150kw mit 4Motion nur noch mit DSG, warum?

Es könnte mit den zunehmenden Problemen beim Flottenverbrauch durch die Tatsache, daß die Kundschaft aufgrund der allgemeinen Dieselverunsicherung zunehemend verbrauchsintensivere Benziner kauft. Damit wird der Flottenverbrauch unweigerlich ansteigen und Strafzahlungen auf die Hersteller zukommen.
Das DSG kann man in dieser Hinsicht besser prüfstands-und verbrauchsoptimieren, so daß jedenfalls der Normverbrauch unter dem des 6-Gang liegt.
In der täglichen Praxis kann es anders aussehen, da sind die DSG ja nicht immer optimal im Vergleich zu einem gut genutzten 6-Gang-Auto. Aber für Otto Normalverbraucher der nicht so tief in die Materie einsteigen möchte vielleicht garnicht schlecht. VW verdient auch noch ein bissel mehr, also alle zufrieden, außer den Könnern die mit einem 6-Gang optimal umgehen können.
Der Wirkungsgrad des DSG ist ja in jedem Fall ein paar Prozent schlechter.
 
Bei mir war die Wahl eher Zufall, da gebraucht gekauft - da sind Abstriche nun mal unumgänglich. Die 150 kW waren eigentlich kein Muss.
Der Grund könnte in der Standfestigkeit der Kupplung liegen. Man muss sich beim Fahren und Schalten mit dem Gaspedal schon etwas in Zurückhaltung üben, bis der Triebstrang wieder geschlossen ist. Die 450 Nm zerren schon ganz ordentlich an den Radmuttern - wer da nicht mit umgehen kann zieht die Beläge rasch runter.

Ich bin allerdings froh über den Handschalter - da entscheidet immer noch der Chef, wann und wie geschaltet wird :).

Bei der neuen V-Klasse gab es den Handschalter mit Allrad übrigens von Anfang an nicht.

Peter Van
 
Ich habe mal ganz offiziell über die HP nachgefragt warum der 150KW nicht mehr mit 6Gang Schaltung erhältlich ist und ob der irgendwann wieder angeboten wird. Die Textbaustein Antwort ohne Inhalt hat mich natürlich keineswegs überrascht:

"Zu zukuenftigen Modellen koennen wir keine Aussage treffen. Bleiben Sie diesbezueglich bitte mit Ihrem Volkswagen Partner in
Kontakt."

Gruß

bluestar
 
Das geht mit dem DSG aber auch. Mit den Schaltpads am Lenkrad sogar extrem komfortabel.

Hallo Markus,

das Thema hatten wir doch schon mal an anderer Stelle. Wir alle wissen das man das DSG auch manuell schalten kann und das das ganz toll funktioniert.
Trotzdem kann man mit DSG eben nicht selber durch Kupplung treten den Kraftfluß unterbrechen (Aquaplaning/Eis), man kann sich nicht freischaukeln wenn man feststeckt, man kann nicht im 2.Gang anfahren (oder geht das mittlerweile?) etc. Und einige wollen halt auch einfach lieber "richtig" selber schalten, und zwar nicht nur in dem man den Schaltstick -paddel 3mm nach oben und unten drückt.

Ich hatte selber 3 Jahre einen T5 DSG und kenne durchaus auch die Vorteile. Vielleicht hat mein nächster sogar auch wieder eins.
Es ist halt nur eben nicht so das die manuelle Schaltung für alle überflüssig ist weil das DSG das alles auch kann was "man" braucht.

Haltbarkeit und etwaige Reparaturkosten sind nochmal ein ganz anderes Thema..

Viele Grüße,

Arne
 
Trotzdem kann man mit DSG eben nicht selber durch Kupplung treten den Kraftfluß unterbrechen (Aquaplaning/Eis)
Nun, wenn "man" unbedingt treten willst, dann kann "man" den Wählhebel des DSG in N treten ;), oder einfacher mit weniger komplizierten Verrenkungen aber stattdessen mit sanftem Druck des Handballens den Wählhebel dorthin stupsen :D.
 
