150kw mit 4Motion nur noch mit DSG, warum?

Paar Bilder vom jeweiligen Motor im Touareg und T6

T1.jpg T2.jpg T4.jpg
 
OK - der Touareg hat das VA Getriebe unter dem Motor. Damit kommen Motor und Automatik aber so hoch, dass der Motor im Innenraum sitzt.

Gruß, Marcus
 
Hallo miteinander,

von der Mechanik her mag es da vielleicht eine Lösung geben (wobei die Automaten für den V6 wirklich nicht zierlich sind). Aber was spricht denn die Elektronik? KI und Co. aus dem MQB (T6 ist von der Elektrik her ein Polo) und dem MLB sind ja ein wenig anders. Könnte noch eine Herausforderung werden.

Grüße

bonsai
 
Die Herrschaften, die den ersten Umbau machen bauen ansonsten fahrfähige Prototypen, insbesondere für Landrover.
Bei völliger Unmöglichkeit hätten die sicher abgelehnt.
Und ja, es wird auch vorn einen Buckel innen geben und nein, MQB und MLB sind nicht einfach zu verheiraten.
Bin trotzdem optimistisch, wobei zum Beispiel das Getriebe durchaus zur Disposition stehen könnte, Aisin ist da tatsächlich fast 8cm länger als ZF bei ähnlichen Eingangsdrehmomenten.

Warten wir ab... Dass ein Porsche Boxer T5 antreibt, darauf hätte auch keiner gewettet.

VG
Marc A.
 
Dass ein Porsche Boxer T5 antreibt, darauf hätte auch keiner gewettet.

Das finde ich noch nicht mal so extrem - hinten ist Platz genug, es kostet halt Kofferraum.

Vorne wird es aber sehr eng werden. Die reine Höhe ist gar nicht mal das Problem. Die VA sitzt beim T5 unmittelbar vor der Spritzwand. Damit sitzt der Motor dann mitten in der Spritzwand und im Innenraum. Auch der Wasserkasten ist mit Sicherheit dahin, womöglich funktioniert nicht mal der Anschluss der Windschutzscheibe mehr.

Neben den Problemen im Innenraum (das wird dann wie bei einem alten Mercedes Kurzhauber LKW aussehen) wird auch die gesamte Stabilität des Vorderwagens kaum noch zu erreichen sein.

Ein paar Bilder:

T5: Touareg:

upload_2017-3-11_23-41-39.png upload_2017-3-11_23-42-12.png

Hier kann man das Problem gut erkennen - der Motor sitzt da wo jetzt das Armaturenbrett ist und erstreckt sich noch weiter nach hinten.

Dazu kommt dann noch das Getriebe - es geht ja nicht nur um das Getriebe selbst sondern auch das Verteilergetriebe dahinter muss ja untergebracht werden.

Gruß, Marcus
 
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Antriebsstrang des Touareg gefunden. Da sieht man schön wie massiv und vor allem hoch das alles ist:

e1717c_c09fa610eccb4d298ff489186b338669.jpg


e1717c_d13fac04c75248b69265c1e64a60d7eb.jpg


Der Motor baut locker 25-30cm höher als das Federbein.

Gruß, Marcus
 
Wenn ich mal im Lotto gewinne (Hm... Dabei habe ich das noch nie gespielt) schütte ich mal 80l gebrauchtes Frittenfett in den Tank von einem Commonrail Elektronikmonster.
Und lehne mich zurück und erlebe mal, wie so ein Teil einen frühen Tod stirbt.

