150kw mit 4Motion nur noch mit DSG, warum?

hm, ein 2 Liter Diesel mit Biturbo und 204 PS in einer 2,5 Tonnen Schrankwand. Und dann kein DSG nehmen wegen der Haltbarkeit....
 
Und dann kein DSG nehmen wegen der Haltbarkeit....
Hm, es gibt Leute, die wohlen die Gangwahl halt lieber selber vornehmen, so richtig mit dem linken Fuß aus- und einkuppeln ;)...gehöre auch zur Dino-Fraktion8)
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, wenns läuft, dann läufts, aber wenn nicht, dann ists halt eher Fäkalien, egal, ob das fehlerhafte Teil sonst bei 99,9% der Kunden sonst ewig hält.:uuups:
 
DSG kann mit Werkstattmitteln nicht instandgesetzt werden, wegen jedem kleinen Defekt wird in der Regel ein AT für 6000 Euros fällig. Das 6-Gang-Getriebe kann relativ einfach instandgesetzt werden.
 
Jeder offizielle VW Händler kann/sollte dir ein DSG ohne AT instandstellen.
Aber klar, ohne Gewährleistung (oder Fachkenntnissn) ist die Reparatur teurer.:eek:
 
Konkrett kann ich mich an den Fall hier aus dem Board erinnern, wo der aufgeriebene Antriebswellenstumpf am DSG getriebeseitig (durch Einsetzen der Welle ohne Fett) das AT-Getriebe erzwungen hat, mangels verfügbarem Ersatzteil. Wenn das jetzt anders ist soll es mir recht sein.
 
Ihr wisst doch nicht mal, warum es zeitweise kein Schaltgetriebe für diese T. Ausführung gab, was erzählt ihr euch denn hier von der Haltbarkeit?
Wer von euch hat denn Zugang zu den Gründen für diesen Vorgang, wohl niemand! :rolleyes:
 
es lag nicht an der Haltbarkeit des Motors oder des Getriebes, sondern an rechtlichen Streitigkeiten mit dem Zulieferer des Schaltgetriebegehäuses ....
(und entweder bezahlt VW jetzt mehr oder hatte letztlich die besseren Argumente ;))
 
Jeder offizielle VW Händler kann/sollte dir ein DSG ohne AT instandstellen.
Aber klar, ohne Gewährleistung (oder Fachkenntnissn) ist die Reparatur teurer.:eek:

Kann er beim DQ500 nicht, weil es keine Unterlagen gibt. Rein fachlich hätte es mein :) gern gemacht und gekonnt, aber ohne Vorgabewerte und Teile wird das nichts.

Grüße

bonsai
 
Hallo zusammen, ich erkläre mir das so........ meiner 150 KW HS hat seit 500 km auf der Uhr ein leichtes rüttelln /schütteln beim anfahren im 1. und 2. Gang gefühlt wie wenn die Antriebswelle Getriebe seitig kaputt wäre nach mehr maliger Werkstatt besuche hatten sie es aus gemerkt das etwas nicht rund lauft .... nach viel getauschten Teile und der Fehler noch nicht weg war wurde dann Festgestellt was ich die ganze Zeit behauptet habe es sei das Schwungrad der so genante Kit-Spiel... nun so weit so gut Fehler gefunden wird getauscht aber mir wurde versichert das es wieder kaputt geht da das HS Getriebe nicht für diese Kräfte ausgelegt ist . Und dies erklärt warum es keine 150Kw Motoren mit Handschaltung mehr geben wird in dieser Kombination.
Ich stelle mir jetzt die frage was ich jetzt machen soll.... wir möchten den Wagen behalten ist noch in der Garantie bis dato wird das immer auf Kulanz getauscht aber was nach der Garantiezeit....???
 
ist noch in der Garantie bis dato wird das immer auf Kulanz getauscht aber was nach der Garantiezeit....???
In der Garantiezeit wird nicht auf Kulanz getauscht, sondern aufgrund der rechtlichen Verpflichtung. Kulanz gibt es erst nach der Garantie - oder auch nicht ;(.
 
