, den es zu diesem Zeitpunkt (einige Monate) nur noch als DSG gab. Viele hier haben damals vermutet, daß dies eine Folge des Dieselskandals sei oder der Motor die Leistung verbunden mit den Abgaswerten nicht "verkraftet" und jetzt massiv Probleme wie beim BiTurbo des T5 entstehen...
Da VW jetzt selbst öffentlich dazu Stellung genommen hat, kann die Auflösung erfolgen: VW lag zu diesem Zeitpunkt schon länger mit einem großen Zulieferer (Prevent) im Streit und dieser hat dann einfach die Auslieferung von div. Teilen, wie Schaltgetriebegehäuse oder div. Sitzteile gestoppt, so daß VW nicht weiter produzieren konnte (die Getriebegehäuse fürs DSG kommen von einem anderen Zulieferer).
Dies nur als Auflösung für Interessierte und als Hinweis dafür, daß meist recht banale Dinge hinter Entscheidungen von VW stehen.
(mein Post 147 vom 6.6.2017)
 
Solche Entscheidungen kennt man, besten Dank für die Aufklärung.
Wir haben inzwischen 82 Tkm auf der Uhr und sind mit unserem Handschalter bestens zufrieden.
Es fehlt nur der Schnee für den Allradeinsatz :( ... egal wo wir gerade beim Wintersport sind ...
 
Da wird das Auto doch total schmutzig...Zum 6-Gang: Da hat ein Zulieferer aus Serbien mal sein Erpressungspotential ausgetestet, soweit ich mitbekommen habe sind aber alle anhängenden Prozesse in D und EU von VW gewonnen worden und Prevent klagt jetzt in USA weiter...Da VW inzwischen alles umstrukturiert hat könnte es ja 6-Gang wieder geben. Aber nun gibt es WLTP...
 
Die Frage ist ob es Stückzahlen bedingt sich mit dem Handschalter für VW noch lohnt..bekäme der 100ps das 6gang würde es den Aufpreis für 150ps nicht lohnen..ich hätte den 6. Gang oft benutzt', 4000€ für 6.gang+150ps waren es mir nicht wert.. anteilig denke ich 199ps Variante wird dann öfter als DSG verkauft..bestimmte Sachen lassen die Hersteller gern aus ( CLS gab's nie als Schalter.. A150 mit variomatik war ne doofe Idee usw)
 
Zu mir meinte der Freundliche:

VW spart sich die Kosten bei den "on the road" Abgastests für alle weniger Verkauften Konfigurationen?!?

Also ich bin froh dann einen der letzten 150kw 4M mit 6SG bekommen zu haben...
 
Zurück
Oben