Wir sind ja schon so schön bei OT. ;)
Den R5 2.4 d Wirbelkammerdiesel habe ich früher mit bis zu 80% Beimischung von Pflanzenöl bzw. 20% Dieselbeimischung gefahren, hat dem nichts ausgemacht.
Damals lebte der Hund noch, der hat dann gerne die Tropfreste aus den Salatölflaschen verspeist.
Der saß bei der Betankung neben dem Fahrzeug und ihm lief dabei das Wasser im Mund zusammen. :)
 
Wir sind ja schon so schön bei OT. ;)
Den R5 2.4 d Wirbelkammerdiesel habe ich früher mit bis zu 80% Beimischung von Pflanzenöl bzw. 20% Dieselbeimischung gefahren, hat dem nichts ausgemacht.
Damals lebte der Hund noch, der hat dann gerne die Tropfreste aus den Salatölflaschen verspeist.
Der saß bei der Betankung neben dem Fahrzeug und ihm lief dabei das Wasser im Mund zusammen. :)

...ahhh, hatte mir schon fast gedacht das du im Cockpit in Adenau nicht nur Fritten tankst.:D;)

Ich hoffe der Hund hat nicht allzu oft am Auspuff geleckt....was war nochmal der Grund seines Ablebens?;)
 
...ahhh, hatte mir schon fast gedacht das du im Cockpit in Adenau nicht nur Fritten tankst.:D;)

Ich hoffe der Hund hat nicht allzu oft am Auspuff geleckt....was war nochmal der Grund seines Ablebens?;)
Das war gemein...;)
 
Hallo Zusammen,

hat hier jemand aktuelle Informationen, ob und wann der 204PS Diesel wieder mit Schaltgetriebe gebaut wird? Oder wurde der komplett aus dem Programm genommen?

Viele Grüße und stets gute Fahrt
 
@Caravelle1991
Also ich hab Mitte September bestellt 4Mo 150kw Edition Schalter ... Dann das ganze klimbim mit --> nimm doch ein 110er oder DSG ..
Nun habe ich letzte Woche mal eine Bestatigung für den Bau KW 22 bekommen..
Sieht also im Moment so aus als würde es klappen..:D:D
Also zumindest hoffe ich das ... denn wissen und vertrauen is anders ;)X(..

Grüsse
 
@danrookie

Danke für deine Antwort :danke:

Also ist die KW22 bei dir Bestätigt, richtig? Dann drücke ich di mal die Daumen, dass da nix mehr dazwischen kommt

Kannst du mich auf den Laufenden halten, wenn es bei dur was neues gibt?

Wir haben im Juli eine Caravelle Highline betellt. Erst gab es robleme mit der Highline Ausstattung, dann mit dem Schaltgetriebe :-(

Uns wurde erst gesagt, das Auto wird im KW 12 gebaut, dann auf KW 15 Verschoben und nun haben wir garkeine Info bekommen wann das weitergehen soll.
 
@Caravelle1991

Yess ist mal so von meinem Händler bestätigt und vom Importeur in CH .. Aber bis es wirklich soweit ist .. traue ich der Sache nicht so wirklich ... bin nun schon einige Male vertröstet worden ...
Als sobald ich da wieder was weiss .. Spätestens so in 2-4 Wochen denke ich .. denn der Händler will ja auch noch Kohle von mir ;-)
Gruss und auch kurzweiliges warten ...:evil:
 
Hallo Zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit von VW die Info erhalten, dass der Handschalter mit dem 204PS Diesel ab KW 27 wieder bestellbar sein soll... Es geht also vorwärts, wenn auch seeehr langsam.

Ich habe mich inzwischen zum DSG überreden lassen.
 
Hi Caravelle1991...
Ich hoffe dann mal eher überzeugen als überreden :D..
Na dann wünsche ich dir frohes und weiter kurzweiliges warten. Denke auch wenn man das SG nicht ausdrücklich will oder braucht macht das DSG definitiv mehr Sinn.
Gruss danrookie
 
Hi,

überreden trifft es schon ganz gut ;-) Ich bin etwas skeptisch, ob das DSG so lange hält wie ich das Auto behalten will, deswegen war mit ein Schalter deutlich lieber.

Viele Grüße
Caravelle1991
 
Im deutschen Konfigurator auch wieder.....:)
 
Zurück
Oben