Die dsg sind unterschiedlich, nur der 150kw hat eine in öl laufen doppelkupplung, der kleiner Motor hat eine trockenkupplung
lese hier grade mal ein wenig rum , was bin ich froh das ich einen Ölkuppler habe :-))
 
lese hier grade mal ein wenig rum , was bin ich froh das ich einen Ölkuppler habe :-))
Ich verstehe euch alle nicht so recht.

Der T6 hat ein Nass-DSG und nur das.
Weder hat er ein Trocken-DSG noch einen Wandler.

Oder erzählen jetzt alle im Tx-Board von ihrem 90kW TSI Golf plus oder ihrem A6 Competition ?

Grübel ...
m;
 
Es gibt tatsächlich in dem trocken Automatikgetriebe Kupplungsscheiben bis 150KW und in dem 150KW Gertriebe eine Öl Kupplung wenn ich das so richtig erlesen habe , d.h. die kleinen Gertriebe werden tatsächlich die Kupplungsscheiben irgendwann tauschen müssen . Warscheinlich ist beim großen Motor dann alternativ der Turbolader tot :-) oder das Zweimassenschwungrad zerstört alles komplett . Aber ich bin noch zufrieden nach 19500 km Gruß Christian
 
Bitte nenne deine Quelle.
Dann können wir das alle nachlesen.

Oder finden, dass alle T6 das nasse 0BT dsg haben.
 
BTW: Wenn, dann sind es Drehmoment-Grenzen, und kein Leistung.

Daher heissen die Getrieb ja auch so:
Das trockene DQ200 7Gang in kleinen TSI - inzwischen wohl auch größeren Pkw.
Und eben unser nasses DQ500 mit nominell 500 (maximal 600) Nm aufm Eingang ;)
 
Bei Wikipedia findet man diese Übersicht.

  • VolkswagenDSG (Direktschaltgetriebe) (oder unter S tronic bei Audi) für quer eingebaute Motoren
    • 6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (anfangs als DQ250, später DQ380)
      • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2017, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (DQ381); DQ400e (bis 400 Nm) in Hybrid-Anwendungen (Golf GTE, Passat GTE) seit Ende 2014
    • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u. a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
    • 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
    • DSG VW Caddy III - wie Volkswagen
    • DSG (7-Gang-DSG DQ500 (nasslaufende Doppelkupplung) seit September 2009 im T5GP mit 2,0-l-TDI erhältlich) und dann VW T6
Und soweit ich mich erinnere ist nur das DQ200 mit Problemen belastet. Das DQ200 gab es wohl so im 132km 1.8T Audi.

150kw habe ich kein trockenes DSG gefunden.
Einen Handschalter mit nasser Kupplung wäre mir auch neu.

Oder habe ich am Thema vorbeigelassen ?
 
Wikipedia ist da so ne Sache (auch den Tiguan gabs mit DQ500) ... aber immerhin haben wir mal ne Übersicht.

Noch ein Hinweis: 110 kW TDI und 150 kW TDI haben verschiedene ZMS .. ggf. kommt daher die Annahme "auch verschiedene DSGs" ?

110 kW: LUK mit 4 Fliehkraftpendeln
150 kW: ZF mit 6 Fliehkraftpendeln
 
Ist doch aber auch egal..Kumpel wollte kein passi weil es so viel Beiträge über dsg gab..dafür hat er sich n superb gezogen wo ausser teure x 60tkm Inspektion nix weiter zu lesen war..nachher kam raus das skoda nur weniger Stress hat weil alle 60tkm zwangsweise dsg Öl getauscht wird
 
Ist doch aber auch egal..Kumpel wollte kein passi weil es so viel Beiträge über dsg gab..dafür hat er sich n superb gezogen wo ausser teure x 60tkm Inspektion nix weiter zu lesen war..nachher kam raus das skoda nur weniger Stress hat weil alle 60tkm zwangsweise dsg Öl getauscht wird

Das ist im Passat aber nicht anders. Zumindest hatte unser früherer B6 ebenfalls 60 tsd km Intervall-Vorgabe.
 
Der zeitgleiche hatte wohl 70tkm oder so..war auch 7gang im VW zu 6gang im superb.. war mir egal, bin eh kein dsg freund
 
Zurück
Oben