150kw mit 4Motion nur noch mit DSG, warum?

Grob kalkuliert und unter der Bedingung, dass wir nicht jeweils ein halbes Auto über haben sollte die 326PS/650NM Version bei rund 8.500€ Aufpreis gegenüber der 204PS TDI 4motion DSG kosten.

Der V8 passt wohl definitiv nicht.

Einzige Platzeinschränkung wird wohl ein Buckel über dem hinteren Differential werden. Sollte aber nicht mehr kosten als den Entfall der mittleren Schublade unter der Sitzbank.

VG
Marc A.
 
Grob kalkuliert und unter der Bedingung, dass wir nicht jeweils ein halbes Auto über haben sollte die 326PS/650NM Version bei rund 8.500€ Aufpreis gegenüber der 204PS TDI 4motion DSG kosten.

Der V8 passt wohl definitiv nicht.

Einzige Platzeinschränkung wird wohl ein Buckel über dem hinteren Differential werden. Sollte aber nicht mehr kosten als den Entfall der mittleren Schublade unter der Sitzbank.

VG
Marc A.
Na dann los, wir sind gespannt. Das sollte dann natürlich hier bei den bekloppten Umweltzonen fahrbar sein.
 
Schwierig.
Zulassung problemlos machbar in UK, für hier bräuchte es eine komplette Abgaseinstufung, für eine Kleinstserie nahezu unbezahlbar.

Zugelassen in UK sicher (dank dann Euro 6 geschlüsselt) hier ohne Theater tauglich für grüne/blaue Plakette.

Aber Zulassung in UK geht nur, wenn man Wohn-/Firmensitz dort hat. Deswegen werden wir die Fahrzeuge in Deutschland auch wohl nicht anbieten.

Schade mit Sicherheit, denn meiner Einschätzung nach gibt es auch hier für solche Leistungen einen Markt.

VG
Marc A.
 
Schwierig.
Zulassung problemlos machbar in UK, für hier bräuchte es eine komplette Abgaseinstufung, für eine Kleinstserie nahezu unbezahlbar.

Zugelassen in UK sicher (dank dann Euro 6 geschlüsselt) hier ohne Theater tauglich für grüne/blaue Plakette.

Aber Zulassung in UK geht nur, wenn man Wohn-/Firmensitz dort hat. Deswegen werden wir die Fahrzeuge in Deutschland auch wohl nicht anbieten.

Schade mit Sicherheit, denn meiner Einschätzung nach gibt es auch hier für solche Leistungen einen Markt.

VG
Marc A.
Ach menno, das ist ja mal wieder frustrierend X(.
 
Für Deutschland auf jeden Fall.

VG
Marc A.
 
Schwierig.
Zulassung problemlos machbar in UK, für hier bräuchte es eine komplette Abgaseinstufung, für eine Kleinstserie nahezu unbezahlbar.

Zugelassen in UK sicher (dank dann Euro 6 geschlüsselt) hier ohne Theater tauglich für grüne/blaue Plakette.

Aber Zulassung in UK geht nur, wenn man Wohn-/Firmensitz dort hat. Deswegen werden wir die Fahrzeuge in Deutschland auch wohl nicht anbieten.

Schade mit Sicherheit, denn meiner Einschätzung nach gibt es auch hier für solche Leistungen einen Markt.

VG
Marc A.
Dann bietet ihr die Autos die nach D verkauft werden, eben im Paket mit einer
Briefkastenfirma in UK an.
Mein Konto in Flensburg würde sich auch freuen:D
 
@Helge235

Och, wir basteln dran. Heute Abend noch einen T6 mit kapitalem Motorschaden gekauft, einen V6 Diesel Touareg neuester Abgastechnik mit gewickelter Karosse haben wir schon drei Monate.
Beides geht jetzt nach England, ein Auto draus zu machen.
Hier nicht zulassungsfähig, in UK machbar.

War nicht das Problem, dass der V6 TDI ein Längsmotor ist und daher nicht in die Karosse des T6 passt. Da fehlen so knappe 60cm wenn ich die Diskussionen richtig im Kopf habe. Wurde doch hier schon 1000x diskutiert.

Wir sind gespannt auf die ersten Bilder :)
 
@carr964

Auch das ist praktisch unmöglich, da in UK die Versicherung pro Person und nicht pro Auto gilt.
Und sagt dir "Brexit" was?

@MultiFan07

60cm ist ein wenig übertrieben, aber einen mittleren Sitz vorn wird es sicher nicht geben.

Die nötigen Karosserieumbauten wären hier sicher auch schwer zu tüven, da in die Crashstruktur eingegriffen werden muss.