Rischtisch! :D Und auch freischaukeln geht in gewissen Grenzen. ESP off ist da hilfreich. Das Problem des DSG ist der Automatismus. Für 98% der Fälle passt der Ablauf, bei 2% muss man etwas manuell erledigen. Das haben wir im Gegensatz zum Handschalter nicht intuitiv drin, daher klappt es nicht flüssig.
Zur Ausgangsfrage: ich vermute wie andere hier, dass die Verbaurate dieser Kombination so gering war, dass sich der Aufwand nicht rechnet.

Grüße

bonsai
 
Angeblich gibt es mit der Haltbarkeit des Getriebes in Kombination mit dem neuen BiTdi Probleme, immerhin 50NM mehr, da könnte was dran sein. Dazu passt auch ,das bei schon bestehenden Bestellungen den Kunden kostenneutral das DSG angeboten wird.
VWN soll wohl an einem verstärkten Getriebe arbeiten, ich glaube daran aber nicht, da dafür die Stückzahlen viel zu gering sind.
Ich habe ja die Kombi in L bestellt und Auftragsbestätigung ist auch schon da, bin gespannt was ich bekomme....:)
Gruß
 
Hallo @carr964

Für Deinen Auftrag wird bestimmt so ein verstaubtes 5SG verbaut, das Lager muss doch langsam mal leer werden für die Elektrokomponenten ;) ;) ;)

Selbst wenn sie Dir das DSG schenken, müssten sie vorher fragen. Gut gemeint ist ja nicht immer gut gemacht.

Grüße

bonsai
 
Hallo @carr964

Für Deinen Auftrag wird bestimmt so ein verstaubtes 5SG verbaut, das Lager muss doch langsam mal leer werden für die Elektrokomponenten ;) ;) ;)

Selbst wenn sie Dir das DSG schenken, müssten sie vorher fragen. Gut gemeint ist ja nicht immer gut gemacht.

Grüße

bonsai
Ja, ich bekomme ein Getriebe vom 62kw mit kurzem 5.Gang für schaltfaules Fahren, ein Traum, inkl. zwei Wochen Garantie, habe ich schon klar gemacht:D
Der Kunde wird selbstverständlich gefragt, zurücktreten geht natürlich auch, aber mit was für einer Alternative??
Ich habe keine gefunden.......
 
Naja, die Garantieverlängerungen soll dann halt VWN zahlen. Damit hättest Du schon mal einen Deiner Beweggründe fürs SG abgesichert, oder?

Grüße

bonsai
 
Nun, wenn "man" unbedingt treten willst, dann kann "man" den Wählhebel des DSG in N treten ;), oder einfacher mit weniger komplizierten Verrenkungen aber stattdessen mit sanftem Druck des Handballens den Wählhebel dorthin stupsen :D.

@hjb
Das Thema Handschaltung / Direktschaltgetriebe haben wir doch schon lange durch.
Das Direktschaltgetriebe kann nicht das bieten was ein Schaltgetriebe bietet und umgekehrt.
Das Direktschaltgetriebe ist vorrangig was für "Schläfer". :p

Warum freischaukeln, das erledigt doch meine Sperre :D

Man bemerkt, daß du abseits von befestigten Straßen scheinbar keinen umfangreichen Kenntnisstand hast. :p
 
Hallo Markus,
... man kann sich nicht freischaukeln wenn man feststeckt, ...
Aus meiner etwas angestaubten Erinnerung hat (oder hatte?) das DSG eine Freischaukel-Funktionalität. Nach zwei oder dreimal wechseln zwischen "D" und "R" ohne Betätigung der Bremse schaltet es automatisch zwischen 2. und R bis der Schlupf weg ist. Muss aus einem Schulungsvideo sein. Allerdings nie gesehen oder probiert.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
in ein paar Jahren kostet Schaltung Aufpreis- Verschlankung der Produktion- Günstiger Einkauf auf Masse
 
Selbst den kleinen Up gibt es nicht mehr mit Kurbel zum Anlassen, nur noch elektrisch.
 
Zurück
Oben