Wie schon gesagt, dass in Deutschland zulassungsfähig hin zu bekommen: keine realistische Chance!

VG
Marc A.
 
Der Motor sitzt aber rechts und nicht mittig, da wird im Zweifel auch der Beifahrer Platz machen müßen. Da bin ich sehr gespannt, gibt es da schon eine Planung oder beginnen die Engländer da erstmal mit der Flex...
 
Der Quermotor sitzt versetzt, richtig.

Aber es wird der komplette Touareg Triebstrang in den T6 implantiert, dazu müssen sogar Federdome angepasst werden und Anlenkpunkte von Querlenkern etc.

Teuerstes Einzelteil zum Beispiel wird eine passende Kardanwelle sein, die muss schlicht neu.
Die Hinterachse wird auch spannend, unsere englischen Freunde glauben nämlich nicht, dass die T6 Hinterachse den Kräften vom V6 Diesel standhält.

Mal schauen, wie das Projekt läuft, aber es ist sicher nicht in ein paar Wochen zu erledigen.

VG
Marc A.
 
Mit 8-Gang-Automatik ist die Länge des Aggregats fast 2m. Man wird die Bodengruppe bis zur 2. Sitzreihe aufschneiden und den Boden mittig ca. 40 cm nach oben legen müßen, da wird es kaum noch Funktionalität im Fahrgastraum geben können. Obs das bringt?
 
Die einfachste Variante für mehr Leistung dürfte sein zum Tuner zu fahren und sich den TSI machen zu lassen.
 
@MarBo

54 und 62 plus 8 (für Triebwerk, Getriebe inkl. Wandlerglocke plus Riementrieb) sind die Werte, die die beiden Ingenieure ermittelt haben... Woher sind die 2m? Wo stecken die im Touareg/Cayenne/Q7?

VG
Marc A.

P.S.: @baeckerbursch Nein. Dann bekommt man immer noch nur eine Luftpumpe. Auch wenn die auf dem Papier 800PS hätte.
Hier geht es um Ruhe und Souveränität... Leistung in der Spitze interessiert bei Tempolimit 112 keinen, der Auto fährt statt Quartett zu spielen.
 
Die Kardanwelle nach hinten ist in einer Distanz vom vorderen Motorabschluß von ca 2 m angeflanscht. Wobei hier noch das Verteilergetriebe dazwischensitzt (ich habe nur einen Terrain Tech als Referenz). Kann sein, daß das Torsendiff. etwas kürzer ist, aber alleine wenn man sich beim Touareg die Motorhaubenlänge + die Mittelkonsole anschaut wird klar daß beim T6 mit seiner kurzen Schnauze und dem glatten Boden im Innenraum ein großer Unterschied in Bezug auf den verfügbaren Platz besteht. Die Welle von der Verteilung nach vorne muß auch noch rechts herein, das Diff vorne ist unter dem Motor, das wird man nicht alles ohne Verlängerung der Front beim T6 unterbringen.
Der V6 ist allerdings schon ein tolles Ding, nicht vergleichbar mit den 4Zylindern im T6. Dieselverbrauch praktisch identisch. Eine Sünde wäre der Versuch wert. Mach mal.
 
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :-)
 
Na, euch fehlt die Fantasie. Wenn die Burschis den Triebstrang rein bekommen, dann passt automatisch auch der V6 Benziner... Also auch für Diesel-Allergiker geeignet. ;)

Wie schon wiederholt gesagt: zulassungsfähig in Deutschland wird der Umbau garantiert nicht.

VG
Marc A.
 
P.S.: @baeckerbursch Nein. Dann bekommt man immer noch nur eine Luftpumpe. Auch wenn die auf dem Papier 800PS hätte.
Hier geht es um Ruhe und Souveränität... Leistung in der Spitze interessiert bei Tempolimit 112 keinen, der Auto fährt statt Quartett zu spielen

Das darfst du dir nicht so vorstellen wie z.B. im S3. Ein Bus fährt sich selbst mit so einer Luftpumpe sehr ruhig, unaufgeregt und souverän. Ein Sportwagen wird nie aus dem Bus., kann aber dann diversen Dränglern kontra geben. Aber dennoch gebe ich dir recht das ein schöner großer Diesel wohl die beste Variante ist.
 
Mit einem längs eingebauten Motor sitzt der gesamte Motor vor der VA. Dazu kommen noch Differential und Wandler sowie die Kühler.

So viel Überhang nach vorne hat der Bus nicht. Da fehlen locker 30cm.

Denkbar höchstens mit Heckantrieb.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben